Piirkond : Saksamaa
Pilt petitsioonist Aufnahme von Glucose-Monitoring-Systemen (CGMS/FGMS) ins Hilfmittelverzeichnis der GKV
Tervis

Aufnahme von Glucose-Monitoring-Systemen (CGMS/FGMS) ins Hilfmittelverzeichnis der GKV

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
GKV-Spitzenverband, GKV, Bundesministerium für Gesundheit
7 421 Toetav 7 103 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

7 421 Toetav 7 103 sees Saksamaa

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2015
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

30.06.2015 09:06

Sehr geehrte Mitzeichnerinnen und Mitzeichner,

heute ist der letzte Tag der Petition angebrochen. Falls noch Unterschriftenlisten vorhanden sind, bitte diese schnellstmöglich hochladen.

Des Weiteren möchte ich für die großartige Unterstützung danken!

Viele Grüße
Sebstian Freid


28.03.2015 13:20

Evtl. stehen bürokratische Hindernisse einer zeitnahen Aufnahme ins Hilfsmittelverzeichnis entgegen. Daher wird nun zusätzlich auch eine Vorgabe von zentraler Stelle gefordert, mit der die unbürokratische Beantragung der Geräte ermöglicht wird.
Neuer Petitionstext: Die Kostenübernahme von "Continuous Glucose Monitoring System (CGMS)" oder "Flash Glucose Monitoring System (FGMS)" wird derzeit von den Krankenkassen nur nach individueller Reglung vorgenommen. Obwohl die Technik marktreif und medizinisch zugelassen ist, mussten hunderte vor den Sozialgerichten klagen, bis die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) in Ausnahmefällen die (einmaligen und wiederkehrenden) Kosten übernimmt.

Oftmals berufen sich die GKV stur auf das Hilfsmittelverzeichnis, und lehnen die Kostenübernahme strikt (ohne medizinische Einzelfall-Prüfung) ab.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass herstellerübergreifend CGMS CGMS- und FGMS FGMS-Geräte schnellstmöglich in das Hilfsmittelverzeichnis aufgenommen werden.
Parallel zur Aufnahme ins Hilfsmittelverzeichnis sollen die GKVs (über eine zentral vorgegebene und veröffentlichte Regelung) die unbürokratische Kostenerstattung für Betroffenen ermöglichen.


Links:
* www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/hilfsmittel/hilfsmittelverzeichnis/hilfsmittelverzeichnis.jsp
* www.mein-diabetes-blog.com/was-ist-cgm-cgms/
* www.mein-diabetes-blog.com/tag/abbott-flash-glucose-monitoring/


16.02.2015 08:14

Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Petitionsziel zu tun hat, hier eine News, die durchaus für viele Betroffene interessant sein könnte.

www.diabetologie-online.de/a/1693204

Wie man sieht, tut sich auch paralell zur Petition etwas beim Hersteller und bei den Krankenkassen.

____

Des weiteren möchte ich mich bei den Unterstützern dieser Petition herzlich bedanken. Das von openPetition gesetzte Ziel ist zwar noch ziemlich Weit entfernt, aber die nun mehr als 3000 Unterschriften werde ich trotzdem bei den genannten Stellen einreichen.



Viele Grüße
Sebstian Fired



19.01.2015 08:22

Bedauerlicherweise gibt es bislang noch keine Reaktion vom "Deutschen Diabetiker Bund" und/oder derren Landesverbänden. (Ausnahme ist der Diabetiker-Bund-Bayern, der ein Link auf der Homepage geschalten hat - vielen Dank dafür!).

Auch von den 20 Diabetes-Kliniken und Kureinrichtungen ist derzeit noch keine Reaktion spürbar.

Um so wichtiger ist es, dass ihr die Petition an Familienangehörige, Freunde, Arbeitskollegen und natürlich an ebenfalls Betroffene weiterverbreitet. Bittet diese ebenfalls zu unterzeichnen und ggf. weitere Personen zu informieren.


Euer
Sebstian Freid


13.01.2015 20:49

Am 11. Januar habe ich den "Deutschen Diabetiker Bund" sowie die einzelnen Landesverbände angeschrieben und um weitere Unterstützung gebeten.

Zuätzlich ist wurden (am 12. Januar) 20 aussgewählte Krankenhäuser / Kureinrichtung angeschrieben und um Offline-Unterschriftensammlung gebeten.


Sobald ich Rückinfos zu der Aktion bekomme werde ich hier informieren.


02.01.2015 23:53

Rechtschreibung/Gramatik
Neuer Petitionstext: Die Kostenübernahme von "Continuous Glucose Monitoring System (CGMS)" oder "Flash Glucose Monitoring System (FGMS)" wird derzeit von den Krankenkassen nur nach induvidueller individueller Reglung vorgenommen. Obwohl die Technik marktreif und medizinisch zugelassen ist, mussten hunderte vor den Sozialgerichten klagen, bis die gesetzlichen Krankenkasse Krankenkassen (GKV) in Ausnahmefällen die (einmaligen und wiederkehrenden) Kosten übernimmt.

Oftmals berufen sich die GKV stur auf das Hilfsmittelverzeichnis, und lehnen die Kostenübernahme strikt (ohne medizinische Einzelfall-Prüfung) ab.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass herstellerübergreifend CGMS und FGMS schnellstmöglich in das Hilfmittelverzeichnis Hilfsmittelverzeichnis aufgenommen werden.


Links:
* www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/hilfsmittel/hilfsmittelverzeichnis/hilfsmittelverzeichnis.jsp
* www.mein-diabetes-blog.com/was-ist-cgm-cgms/
* www.mein-diabetes-blog.com/tag/abbott-flash-glucose-monitoring/ Neue Begründung: * Mit Aufname Aufnahme ins Hilfmittelverzeichnis Hilfsmittelverzeichnis wären die Kosten der Geräte nach Beantragung und medizinischer Indikation übernahmefähig, was den Therapieverlauf tausender insulinpflichtiger Diabetiker bedeutend verbesser verbessern würde.
* die Allgemeinheit könnte je nach medizinier medizinischer Indikation und Messhäfigkeit Messhäufigkeit Kosten für die herkömmliche Messung (Messstreifen) einsparen, da diese bei Verwendung von CGMS/FGMS stark reduziert werden können
* das Gesundheitssystem könnte entlasstet entlastet werden, da bei guter Stoffwechseleinstellung weniger Komplikationen zu erwarten sind
* die Lebensqualität und die Teilhabe an der Gesellschaft würde für Diabetiker verbessert werden, wenn die Kostenübernahme (ohne Gerichtsverfahren) einfacher beantragt werden können. könnte


Selle teema kohta lähemalt Tervis

40 905 allkirjad
17 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd