Region: Landkreis Leipzig

Aufruf an Herrn Burkhard Jung (OBM Leipzig) bzgl. der aktuellen Lage in der Ukraine

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Stadt Leipzig, vertreten durch Herrn Jung
45 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

45 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


20.02.2014, 19:28

ein zusätzliches Argument, warum Leipzig sich für den Euromajdan einsetzen sollte.
Neuer Petitionstext: Bitte unterschreiben Sie den Aufruf:

Sehr geehrter Herr Jung,

hiermit schreiben wir Sie als Oberbürgermeister der Stadt Leipzig an.

Sie haben sicherlich von den dramatischen und grausamen Geschehnissen in der Ukraine und insbesondere in der Hauptstadt Kyiv gehört. Die friedlichen Demonstrationen von den Kritikern des Janukowitsch-Regimes wurden von der Polizei und der Spezialeinheit „Berkut“ immer wieder brutal zerschlagen. Drakonische Gesetze, die eine faktische Diktatur einführten und die freie Meinungsäußerung und die Versammlungsfreiheit massiv einschränkten, sind am 16. Januar kurzerhand in Kraft getreten. Nach fast 3 Monaten der Proteste und des Ausharrens auf dem zentralen Unabhängigkeitsplatz von Kyiv ist es nun endgültig in ein Blutbad ausgeartet.

Gerade weil Kyiv bereits seit 53 Jahren Leipzigs Partnerstadt ist, wundert es uns, dass keinerlei Informationen bzw. Stellungnahme auf der offiziellen Internetseite der Stadt Leipzig zu finden sind.

Wir finden, dass gerade Leipzig aufgrund der eigenen Geschichte als Stadt der friedlichen Revolution sich im besonderen Maße mit den Protesten in der Ukraine solidarisieren sollte und ein Zeichen setzen sollte.

Daher bitten wir Sie als OBM um eine öffentliche Stellungnahme zu den Geschehnissen in Kyiv. Bitte unterstützen Sie Kyiv und damit Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Ukraine!

Wir laden Sie ebenfalls zu unserem friedlichen Protest zur Unterstützung des Euromaidans am 22.02.2014 ab 12 Uhr am Augustusplatz recht herzlich ein!

Mit freundlichen Grüßen und in großer Hoffnung auf Ihre Unterstützung

Die in Leipzig lebenden Ukrainer,
die mit der Ukraine verbundenen Leipziger


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern