Область : Гомбург
Сім'я

Ausbau von Kinderbetreuungskapazitäten (Kita & FGTS) in Homburg-Einöd

Петиція адресована
Stadtrat Homburg, Stadtverwaltung Homburg
204 Підтримуючий

Збір завершено

204 Підтримуючий

Збір завершено

  1. Розпочато 2021
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог із одержувачем
  5. Рішення

07.02.2024, 13:38

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

unser letztes Update liegt schon etwas zurück. Untätig waren wir in dieser Zeit jedoch nicht, so haben wir uns beispielsweise am 17. Juli 2023 und am 3. Januar 2024 mit Herrn Bürgermeister Michael Forster und Herrn Beigeordneten Manfred Rippel zum gegenseitigen Austausch in Sachen Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen in Einöd getroffen. Thematisiert haben wir bei diesen Treffen sowohl die Situation im Bereich der Kita als auch der FGTS. Bilder der Termine sind auf unserer Facebook-Seite hinterlegt (www.facebook.com/InitiativeKitaUndFgtsEinoed).

Der Grund für unsere bisherige Zurückhaltung lag darin begründet, dass sich insbesondere die Situation rund um den Ausbau von Kita-Plätzen in Einöd zuletzt mehr als diffus und emotional aufgeladen darstellte. Dieser Eindruck aus unseren Gesprächen im Sommer 2023 wurde Anfang des Jahres bestätigt: Die Stadtverwaltung plant derzeit keinen Kita-Neubau mehr in Einöd und auch die alternativ angedachte Erweiterung der bestehenden Kita „Am Asenbühl“ ist nach Auskunft von Herrn Forster und Herrn Rippel definitiv vom Tisch. Mit Stadt, Kita-Verbund, Kirchengemeinde, Ortsrat und Anwohnern gab es einfach zu viele Partikularinteressen, die nicht in Einklang zu bringen waren. Details zu diesem „Kuddelmuddel“ ersparen wir Euch.

Die Stadtverwaltung verfolgt nun das Ziel im Bereich „Homburg Süd“ -vermutlich im Bereich Birkensiedlung/Webersberg- einen Kita-Neubau zu errichten. Sollte dieses Vorhaben tatsächlich verwirklicht werden, könnten dort in ca. drei Jahren die ersten Plätze belegt werden. Mit diesem Neubau würde sich hoffentlich auch die Situation in unserer Einöder Kita entspannen. Im gesamten Homburger Süden ist die Betreuungssituation angespannt, so dass viele Kinder aus anderen Ortsteilen die Kita in Einöd nutzen.

Erfreulicher hat sich zumindest die Raumsituation in der Einöder FGTS entwickelt. Hier wurde im Sommer in zahlreiche Container investiert, die kurzfristig für mehr Platz sorgen. Die Container sind als Übergangslösung für ca. fünf Jahre angedacht und müssen danach (u. a. aus baurechtlichen Gründen) durch einen Neu- oder Erweiterungsbau der FGTS ersetzt werden. Durch den Kauf eines Grundstücks unterhalb der Grundschule hat die Stadtverwaltung hier mehrere Optionen für die bauliche Erweiterung von Grundschule und FGTS. Die Anzahl der aufgestellten Container für die FGTS ist nach Angaben der Stadtverwaltung in Abstimmung mit dem FGTS-Betreiber so gewählt worden, dass in den nächsten Jahren keine Raumprobleme zu erwarten seien.

Ganz unproblematisch stellt sich die Situation in der FGTS allerdings nicht dar, denn es fehlt nun an Personal um eine neue Gruppe aufzumachen bzw. die bestehenden zu erweitern. Wir haben das Thema bereits an die Stadtverwaltung transportiert, die sich in Abstimmung mit dem FGTS-Betreiber befindet und bleiben auf jeden Fall an dem Thema dran.

Viele Grüße

Euer Kernteam der Bürgerinitiative
Alexander Bertsch, Tamara Busch-Geertsema, Holger Haag, Sascha Kunze


12.03.2023, 10:38

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

hier ein kurzes Update aus der Ortsratssitzung vom 9. März:

Sachstand Bau KiTa Heidenhübel
Zunächst nochmals der Hinweis, dass unsere Initiative einen Kita-Neubau in Einöd zwar grundsätzlich befürwortet, jedoch keinen konkreten Standort präferiert. Zum aktuellen Sachstand wurde im Ortsrat Folgendes berichtet:

Für den Neubau der KiTa habe der „Bauherr“ CJD im Januar 2023 eine Bauvoranfrage bei der Stadt gestellt. Seitens des Ortsrats wurde bemängelt, dass die Voranfrage nicht -wie sonst wohl übliche Praxis- auf die Tagesordnung des städtischen Bauausschusses gesetzt worden sei. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Sitzung diskutiert, ob der in den städtischen Gremien beschlossene Bebauungsplan für den KiTa-Neubau Heidenhübel überhaupt bekanntgegeben worden und somit rechtswirksam sei.
Frank Missy, der Leiter des Homburger Bauamts, wies auf die Gefahren eines langwierigen Rechtsstreits mit den betroffenen Anwohnern hin und deutete an, dass die Stadt auch nach alternativen Bauplätzen für einen Kita-Neubau Ausschau halte.

Der Ortsrat gab den Vertretern der Stadtverwaltung zu verstehen, dass er mit dem Fortschritt in Sachen KiTa-Neubau alles andere als zufrieden sei.

Sachstandsberichte zur vorgesehenen Erweiterung von Grundschule und FGTS
In Sachen Umbau Schulsporthalle gibt es Fortschritte. Die Baumaßnahmen sollen nach den derzeitigen Planungen der Stadtverwaltung im Sommer dieses Jahres beginnen und gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Wie bereits 2019 (!) in der Saarbrücker Zeitung berichtet, sollen durch die Baumaßnahmen im Wesentlichen zwei neue Klassensäle und ein Multifunktionsraum entstehen.
Für die eigentlich dringend erforderliche bauliche Erweiterung der Grundschule gibt es noch keine konkreten Planungen. Laut Stadtverwaltung fehle es hierfür sowohl an Personal als auch an finanziellen Mitteln.

Auf dem Gelände der FGTS werden kurzfristig drei große Container aufgestellt, um die Kapazitäten zu erhöhen. Für die notwendige und schon seit langem versprochene bauliche Erweiterung der FGTS gibt es noch keine konkreten Planungen. Wie bei der Grundschule würden auch hier die personellen Planungskapazitäten, finanziellen Mittel sowie Fördertöpfe fehlen.

Nach unserer Einschätzung ist zu befürchten, dass die als Provisorium gedachten Container für Schule und FGTS zur Dauerlösung werden und für viele Jahre das Schulbild prägen werden. Die Außenanlagen von Schule und FGTS werden auf Kosten der Spiel- und Bewegungsflächen der Kinder zugestellt.

Der Bedarf an FGTS-Plätzen wird übrigens auch mit den neuen Containern nicht gedeckt. Laut FGTS-Leitung erhalten im neuen Schuljahr mehrere Kinder keinen Platz (Stand 10.03.2023). Viele Eltern sind entsprechend verunsichert.

Im Rahmen der Ortsratssitzung hat sich übrigens auch der neue Homburger Beigeordnete Manfred Rippel vorgestellt. Ab April wird er unter anderem auch für die Homburger KiTa- und Schulbedarfe zuständig sein. Wir werden mit ihm in den kommenden Wochen einen Termin vereinbaren und unsere Anliegen vorbringen.

Vielen Dank an alle Eltern, die unserem Aufruf gefolgt sind und zur Ortsratssitzung am 9. März vorbeikamen.

Viele Grüße

Euer Kernteam der Bürgerinitiative
Alexander Bertsch, Tamara Busch-Geertsema, Sandra Greifelt, Holger Haag, Sascha Kunze


02.03.2023, 18:11

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

bereits in unserer letzten Nachricht haben wir Euch auf die kommende Sitzung des Einöder Ortsrats am

Donnerstag, 09.03.2023, 17:00 Uhr, im Bürgerhaus Einöd, Hauptstraße 84

aufmerksam gemacht.

Die Tagesordnung weist unter anderem folgende Punkte aus:

• TOP 2: Sachstand beim Bau KiTa Heidenhübel
• TOP 3: Sachstandsbericht zur vorgesehenen Erweiterung der Grundschule
• TOP 4: Sachstandsbericht zur vorgesehenen Erweiterung der FGTS

Die ausführliche Berichterstattung in der Saarbrücker Zeitung von dieser Woche Montag (Homburger Rundschau vom 28.02.2023) hat uns nochmals vor Augen geführt, dass die derzeitigen Ausbaupläne alles andere als konkret sind und bereits seit Monaten nicht vorankommen. Auf die einzelnen Sachstandsberichte darf man also gespannt sein.

Über eine rege Teilnahme an der Ortsratssitzung in der nächsten Woche würden wir uns freuen. Dies würde unseren Forderungen Nachdruck verleihen.

Viele Grüße

Euer Kernteam der Bürgerinitiative
Alexander Bertsch, Tamara Busch-Geertsema, Sandra Greifelt, Holger Haag, Sascha Kunze


24.01.2023, 18:53

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

der Einöder Ortsvorsteher Dr. Karl Schuberth hat den Dezember-Newsletter unserer Bürgerinitiative zum Anlass genommen, unser Thema auf die Agenda der letzten Ortsratssitzung am 19.01.2023 zu setzen.

Unter TOP 6 „Anfrage zur Sicherstellung der künftig erforderlichen KiTa-, FGTS-, und Grundschulplätze im Gemeindebezirk Einöd“ wurden Passagen unseres Newsletters vorgelesen. Anschließend hat der Ortsrat die Stadtverwaltung mit einstimmigem Beschluss dazu aufgefordert, in der nächsten Sitzung am 09.03.2023 ausführlich über den Stand der einzelnen Projekte Auskunft zu geben.

Es wäre schön, wenn wir unserem Anliegen durch regen Besuch der öffentlichen Ortsratssitzung am 09.03.2023 entsprechenden Nachdruck verleihen könnten.

Also „Save-the-date“: Ortsratssitzung am Donnerstag, 09.03.2023, 17:00 Uhr, im Bürgerhaus Einöd, Hauptstraße 84

Viele Grüße

Euer Kernteam der Bürgerinitiative
Alexander Bertsch, Tamara Busch-Geertsema, Sandra Greifelt, Holger Haag, Sascha Kunze


19.12.2022, 16:57

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

am 28.11.2022 haben wir uns erneut mit Herrn Bürgermeister Forster im Rathaus getroffen. An der Besprechung nahm auch Herr Missy, Leiter des Bauamts der Stadtverwaltung, teil. Inhaltlich ging es natürlich wieder um die fehlenden Kita- und FGTS-Plätze in Einöd.

Um es vorwegzunehmen: Im Rahmen des Gesprächs gab es nicht viel Neues. Sowohl beim Kita-Neubau als auch beim FGTS-Ausbau wurden uns leider keine konkreten Fortschritte berichtet:

Kita
In Sachen Kita-Neubau gibt es nichts Konkretes. Herr Forster versicherte uns, dass die Stadt an dem Thema dran sei und sich derzeit mehrere Dinge in der Prüfung befänden.

FGTS
Die Lage in der FGTS spitzt sich im nächsten Schuljahr erneut zu. Nach Rückmeldung der FGTS-Leitung übersteigen die Anmeldungen für das Schuljahr 2023/2024 wieder einmal die vorhandenen Kapazitäten. Mehreren Kindern müsste nach aktuellem Stand abgesagt werden. Herr Forster hat uns zugesagt, sich persönlich um das Problem zu kümmern und zusammen mit der FGTS-Leitung Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Wir hoffen, dass es der Stadtverwaltung -wie im Vorjahr- gelingen wird, kurzfristig die benötigte Anzahl an Plätzen zu schaffen. Herr Forster hat zugesichert, uns auf dem Laufenden zu halten.

Beim Thema FGTS-Ausbau konnten uns Herr Forster und Herr Missy leider ebenfalls keine wesentlichen Fortschritte benennen. Hier gibt es seit März nichts Neues. Wir haben dringend empfohlen, eine FGTS-Bedarfsplanung durchzuführen und die konkreten baulichen Anforderungen mit der FGTS-Leitung abzustimmen – beides ist nach unserem Kenntnisstand bislang nicht erfolgt, sollte jedoch Grundlage für alle weiteren Planungen sein. Herr Forster stimmt dem grundsätzlich zu und hat weitere Schritte in Aussicht gestellt.

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

trotz der digitalen Unterschriftenaktion, der Übergabe der Petition im März und zahlreicher Telefonate und persönlicher Termine mit Verantwortungsträgern der Stadt ist der notwendige Ausbau der Kinderbetreuung (Kita & FGTS) in Einöd 2022 im Ergebnis leider nicht wesentlich vorangekommen. Erfolgreich waren wir bei der kurzfristigen Schaffung von FGTS-Plätzen im vergangenen Sommer. Wir hoffen, dass es der Stadtverwaltung auch im kommenden Schuljahr gelingt, die notwendigen FGTS-Plätze kurzfristig zu generieren.

Bei den dringend benötigten Baumaßnahmen für Kita und FGTS konnten wir nur wenig konkrete Aktivitäten feststellen. „Höhepunkt“ war die Vorstellung eines „Massenmodells“ -eher eine vage Planskizze- zu einem möglichen FGTS-Erweiterungsbau im März 2022. Eine belastbare Bedarfsprognose sowie eine Abstimmung mit dem künftigen Nutzer (der FGTS) wurden nach unserer Kenntnis bislang nicht durchgeführt. Es ist uns ein Rätsel, wie die Stadtverwaltung in diesem Tempo die in nahezu allen Homburger Stadtteilen erforderlichen neuen Kita- und FGTS-Plätze schaffen will.

Auch im nächsten Jahr werden wir beim Thema Kinderbetreuung hartnäckig bleiben. Über die neuen Entwicklungen werden wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten und stehen für Rückfragen sowie Anregungen gerne zur Verfügung. Bis dahin wünschen wir Euch frohe Weihnachten und einen guten Start in Jahr 2023!

Viele Grüße

Euer Kernteam der Bürgerinitiative

PS: Bilder unseres letzten Rathaustermins könnt ihr auf unserer Facebookseite (www.facebook.com/InitiativeKitaUndFgtsEinoed/) abrufen.


04.10.2022, 23:50

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

seit der Übergabe unserer Petition an die Stadtspitze Homburg sind nunmehr sechs Monate vergangen. Es ist somit an der Zeit, Euch ein kurzes Update zum Kita- und FGTS-Ausbau in Einöd zu geben.

In den letzten Monaten haben wir uns regelmäßig mit Frau Beigeordneten Becker über die aktuellen Entwicklungen ausgetauscht. Leider verabschiedet sich Frau Becker in Kürze in den Ruhestand. Wer ihre Nachfolge antritt, ist noch offen.

Trotz des großen Engagements von Frau Becker konnten wir bei der Stadtverwaltung keine verstärkten Aktivitäten rund um die Themen Kita-Neubau und FGTS-Ausbau feststellen. Die Verwaltung bleibt hier weit hinter der mit unserer Petition erhofften dynamischen Entwicklung zurück. Bis ein/e Nachfolger/in im Amt ist, werden wir uns mit unseren Anliegen direkt an Herrn Bürgermeister Forster wenden. Eine erste Gesprächsanfrage ist bereits auf dem Weg.

Nun zu den inhaltlichen Fortschritten:

Kita
An dieser Stelle ist nochmals klarzustellen, dass wir einen Kita-Neubau in Einöd zwar grundsätzlich befürworten und auch für dringend notwendig halten, jedoch keinen konkreten Standort präferieren.

Hinsichtlich der geplanten Kita „Am Heidenhübel“ hat uns Frau Becker darüber informiert, dass nunmehr Baurecht vorliege und der Abschluss eines Erbbaupachtvertrags mit dem Christlichen Jugenddorf/CJD als künftigen Träger beabsichtigt sei. Mehrere Anwohner des Neubaugebietes haben bereits rechtliche Schritte gegen die Baumaßnahme angekündigt bzw. in die Wege geleitet. Ein seit längerem geplantes Gespräch der Stadtverwaltung mit den betroffenen Anwohnern hat bislang jedoch nicht stattgefunden.

Bei der bestehenden Kita „Am Asenbühl“ sind bauliche Erweiterungsmaßnahmen für einen Speise- sowie Besprechungsraum in Planung. Eine Erhöhung der Betreuungskapazitäten ist mit diesen Baumaßnahmen jedoch nicht verbunden.

FGTS
Dank der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr nutzt die FGTS derzeit übergangsweise einen Raum im Einöder Feuerwehrgerätehaus. Auch ist die Anschaffung eines neuen Containers für das FGTS-Gelände beabsichtigt. Hinsichtlich des ebenfalls dringend benötigten Erweiterungsbaus für die FGTS gibt es indes keine Fortschritte. Die Stadtverwaltung befindet sich hier noch immer in der Planungsphase.

Soweit unser Update. Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass wir an den Themen dranbleiben. Für Fragen oder Anregungen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Euer Kernteam der Bürgerinitiative

Initiative für den Ausbau von Kinderbetreuungskapazitäten (Kita und FGTS) in Homburg-Einöd


16.03.2022, 19:24

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
am vergangenen Montag, 14. März 2022, haben wir Herrn Bürgermeister Michael Forster und der zweiten Beigeordneten, Frau Christine Becker, unsere Petition übergeben und diese somit offiziell eingereicht. Ein Foto der Übergabe ist beigefügt.

Es hat uns gefreut, dass trotz der coronabedingten Hemmnisse und der ausschließlichen Onlinesammlung dennoch 204 Personen unsere Petition gezeichnet haben. Eure „Unterschriften“ unterstreichen den dringenden Bedarf an Betreuungsplätzen sowie die allgemeine Bedeutung des Themas für unser Dorf.

Insoweit vielen Dank für Eure Unterstützung!

Mit einem gewissen Stolz dürfen wir Euch darüber informieren, dass rund um das Thema „Ausbau von Betreuungsplätzen in Einöd“ erste konkrete Ergebnisse erreicht wurden. Hier ein kurzes Update:

Kita
Derzeit wird eine - eventuell sogar kurzfristig umsetzbare - Erweiterung der bestehenden Kita „Am Asenbühl“ geprüft. Diskutiert wird u.a. eine Pavillon-Lösung am Standort des derzeit nicht genutzten Schwimmbades. Ein hierzu erforderliches Bodengutachten wurde bereits in Auftrag gegeben.
Über den Beschluss des Stadtrates zur Änderung des Bebauungsplans für den Bau einer Kita „Am Heidenhübel“ habt ihr sicherlich bereits aus der Presse erfahren. Uns ist es an dieser Stelle wichtig zu betonen, dass wir einen Kita-Neubau in Einöd zwar grundsätzlich befürworten, jedoch keinen konkreten Standort präferieren.

FGTS
Für das kommende Schuljahr 2022/2023 stehen nach Auskunft von Herrn Forster und Frau Becker genügend FGTS-Plätze zur Verfügung; alle angemeldeten Bedarfe können demnach erfüllt werden. Die FGTS wird übergangsweise einen Raum im Einöder Feuerwehrgerätehaus (mit-)nutzen dürfen. Diese Lösung zeichnete sich bereits bei unserem ersten Treffen mit der Stadtspitze im Januar 2022 ab. Vielen Dank an Herrn Bürgermeister Forster, Frau Beigeordnete Becker, Herrn Ortsvorsteher Dr. Schuberth und die Einöder Feuerwehr für die rasche Umsetzung dieses Lösungsansatzes.
In der letzten Einöder Ortsratssitzung stellte die Verwaltung auch ihre Ideen für die Erweiterung der Grundschule vor. Sowohl für das Schulgebäude als auch für die FGTS sind An- bzw. Erweiterungsbauten vorgesehen. Erste Konzepte stehen; bis zur tatsächlichen Umsetzung ist es allerdings noch ein weiter Weg.

Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass wir an den Themen dranbleiben.

Viele Grüße

Euer Kernteam der Bürgerinitiative


23.01.2022, 18:11

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

hier ein Update zum Sachstand unserer Anliegen:

Im letzten Infobrief hatten wir bereits ein Gespräch mit der Homburger Rathausspitze angekündigt. Das Treffen fand am 3. Januar im Rathaus statt. Neben einer Delegation von uns nahmen Herr Bürgermeister Michael Forster, Frau Beigeordnete Christine Becker sowie die Kita-Beauftragte der Stadt, Frau Barbara Spaniol (MdL), an dem Treffen teil. Alle Teilnehmer:innen waren sich einig, dass die Betreuungsplätze von Kita und FGTS in Einöd dringend ausgebaut werden müssen. Für beide Bereiche konnten wir bei dem Treffen kurz- und langfristige Lösungsansätze zur Deckung des Platzbedarfs offen und konstruktiv diskutieren.

Gerade im Hinblick auf die Verbesserung der FGTS-Situation kam in den letzten Tagen Bewegung in die Sache. So wurde im Rahmen unseres o. g. Treffens unter anderem auch die übergangsweise Nutzung schulangrenzender städtischer Gebäude bzw. Räumlichkeiten für die FGTS thematisiert. Nach Rückmeldung von Frau Becker in dieser Woche konnte die Stadtverwaltung hier einen Durchbruch erzielen: Demnach steht der FGTS übergangsweise ein Raum im Feuerwehrgerätehaus oder Bürgermeisteramt zur Nachmittagsbetreuung zur Verfügung. Die FGTS-Situation im kommenden Schuljahr wird sich demnach merklich entspannen. Nach unserem Kenntnisstand kann der Platzbedarf für das Schuljahr 2022/2023 hierdurch sogar komplett befriedigt werden (ca. 120 FGTS-Anmeldungen für derzeit 100 Plätze).

Langfristig hat uns die Rathausspitze zugesichert, an dem Erweiterungsbau für die FGTS festzuhalten und die entsprechenden Fördergelder mit Aufleben des angekündigten Investitionsprogramms des Landes frühzeitig 2022 zu beantragen. Aufgrund des 2021 beschlossenen Ganztagsförderungsgesetzes (Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026) war es uns ein Anliegen, dass die Stadtverwaltung ihre Planungen zur Größe des Erweiterungsbaus zeitnah überprüft und entsprechend anpasst. Dies wurde uns ebenfalls zugesichert.

Beim Treffen am 3. Januar wurden auch Lösungsansätze für den Kita-Bereich erörtert, die sich derzeit noch in der Prüfung befinden. Wir bleiben an den Themen dran.

Unsere Petition ist noch bis Mitte Februar 2022 abrufbar und wird von uns im Anschluss an die Rathausspitze bzw. den Stadtrat übergeben. Wir freuen uns über jede „Unterschrift“!

Hier nochmals der Link zur Petition: openpetition.de/!vgytn

Viele Grüße

Alexander Bertsch, Tamara Busch-Geertsema, Sandra Greifelt, Holger Haag, Sascha Kunze


02.01.2022, 19:22

Verlängerung der Zeichnungsfrist um 4 Wochen.


Neues Zeichnungsende: 15.02.2022
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 168


29.12.2021, 14:01

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

vielen Dank für Eure Mitwirkung an unserer Online-Petition. Wir haben mittlerweile etwas mehr als 160 „Unterschriften“ sammeln und unser Problem in den öffentlichen Fokus rücken können.

Vor allem in den letzten Tagen ist in die Sache etwas Bewegung gekommen. So konnten wir mit der Rathausspitze für Anfang nächsten Jahres einen Termin zur Erörterung unseres Anliegens vereinbaren.

Die Petition bleibt dennoch ein zentrales Element unserer Initiative. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Ihr in Eurem Bekannten- und Freundeskreis weitere Unterstützerinnen und Unterstützer für unsere Petition werben könntet.

Hier nochmals der Link zur Petition: openpetition.de/!vgytn

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr wünschen Euch

Alexander Bertsch, Tamara Busch-Geertsema, Sandra Greifelt, Holger Haag, Sascha Kunze


Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз