Utbildning

Aussetzung der Präsenzpflicht in Brandenburg während der Corona-Pandemie

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Britta Ernst; Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg
356 Stödjande 244 i Brandenburg

Petitionen är avslutad

356 Stödjande 244 i Brandenburg

Petitionen är avslutad

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Avslutade

2021-04-16 20:03

Visa dokumentet

Liebende Unterstützende,

Das nächste Wochenende naht und wie so oft in dieser Pandemie ist vollkommen unklar, was die nächste Schulwoche bringt. Nach der Pause um Ostern ist nun die Präsenzpflicht für Abschlussklassen und Grundschulen wieder hergestellt. Das Testkonzept für die Brandenburger Schulen lässt vermuten, dass ein Verweigern der Tests ein geeignetes Mittel ist, die Präsenzpflicht zu umgehen. Die Betonung der Präsenzpflicht im Elternbrief lässt erste Zweifel an diese Auslegung aufkommen. Die AWO Potsdam berichtet, dass das Ministerium Zwangsmaßnahmen androht, sollten Eltern diese Hintertür nutzen, um Ihre Kinder zu schützen [1].

Die Initiative Sichere Bildung JETZT [2][3] veranstaltet gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Grüne Zonen [3] regelmäßige Mahnwachen und Kundgebungen am Alten Markt in Potsdam, der RBB berichtete [4][5].

Sa 17.04. 13:00 Uhr - Kundgebung
Do 22.04. 15:00 Uhr - Mahnwache
Sa 24.04. 13:00 Uhr - Kundgebung
Do 29.04. 15:00 Uhr - Mahnwache

Vielleicht ist es an Zeit, sichtbarer zu werden. Ich werde mich morgen der Kundgebung anschließen: Mit FFP2/FFP3-Maske, Abstand und vielleicht einem alten Kochtopf für etwas Lärm zum Abschluss. Wenn Ihr auch vorbei kommen wollt, zum Reden, zum Vernetzen, dann seid Ihr herzlich eingeladen:

Mit den besten Grüßen
und passt auf Euch auf
Mathias Hasselmann

[1] awo-potsdam.de/corona-ticker-artikel/praesenzpflicht-oder-wahlmoeglichkeit/
[2] www.sicherebildung.de/ - twitter.com/SichereBildung
[3] gruenezonen.de/ - twitter.com/GrueneZonen
[4] tinyurl.com/t8phfeua
[5] tinyurl.com/b3ff9623


2021-03-22 09:52

Die Präsenzpflicht wurde bis Ostern ausgesetzt!

mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen.html?news=bb1.c.698287.de

Das ist ein großer Zwischenerfolg von Elterninitiativen wie Sichere Bildung Jetzt, zahlreicher Elternsprecher und vielleicht hatten auch wir bereits einen kleinen Anteil.

Wie es nach Ostern weiter geht, ist jedoch noch völlig unklar. Wir sollten daher weiter Unterschriften sammeln. Außerdem könnt unser Anliegen und die Initiative Sichere Bildung Jetzt unterstützen, indem Ihr Videos mit kurzen Botschaften aufnehmt und in deren DropBox ablegt: www.sicherebildung.de/wir-muessen-reden-teil-4/

Vielen Dank
Mathias

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay: pixabay.com/de/photos/menschen-springen-gl%C3%BCck-erfolg-3509144/


2021-03-19 17:15

Visa dokumentet

Liebe Unterstützende,

vielen Dank für die Unterstützung. Innerhalb nicht einmal einer Woche haben sich bereits 309 Menschen hinter dieser Petition versammelt. Das ist ziemlich groß in Zeiten, in denen wir kaum andere Menschen treffen, wir uns nicht in Fußgängerzonen stellen können, um Unterschriften zu sammeln. Vor allem aber gibt es Mut, denn es zeigt uns untereinander, dass wir mit unseren Sorgen nicht allein sind.

Trotzdem, um die Handelnden in der Landesregierung nachhaltig zu beeindrucken, müssen wir noch weiter wachsen. Meine Hoffnung ist es zumindest 500 Unterschriften aus Brandenburg zu sammeln. Das ist erreichbar. Wenn wir 1.500 Unterschriften sammeln, entspräche dies aufs Bundesland bezogen den 50.000 Unterschriften einer Bundestagspetition.

Daher meine Bitte:

- verteilt die Petition im Bekanntenkreis
- kontaktiert Eure Schulelternsprecher und bittet sie die Petition unter Wahrung ihrer Neutralität zu verteilen; einige werden euch ignorieren, andere werden helfen und sogar die Lehrerschaft einbinden
- druckt den Abreißzettel aus und hängt ihn an schwarze Brettern, in die Nähe von Bushaltestellen
- und natürlich die sozialen Netze, verteilt die Petition auch dort; überrascht war ich davon, wieviel Unterstützung ich auf nebenan.de fand

Vielen Dank
Mathias Hasselmann


Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu