Bölge : Emsland
Trafik ve taşıma

Bäume springen nicht zur Seite, aber auch nicht auf die Straße!

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Landrat Reinhard Winter
991 Destekleyici 900 İçinde Emsland

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

991 Destekleyici 900 İçinde Emsland

Dilekçe alıcısı cevap vermedi.

  1. Başladı 2014
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

04.02.2015 17:15

Hallo Mit-Pententen,
heute hoffe ich, dass meine Nachricht euch auch erreicht. Dies hat leider bisher nicht funktioniert.

Ich habe die Petition heute bei den Herren Burgdorf, Mülder und Schulte beim Landkreis Emsland eingereicht und ein sehr ausführliches Gespräch geführt. Ich denke ich konnte unser Anliegen recht gut rüberbringen. Das Ergebnis des Gespräches hier in Kurzform:

Zur Statistik:
Im Jahr 2013 gab es im Landkreis Emsland insgesamt 17 Verkehrstote, davon 7 Tote an Baumunfällen.

Es wurde besprochen welche Möglichkeiten es außer einer Geschwindigkeitsbeschränkung gibt wie z. B. Leitsysteme. Hier ist der Landkreis selbst als auch über Fördergelder die durch das Modellprojekt realisiert werden dabei die größten Unfallschwerpunkte zu entschärfen. Auch der Ausbau der bestehenden Straßen wurde thematisiert (hier besonders der Schwerlastverkehr wie auch die landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge). Hier wurde grundsätzlich zugestimmt. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, als würde der Landkreis hier etwas ändern wollen/können.

Grundsätzlich ist es so, dass der Landkreis dieses Modellprojekt nicht freiwillig macht, sondern dass dies auf Weisung aus Hannover geschieht. Hier wurden die Landkreise ausgewählt, die bezogen auf die Einwohner die meisten Baumunfälle vorweisen. Hier liegt der LK Emsland leider weit vorne. Leider wird die Statistik nicht auf die Fläche des Landkreises oder den Baumbestand ausgewertet. Dies würde sicherlich ein anderes Bild darstellen.
Eine Besonderheit hat unser Landkreis gegenüber den anderen Landkreisen:
Hier gibt es so gut wie keine wirklichen Unfallschwerpunkte. Das heißt es gibt Streckenweise zwar mehrere Unfälle, aber nicht punktuell (in z. B. einer bestimmten Kurve)

Entgegen des Landkreises Hildesheim (wo flächendeckend auf Landstraßen 80 eingeführt wurde/wird wurde hier lt. Aussage von Herrn Burgdorf mit Fingerspitzen-Gefühl gehandelt. So wurden nicht grundsätzlich sämtliche Land- und Kreisstraßen mit einer Breite < 6,50 m mit Baumbestand der Regelung unterworfen sondern es wurde zudem auch auf die Verkehrsbelastung geachtet. Hier ist Herr Mülder gemeinsam mit der Polizei sämtliche Strecken abgefahren und hat diese ausgewertet.

Desweiteren wurde es in dem verlinkten Zeitungsausschnitt fälschlicherweise so dargestellt, als das die kompletten Strecken unter diese Regelung fallen. Dies ist offensichtlich nicht der Fall, sodass hier nur partiell Streckenabschnitte begrenzt werden.

Zum Schluß konnte ich erreichen, dass der Landkreis selbst die ausgewählten Strecken nochmals überprüft und ggf. auf Anfrage bestimmte Strecken genauer unter die Lupe nimmt.
Hier möchte ich euch nun bitten:
Solltet Ihr definitiv der Meinung sein, dass ein bestimmter Streckenabschnitt zu Unrecht der Beschränkung untersteht, so bitte ich euch an folgende E-Mailadresse die genaue Streckenbezeichnung durchzugeben.

petition.emsland@gmail.com

Ich werde dies dann weiter kommunizieren.
Aber bitte tut euch, mir und dem Landkreis den Gefallen und beschränkt euch hier wirklich auf Strecken wo entweder:
- kein Baumbestand vorhanden ist
und/oder
- die Straße breiter als 6,50 m ist

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung. Ich für meinen Teil bin mit dem heutigen Gespräch sehr zufrieden, da hier auch seitens des Landkreises großes Interesse an der Petition bestand.


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap