Kraj : Schwedt, Passow, Uckermark
Premávka

Bau eines Fahrradweges von Schwedt nach Passow entlang der B166

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Bürgermeister Schwedt/Oder Herr Polzehl
144

Dialóg bol ukončený

144

Dialóg bol ukončený

  1. Zahájená 2018
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Hotový

14. 07. 2021, 8:39

Hallo liebe Unterstützer/-innen,

wie ihr merkt, geht es nur schleppend voran, aber WIR BLEIBEN DRAN!!!

Heute mal ein kurzer Zwischenstand:

Der Bund hat Anfang des Jahres 2021 ein neues Förderprogramm für den Bau von Radwegen erlassen. Nun kann auch jede Gemeinde/Stadt (nicht nur das Land) dort einen Antrag für Gelder (Förderung) stellen. In einem Gespräch mit der Ortsvorsteherin in Stendell, Herrn Bischoff und Herr Ziesche (Fachbereichsleiter der Verwaltung) kam es zu dem Ergebnis, dass die Stadt Schwedt dies prüft. Eine Rückantwort ist noch offen...

Euer Team der Petition


31. 03. 2021, 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


30. 03. 2020, 19:22

Hallo liebe Unterstützer-/innen,

am 15.10.2020 hatte sich der Schwedter Bürgermeister, Herr Polzehl, an den Landkreis Uckermark gewendet, mit folgender Bitte "... Dementsprechend ist es notwendig, dass seitens des Landkreises eine Aufnahme des Vorhabens in die Radwegebedarfsliste, welche mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung abgestimmt ist, erfolgt. ..." und weiter "… Die Stadt Schwedt/Oder ist an dem Bau der Radwegverbindung interessiert, da der Radverkehr in den Überlegungen zur infrastrukturellen Entwicklung des Stadtgebietes und darüber hinaus eine wichtige Rolle spielt. …"

Im Schreiben vom 28.11.2019 vom Landkreis Uckermark gegenüber dem Schwedter Bürgermeister, Herrn Polzehl, wurde unter anderem nochmal um eine „Erörterung der Radwegeführung“ gebeten.

In der Ortsbeiratssitzung (OBR) im Februar 2020 haben wir dann folgende Antwort von der Verwaltung erhalten: "Lt. Information vom Fachbereichsleiter für Bau wurde der Kontakt mit dem Liegenschafts- und Schulverwaltungsamt aufgenommen, es wurde zugesichert, dass der Bedarfsplan zur Erweiterung der Radwegeausbaus erarbeitet wird." Gleichzeitig wollte sich Herr Koeppen im März 2020 mit dem Schwedter Bürgermeister, Herrn Polzehl, treffen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. – Eine Rückmeldung ist noch offen.

Wir bleiben dran und melden uns wieder, sofern es etwas Neues gibt!


22. 07. 2019, 19:19

Zobraziť dokument

Was gibt es NEUES?

In einem Brief an das "Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung" unterstützt uns Herr Mike Bischoff bei unserem Vorhaben.
Den Inhalt des Briefes könnt ihr der Anlage entnehmen (Herr Bischoff ist mit der Veröffentlichung einverstanden).

Wir halten Euch weiterhin auf dem Laufenden...

So und nun erstmal noch ein paar schöne Sommertage...


12. 06. 2019, 23:02

Am 11.06.2019 fand um 18 Uhr nun ein aktueller Austausch zum Vorhaben „Radweg an der Bundesstraße B166“ mit Herrn Koeppen, Bundestagsabgeordneter, statt.

Die Sammlung der Unterschriften wurde von Herrn Koeppen empfohlen, um den Bedarf bei der Stadt Schwedt klar zu machen. Am 25.03.2019 wurde von der Stadtverwaltung eine Vorlage für die Stadtverordnetenversammlung (SVV) erarbeitet und in der SVV-Sitzung am 22.05.2019 zur Beschlussfassung gebracht. Die Unterschriften haben für einen positiven Beschluss sehr dazu beigetragen.

Da die Stadt keine finanziellen Mittel für das Vorhaben hat, sollte die Planung eines straßenbegleitenden Radweges an der B 166 von Passow nach Schwedt /Oder favorisiert und die Realisierung über das Bundesprogramm „Begleitende Radwege an Bundesstraßen“ finanziert werden. Für die Planung ist das Amt für Straßenwesen zuständig. Leider hat dieses Amt derzeit wenig Kapazitäten. Mit der Planung sollte möglichst noch im Jahr 2019 begonnen werden. Das Planfeststellungsverfahren dauert ca. 1 Jahr oder etwas länger.
Es muss ebenfalls geprüft werden, ob damals mit dem Bau der B166 schon Pläne für einen Radweg gemacht wurden und diese wieder genutzt werden können. Weiterhin müssen die Eigentumsverhältnisse noch geklärt werden.

Lt. Aussage beim Amt für Straßenwesen, hat unser Vorhaben derzeit noch keine Priorität. Der Bund zahlt erst (in Etappen), wenn mit der Planung begonnen wurde.

Im Haushaltsplan 2019 sind 200 Mio. EUR für den Radwegebau (Bau und Erhalt) vorhanden. Davon 98 Mio. EUR für den Bau an Bundesstraßen. Dies betrifft auch lt. Rücksprache durch Herrn Koeppen für bereits bestehende Bundesstraßen. Frau Giermann (Ortsvorsteherin Stendell) sprach unser Vorhaben ebenfalls bei Mike Bischoff, Landtagsabgeordneter, an, mit der Bitte um Unterstützung zur Realisierung.

Es wurde ebenfalls angesprochen, vllt. eine Arbeitsgruppe zu bilden.

Passow müsste ebenfalls in ihren Sitzungen einen Beschluss fassen.

Ihr merkt, uns ist es ernst, und wir bleiben weiterhin dran. Sofern es etwas Neues gibt, erfahrt ihr dies natürlich sofort.


28. 04. 2019, 14:35

Hallo liebe Unterstützer.

In der nächste in Stadtverordneten-Versammlung am 22.05.2019 wird eine Vorlage zur Abstimmung gebracht. Diese Vorlage (Vorlage-Nr. 454/19) kann man unter:

www.schwedt.eu/de/land_bb_boa_01.c.412308.de/

nachlesen.

Am 11.06.2019 um 18:00 Uhr ist mit Herr Jens Köppen im Gemeindehaus Stendell (Hauptstraße 46) eine Info-Veranstaltung zu diesem Thema geplant. Hier wird er interessierten Bürgern nochmal Auskunft geben.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unserer Einladung folgt und vorbeikommt.

Euer Team
für die Radweganbindung zwischen Passow & Schwedt


05. 03. 2019, 23:07

Hallo. Vielen herzlichen Dank für insgesamt 1302 Unterschriften. Das Vorhaben wurde Herrn Polzehl vorgestellt und ebenfalls die Unterschriften. Einige Dinge wie z. B. Kostenübernahme, Teil des geplanten Radweges gehört zim Amt Oder-Welse, behördliches...
Jedoch besteht die Möglichkeit einer Umsetzung...
Wir bleiben weiter dran und melden uns wieder, sofern es etwas Neues gibt...
Bis dahin allen eine unfallfreie Fahrt, egal mit welchem Verkehrsmittel...


09. 12. 2018, 14:32

Hallo liebe Unterstützer.
Unsere Petition und weitere Unterschriftenlisten wurden an Herrn Köppen übergeben und dieser wendet sich damit an das Ministerium zur Wiederaufnahme der Planung etc. Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden sofern es was Neues gibt.


Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz