Kraj : Gemeinde Mauerstetten, Kaufbeuren
Postavit

Bau eines Fahrradwegs an der Straße von Frankenried nach Hirschzell-Kaufbeuren

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Gemeinde Mauerstetten, Stadt Kaufbeuren
583

Příjemce petice neodpověděl.

583

Příjemce petice neodpověděl.

  1. Zahájena 2019
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 03.06.2019
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

07. 08. 2019 14:23

Allgäuer Zeitung: 06.08.2019
Ein Auszug des Berichts, Seite 33:
...Radweg nach Kaufbeuren soll forciert werden
von Klaus Dieter Treude

Mauerstetten
Mit einer netten Geste begann die jüngste Gemeinderatssitzung in Mauerstetten, beinahe mit einem Eklat endete sie. Wie bei der Übergabe ihrer Petition für eine sichere Radwegverbindung zwischen Frankenried und Kaufbeuren versprochen, hatte Bürgermeister Armin Holderried die engagierten jungen Leute zur Behandlung ihrer Eingabe im Gemeinderat eingeladen. Zwei Jungs und ein Mädchen stellten sich den Fragen des Gremiums. Knapp 600 Unterschriften hatten die Kinder gesammelt und die Petition am 3. Juni an die Rathauschefs von Kaufbeuren und Mauer-stetten übergeben (wir berichteten) . Sie hatten auch eine Alternative zu einem Neubau aufgezeigt.

Seither hat sich nichts an der Ausgangslage geändert. Bürgermeister und Gemeinderat von Mauerstetten befürworten seit Jahren einen Radweg entlang der Hirschzeller Straße. Das Problem ist aber nach wie vor, dass mehrere Grundstückseigentümer den dafür erforderlichen Grund nicht verkaufen wollen. Die Alternativstrecke zum Hirschzeller Birkentalweg steht die Mehrheit des Gemeinderates reserviert gegenüber. Es sei zweifelhaft, ob diese Option auch von den Radfahrern angenommen wird. Der Weg mit einigen gehörigen Steigungen ist um 700 Meter länger und würde wohl kaum asphaltiert werden. Peter Niederthanner erteilte dem Vorhaben daher eine klare Absage: „Das ist eine Alternative, aber keine Lösung.“ Man müsse auch an den Winterdienst denken. Das Schneeräumen auf einem gekiesten Weg sei kaum möglich. Dennoch soll diese Variante als „Low-Cost-Lösung“ untersucht werden. Der Gemeinderat will aber grundsätzlich an dem Bau eines Radweges entlang der Hirschzeller Straße festhalten. Johannes Nieberle wurde als Frankenrieder Gemeinderat beauftragt, noch einmal mit den Grundstückseigentümern zu reden. Vielleicht sei ja ein Tauschangebot zielführender als eine Kaufofferte.
...


Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní