Bölge : Leipzig
Diyalog
Çevre

Bauen und Natur erhalten! Artensterben stoppen! Wertvolle Grünflächen für Leipziger*Innen schützen!

Dilekçe yönlendirildi
Oberbürgermeister, die Stadträtinnen und Stadträte, das Stadtplanungsamt, das Amt für Umweltschutz und das Amt für Stadtgrün und Gewässer.
6.176 Destekleyici 4.116 İçinde Leipzig

Koleksiyon tamamlandı

6.176 Destekleyici 4.116 İçinde Leipzig

Koleksiyon tamamlandı

  1. Başladı 2019
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Alıcı ile iletişim kutusu
  5. Karar

03.10.2020 16:32

Liebe Petitionsunterzeichner*innen,

dank Eurer Unterstützung wird die Petition „Bauen und Natur erhalten“ am 14.10. im Stadtrat behandelt! Das ist ein erster Erfolg!

Aber schon in der Ratsversammlung am 07.10.2020 wird über den Bebauungsplan für den Wilhelm-Leuschner-Platz entschieden, der derzeit die Rodung von über 100 Bäumen und vielen Sträuchern enthält. Das ist das Todesurteil für die 17 Vogelarten, die dort brüten, und nimmt der Stadt eine weitere Quelle für frische Luft und Abkühlung im Sommer.

Aus diesem Grund habe ich bereits eine E-Mail an die Stadträte und die Stadtverwaltung gesendet. Ihr findet diese E-Mail weiter unten. Ich bitte Euch, diese E-Mail ebenfalls an die Verantwortlichen der Stadt Leipzig zu schicken, um den Druck zu erhöhen. Ihr könnt gern auch einen eigenen Text schreiben oder die Vorlage anpassen. Eine persönliche Note hat noch eine größere Wirkung!
Wenn ihr an folgende E-Mailadresse stadtrat@artensterben-stoppen.org eure Protestmail schreibt, wird diese automatisch an alle Stadträt*innen, an den Oberbürgermeister Hr. Jung, an Umweltbürgermeister Hr. Rosenthal und an Baubürgermeister Hr. Dienberg weitergeleitet. Diese Aktion ist befristet bis 7.10.2020

Am 7.10., dem Tag der Abstimmung, wird es außerdem eine Demonstration vor der Stadtratsitzung geben. Wir treffen uns um 13.30 Uhr vor dem Neuen Rathaus, wo die Abstimmung stattfinden soll. Kommt dazu, wie es Euch zeitlich möglich ist! Wir müssen Präsenz zeigen und deutlich machen, dass wir mit der bisherigen Entwicklung nicht zufrieden sind!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Karsten Peterlein

E-Mail, die ich heute versendet habe/Vorlage für E-Mails an die Stadträt*innen und die Verwaltung (Oberbürgermeister Burkhard Jung, den Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und den Baubürgermeister Thomas Dienberg)
! Wichtig !: Bitte rechtzeitig vor der Stadtratssitzung am 07.10.2020 an stadtrat@artensterben-stoppen.org senden! Es folgt die automatische Weiterleitung an alle Empfänger.

Sehr geehrte Stadträt*innen, sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Jung, Herr Umweltbürgermeister Rosenthal und Herr Baubürgermeister Dienberg,

ich mache mir große Sorgen um die Lebensqualität in Leipzig und nehme die Entscheidung zum Bebauungsplan für den Wilhelm-Leuschner-Platz am 7.10.2020 in der Ratsversammlung zum Anlass, mich an Sie zu wenden.

Die Rodung von Bäumen und die Versiegelung von Böden haben in den letzten Jahren zu einem riesigen Grünflächenverlust in Leipzig geführt. Allein im Zeitraum von 2016 bis 2019 wurden mehr als 100 Hektar Grünflächenverlust ehrenamtlich erfasst!

Ich bitte Sie daher, die derzeitige Bauplanung und die damit verbundene Vernichtung von Bäumen, Sträuchern und Wiesenfläche am Wilhelm-Leuschner-Platz zu überdenken.

Durch die Hitzeperioden in den letzten drei Jahren verschlechterte sich das Stadtklima zusehends. Bäume, Sträucher und Wiesen sorgen für Frischluft und Abkühlung in der Stadt. Das Gebot der Stunde ist daher noch vorhandene Grünflächen zu schützen. Denn jede Neupflanzung, wenn sie nicht wie aktuell in den ersten drei Jahren wegen Trockenheit abstirbt, braucht Jahrzehnte bis sie die Wirkung eines 30-60 Jahre alten Baumes erreicht!

Seit dem 30.10.2019 gilt in Leipzig zudem der Klimanotstand. Dafür wurde ein Sofortmaßnahmenprogramm durch die Ratsversammlung verabschiedet. Aber die Belange des Klimaschutzes finden bei Beschlüssen im Stadtparlament keine Beachtung.

Der Bebauungsplanung des Wilhelm-Leuschner-Platzes ist ein aktuelles und schmerzhaftes Beispiel dafür. Auch hier soll eine Brachfläche zugebaut werden, die über 100 Bäume enthält. Der Gehölzbestand soll vollständig gerodet und 1,77 ha neu versiegelt werden. Das widerspricht allen Klimaschutzzielen des Sofortprogramms der Stadt.

Darüber hinaus kommt die Bebauung einem Todesurteil für die 17 Vogelarten gleich, die dort ihre Brutreviere haben, darunter Amsel, Dorngrasmücke, Grünspecht und Nachtigall. Der Grünspecht ist gesetzlich streng geschützt!

Die Zerstörung eines regelmäßig besetzten Vogelreviers stellt einen artenschutzrechtlichen Verbotstatbestand gemäß Bundesnaturschutzgesetz dar, wenn ein Ausweichen auf benachbarte Flächen nicht möglich ist, was aktuell am Wilhelm-Leuschner-Platz der Fall ist.

Leider ist der Wilhelm-Leuschner-Platz nur ein Beispiel von vielen. Es entsteht der Eindruck, dass es eine grundsätzliche Haltung der Stadt ist, zwar von Nachhaltigkeit, Biologischer Vielfalt und Klimaschutz zu sprechen, aber nicht danach zu handeln.

Ich bitte Sie hiermit:

Lassen Sie der Entscheidung für den Klimanotstand und den Erhalt von Biodiversität Taten folgen!

Lehnen Sie den aktuellen Bebauungsplan für den Wilhelm-Leuschner-Platz ab!

Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap