Soziales

Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag
9.609 Unterstützende 9.578 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

9.609 Unterstützende 9.578 in Deutschland

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 01.01.2022
  4. Dialog
  5. Gescheitert

28.10.2021, 09:35

Ahoi von der Ostseeküste! 🙂

Sehr geehrte Teilnehmerin und sehr geehrter Teilnehmer,

der Inhalt dieser Petition ist auch nach dieser Änderung der gleiche, jedoch wurden die Struktur des Textes und die Übersichtlichkeit der Petitionsforderung optimiert, um eine einfachere Lesbarkeit zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen von der Ostseeküste aus der Hansestadt Rostock

Ronny Rechlin von BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen

Mit f


Neuer Petitionstext:

VielenSehr Dankgeehrte fürLeserin, Ihresehr zahlreichegeehrter Unterstützung.Leser,

zusammen Gefälltmit Ihnenallen dieseTeilnehmerinnen Petition?und DannTeilnehmern freuemeiner Petition setze ich mich auffür Ihreein Meinung,Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) ein. Dieses muss aus wirtschaftlicher Sichtweise finanzierbar, aus sozialer Sichtweise gerecht gestaltet, als auch Ihrelangfristig Kritik.und dauerhaft gewährt sein.

BewertenGeforderter SieStartzeitpunkt diesedes PetitionBedingungslosem gerneGrundeinkommens auchist auf Google Maps:https://g.page/r/CbCk_9PuDkWeEAg/reviewFolgen Sie dieser Petition gerne auch auf Facebook (Page):https://www.facebook.com/Bedingungsloses-Grundeinkommen-BGE-2021-101588308588720Teilen Sie zu dieser Petition gerne auch Ihre Meinung in der Community:https://www.facebook.com/groups/503199467328207Alle Teilnehmer meiner Petition setzen sich für ein rasches und fair gestaltetes Bedingungsloses Grundeinkommen in der Bundesrepublik Deutschland ein, dass spätestens imdas Jahr 2022. bundesweitWichtiger startenBestandteil soll.Diesedieser Petition nahm auch an dem Wettkampf um den ersten bundesweiten Volksentscheid zur Bundestagswahl 2021 der Plattform www.openpetition.de teil, den sie auf dem Platz 4 beendet hat. ZeitweiseForderung ist siedie sogardauerhafte führendSicherung (1.des Platz)BGE, gewesen!Dasssodass bedingungslose Grundeinkommen muss einem jeden Bürger in Deutschland zugänglich sein,dieses nicht nur im Rahmen eines (im übrigen sehr löblichen) Pilotprojekts. Es muss dauerhaft finanzierbarProjektes und gesichertlimitiert sein.ist.

DaherIch setzenfordere wirden alleDeutschen unsBundestag fürauf, einzu einem BGE in Höhe vonvon:

  • BGE für Ü18:volljährige Menschen: NETTO - 1.500€ Netto
  • BGE für U18:minderjährige Menschen: NETTO - 750€ Netto

ein!Um Missverständnissen vorzubeugen, erwähne ich an dieser Stelle, dass die genannten Summen nach Abzug der Steuern, Krankenversicherung und eventueller Sozialausgaben zur Verfügung zu stehen haben.

FinanzierbarSumme istder einSozialausgaben solcheserreichte Grundeinkommenim unterJahr anderem2019 durchden historischen Höchstwert von über einer Billion Euro:

www.focus.de/finanzen/news/sozialabgaben-sozialstaat-kostet-deutschland-jetzt-mehr-als-eine-billion_id_12343722.html

Mögliche Finanzierungskonzepte eines Bedingungslosem Grundeinkommens:

  • Einführung einer Finanztransaktionssteuer
  • Einführung einer Ressourcensteuer
  • Einführung einer Konsumsteuer

Mögliche Vorteile eines Bedingungslosem Grundeinkommens:

  • effektive Bekämpfung von flächendeckender Armut
  • freie und ungezwungene Arbeitsplatzwahl
  • individuelle Freiheit der / - des Einzelnen
  • Absicherung bei Arbeitsplatzverlust
  • Absicherung in Krisenzeiten

Mögliche Nachteile eines Bedingungslosem Grundeinkommens:

  • Furcht der Gesellschaft vor unbekannten Veränderungen
  • Furcht der Gesellschaft vor Langzeitarbeitslosigkeit
  • Furcht der Gesellschaft vor Lohndumping

Für die Einführung einereines neuenBGE Steuer,gemäß der Forderung dieser Petition ist die alle Menschen zu einem geringen und realistischen Anteil mittragen. NämlichTransformation der Finanztransaktionssteuer.Esfolgenden gibtSozialleistungen jedoch auch viele weitere Finanzierungsmöglichkeiten, die nicht außer Acht gelassen werden sollten.Die genaue Ausarbeitung eines finanziellen Konzeptes ist Aufgabe der Politik, dafür ist sie eigentlich geschaffen worden.Das BGE soll wiederum auch weitere derzeit bekannte Leistungen ersetzen, um die Behörden und Ämter zu entlasten, dazu gehören unter anderem:unabdingbar:

  • Arbeitslosengeld 1 (Agentur für Arbeit)
  • Arbeitslosengeld 2 (Jobcenter)
  • Wohngeld (Wohnungsamt)
  • Grundrente (Rentenstelle)
  • Sozialgeld (Sozialamt)
  • Grundrente (Rentenstelle)Kindergeld.Kindergeld

DasIn WortAnlehnung "Netto"des bedeutetArtikel in1 demim obenGrundgesetz genannten Fall, dassfür die genannteBundesrepublik SummeDeutschland nachhat Abzug der Steuern, Kranken - und Sozialversicherung zur Verfügung zu stehen hat. Dies wird erwähnt, um Missverständnissen vorzubeugen.Dasdas Bedingungslose Grundeinkommen (BGE)staatlich hat jeder / - jedem bedingungslos zur Verfügungfinanziert zu stehen,sein. unabhängigEs vonmuss Aussehen,einem Religion,jeden persönlicherMenschen Ansichtzugänglich oder Einstellung, aber auchsein, unabhängig von der persönlichen,Religion, erbrachtender Leistung.persönlichen Ansicht und der persönlichen Einstellung!

www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html

Bedingungslos bedeutet nicht,jedoch dassnicht esgleichzeitig keineohne Voraussetzung(en)Voraussetzungen: geben darf. Die einzige Voraussetzung sollte eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis sein, um

Um einem Missbrauch unserer SystemeSozialsysteme vorzubeugen.Jedevorbeugen einzelnezu Zeichnungkönnen, dieser Petition umfasst ein eigenes Schicksal, eine eigene Geschichte, zahlreiche PRO - und CONTRA Argumente geben Hinweise und Anregungen,ist die icheinzige dankbarVoraussetzung annehme.für Jederden einzelneErhalt derdes tausendenBGE Kommentare zeigt eine persönliche Meinung und Einstellung zu dieser Thematik auf,mindestens die eindeutigunbefristete ist. Vielen Dank für jeden einzelnen Kommentar.Aufenthaltserlaubnis!

Weitere Informationen zum BGEThema "Bedingungsloses Grundeinkommen" sind erhältlichIhnen unterzugänglich, indem Sie bequem den folgenden Links:Verlinkungen folgen:

Bedingungsloses Grundeinkommen – Wikipediade.wikipedia.org/wiki/Bedingungsloses_Grundeinkommen

Was ist das Bedingungslose Grundeinkommen? | Mein Grundeinkommen (mein-grundeinkommen.de)www.zeit.de/thema/soziale-ungleichheit

Gleichwertige Lebensverhältnisse" für alle? - ZEIT ONLINEBedingungsloses Grundeinkommen: Fünf Vor- und Nachteile des Konzepts - Utopia.deWie ein Grundeinkommen finanzierbar wäre - FOCUS Onlinewww.focus.de/finanzen/experten/leistung-vom-staat-wie-ein-grundeinkommen-finanzierbar-waere_id_6858781.html

Vielen Dank für jedeIhre einzelne Teilnahme, jeden einzelnen KommentarTeilnahmebereitschaft und jedesIhr einzelne PRO - und Contra Argument! Bitte teilen Sie diese Petition auch in den sozialen Medien. Interesse.



Neue Begründung:

VielenAhoi Dankvon fürder Ostseeküste! 🙂

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

mein Name ist Ronny Rechlin aus der Hansestadt Rostock in Mecklenburg - Vorpommern. Ich bin 38 Jahre alt und gelernter Fachlagerist mit mehr als zehnjähriger Berufserfahrung in dem Bereich der Gastronomie.

Gemeinsam mit dem anonymisierten Ideengeber dieser Petition entwarf ich im Januar 2021 die Petition "BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen", die sich an den Deutschen Bundestag richtet.

Die Plattform www.openpetition.de veranstaltete im Jahr 2021 einen Wettbewerb um den ersten bundesweiten Volksentscheid zur Bundestagswahl 2021. "BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen" führte diese über einen längeren Zeitraum auf dem 1. Platz an.

Am 14.09.2021 haben die Norddeutschen Neuesten Nachrichten (NNN) in Mecklenburg - Vorpommern über BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen berichtet. Sie finden den Artikel, indem Sie der folgenden Verlinkung folgen:

www.nnn.de/lokales/rostock/hansestadt-rostock/Rostocker-richtet-Online-Petition-fuer-ein-Grundeinkommen-an-den-Bundestag-id33576722.html

Ich freue mich sehr über Ihre zahlreiche Unterstützung.Unterstützung Gefälltund bin Ihnen diesedafür Petition?sehr Danndankbar. freueMehrere ichtausend michKommentare zeigen eine deutliche Sprache der gesellschaftlichen Relevanz dieser Thematik (BGE) auf, zahlreiche Pro und Contra Argumente ermöglichen einen Aufschluss auf Ihredie Meinung,gesellschaftliche als auch Ihre Kritik.Tendenz.

BewertenSie möchten die Initiative "BGE - Bedingungsloses Grundeinkommen" aus der Hansestadt Rostock zusätzlich zu Ihrer Teilnahme unterstützen? Außerdem möchte Sie mehr zu den Hintergründen erfahren?

Nutzen Sie gern die Möglichkeit, diese Petition gerne auch auf Google Maps:zu bewerten:

g.page/r/CbCk_9PuDkWeEAg/review

FolgenBesuchen Sie dieserBGE Petition- gerneBedingungsloses auchGrundeinkommen gern auf Facebook (Page):Facebook:

www.facebook.com/Bedingungsloses-Grundeinkommen-BGE-2021-101588308588720

TeilenAus Siewelchen zuBeweggründen dieserwurde Petitiondie gerneInitiative auch Ihre Meinung in der Community:https://www.facebook.com/groups/503199467328207Nur mit sehr vielen Teilnehmerinnen /"BGE - TeilnehmernBedingungsloses undGrundeinkommen" einemim regenJanuar Austausch zu dieser Thematik kann diese Idee sehr, sehr groß werden. Warum wurde diese Petition2021 gestartet?

Zu Beginn des Jahres 2021, als dieDie Corona - PandemiePandemie, Überhanddie genommenHochwasserkatastrophe hat,und wardie Machtübernahme der Taliban im Jahr 2021 haben sehr deutlich aufgezeigt, dass nicht alles "Gold ist, was glänzt.". Es ist absehbar, dass die Unzufriedenheit inder Gesellschaft mit zunehmender angespannter politischer Lage wachsen wird. Ein "weiter so" und "wir schaffen das" sollte so einfach jedenfalls nicht möglich sein.

Im Rahmen der Corona - Krise begann die Unzufriedenheit innerhalb der Gesellschaft sehr groß. Immer mehr Menschen waren (und sind) unzufrieden mitwährend der aktuellen Situation.Unzufrieden mit denzahlreichen Maßnahmen, den Verboten,Verboten denund Vorschriften im Bezug auf Ein - und BeschränkungenBeschränkungen, aber auch des eigenemganz persönlichem und des öffentlichem Lebens.Lebens Denenorm drohendenzu Insolvenzensteigen. ganzer Unternehmensketten, den steigenden Benzinpreisen. Unzufrieden mit sehr, sehr vielen weiteren Aspekten.

Immer mehr istwird mehrdie MittelstandGesellschaft bedroht,gespalten esin gibt nur noch "Arm"arm und "Reich"reich, oder "Obenoben und Unten".unten. Wo ist die gesellschaftliche Mitte (auch der Mittelstand) geblieben? WeshalbSolo gibt- esSelbstständige, soKleinbetriebe und sogar Firmen und ganze Unternehmensketten sind insolvent gegangen! Zufriedenheit resultiert von "unten nach oben" und nicht von "oben nach unten"!

Die Anzahl unzufriedener Menschen zeigt eine deutlich zunehmende Tendenz auf, die Obdachlosigkeit steigt. Die Inflation beschleunigt den Wachstum der Konsumausgaben bei gleichzeitig gleich bleibenden Gehältern. Steigende Benzinpreise, drohende Klimakrise und viele Obdachlose,weitere WohnungsloseAspekte undsind krankeBeweggründe Menschen, obwohl dies nicht immer hätte so kommen müssen?Allfür diese FragenPetition.

Tausende und Aspekte, als auch weitere dieser, haben michKommentare zu dieser Petition bewegt. Wir sindzeigen eine starkedeutliche Gemeinschaft,Sprache, nämlich die sehrSprache starkder wachsenindividuellen kann.Schicksale Dazueines jedem einzelnen Menschen. Eine starke Gemeinschaft kann die Politik nicht brechen!

Es muss auch etwas bewegt werden. Und dies habe ich hiermit erreichen wollen und auch erreicht. Eineeine öffentliche Diskussion mussermöglicht her,werden umund dieses Ziel ist mit dieser Petition bereits erreicht worden. Es ist wichtig, wieder zufriedene Menschen zumit sehen,einem Lächeln wahrzunehmen, die sich nicht wie in einer "Zweiklassengesellschaft"Zweiklassengesellschaft fühlen.fühlen müssen!

Ich Danke hiermit jeder einzelnen Teilnehmerin, als auch jedem einzelnen Teilnehmer für jede einzelne Unterzeichnung, als auch jedem einzelnen Kommentar und Argument. Bitte teilenKennen Sie dieseschon Petitiondie inEuropäische denBürgerinitiative sozialenGrundeinkommen? MedienAuch (Facebook,dort Instagram,ist Twitter,Ihre YouTube),Teilnahme um sie zu verbreiten.gewünscht:

Weiterewww.ebi-grundeinkommen.de/

Relevante Informationen zurzum Realitätaktuellen ingesellschaftlichem Deutschland und den Beweggründen für diese Petition erhalten Sie unter den folgenden Links:Zusammenhalt:

www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2533.html

www.focus.de/politik/deutschland/umfrage-zeigt-deutsche-mit-corona-management-unzufrieden-wie-nie-zuvor-drei-aengste-treiben-viele-um_id_12763433.html

www.merkur.de/leben/gesundheit/corona-jahr-2020-leben-pandemie-covid19-existenzangst-arbeitslosigkeit-aengste-psyche-zr-90117880.html

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung, Ihnen beste Gesundheit und eine angenehme Zeit.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 9.436 (9.412 in Deutschland)


Mehr zum Thema Soziales

11.734 Unterschriften
186 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern