Regiune: Chemnitz
Succes
Constructie

Nein zum Aldi auf der Bornaer Straße 65

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Stadtrat & Stadt Chemnitz
2.581 2.261 in Chemnitz

Petiția este acceptată.

2.581 2.261 in Chemnitz

Petiția este acceptată.

  1. A început 2019
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Succes

Petiția a avut succes!

Citiți știrile

01.06.2019, 14:02

Ergänzungen


Neue Begründung: **Folgende Probleme sehe ich als Einwohnerin von Borna:**
1. Das Herzstück von Borna bilden der "kleine Laden" samt Postfiliale und der Bäcker. Insbesondere der Lebensmittelmarkt bemüht sich um die Kundschaft und liefert älteren Anwohnerinnen & Anwohnern die Einkäufe nach Hause. Beide seit Jahrzehnten inhabergeführten Geschäfte werden mit erheblichen Umsatzeinbußen zu rechnen haben.
2. Der Verkehr wird noch mehr zunehmen. Die Bornaer Straße zw. Leipziger & Wittgensdorfer Straße ist in den Hauptverkehrszeiten bereits jetzt schon überlastet. Es wird zu schnell gefahren, Fußgängerüberwege fehlen, der Lärm nimmt stetig zu (viele LKWs nutzen die Bornaer Straße als Ausweich).
3. Die direkten Anwohner werden durch Lärm, Verkehr in ihrer Lebensqualität eingeschränkt. In der Regel wird so ein Markt in den frühen Morgenstunden beliefert. Die Anwohner werden in ihrer Nachtruhe gestört. Jetzt ist das Gebiet rund um die Auerswalder Straße eine Idylle, naturbelassene Flächen müssen dann aber weichen. Eine Anliegerstraße wird zur Verkehrsader.
4. Der jetzige Aldi-Markt ist gut besucht und wurde letztes Jahr erst aufgefrischt. saniert. Er wird vor allem auch durch die Heinersdorfer und Glösaer genutzt. Die müssen dann alle noch weiter fahren (also mehr Verkehrsaufkommen).
5. Das alte Aldi-Gebäude liegt dann brach. Eine weitere Ruine in Chemnitz. Ein Abriss wird für Aldi zu kostspielig sein und man wird probieren, das Gebäude zu verkaufen. Doch wer soll das kaufen? Discounter und Lebensmittelgeschäfte bauen ihre Hallen selbst. Ich habe noch keinen Rewe in einen Aldi-Markt einziehen sehen.
6. Die jetzige Autowerkstatt muss sich einen Standort suchen.
7.
Wenn es etwas in Chemnitz zur Genüge gibt, dann sind es Discounter an Discounter.
Wenn sich im Gebiet wirklich etwas gewünscht wird, dann ist es ein Spielplatz mit Sitzmöglichkeiten. Im "Ortskern" von Borna fehlt ein Treffpunkt für Jung & Alt.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 990 (876 in Chemnitz)


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum