Benotung im Sportunterricht

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Rheinland-Pfälzischen Landtages
18 Apoiador 18 em Renânia-Palatinado

A petição foi terminada.

18 Apoiador 18 em Renânia-Palatinado

A petição foi terminada.

  1. Iniciado 2015
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Acabado

Esta é uma petição online des Rheinland-Pfälzischen Landtages.

A reencaminhar

12/11/2018 11:11

Der Petent begehrte mit seiner Eingabe eine gerechtere Benotung im Sportunterricht.

Die Ermittlungen hatten ergeben, dass nach Auskunft des Ministeriums für Bildung,
Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur die Zeugnisnote im Fach Sport grundsätzlich
das Ergebnis einer pädagogischen Gesamtbeurteilung aus motorischen, sozialen und
kognitiven Komponenten darstellt. Von zentraler Bedeutung für das Fach Sport sei die
motorische Dimension; diese umfasse sowohl punktuelle Leistungen, die jeweils den
aktuellen Leistungsstand der Schülerin bzw. des Schülers (Lernergebnis) abbilden, als
auch ergänzende Leistungen, die in einem längeren Zeitraum (Lernprozess) erbracht
werden. Der Lehrplan Sport enthalte dazu entsprechende Hinweise.

Nach Auskunft des Ministeriums gehören zu den punktuellen Leistungen Weiten, Zeiten,
Höhen z. B. bei Leichtathletik und Schwimmen, Bewegungsqualität z. B. beim Geräte-
turnen und Gymnastik, aber auch Spielerfolg, Effizienz und Kreativität. Ergänzende
Leistungen würden sich auf Aspekte wie die sportliche Vielseitigkeit, die Lernfähigkeit in
Bezug auf neue Fertigkeiten und die Steigerung der individuellen sportlichen Leistung
beziehen. Zur sozialen Dimension zählen nach Auskunft des Ministeriums Kooperations-
fähigkeit und Kooperationsbereitschaft, Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit
(z. B. beim Auf-/Abbau von Geräten), Integration schwächerer Schülerinnen und Schü-
ler, Anerkennung von herausragenden Leistungen, Fairness im Spiel sowie Fähigkeit
und Bereitschaft zur gewaltfreien Konfliktlösung. Die kognitive Dimension umfasse u. a.
die Kenntnisse von Sportregeln und von Organisationsformen des Sports, die Bereit-
schaft zu deren Anwendung in der unterrichtlichen wie außerunterrichtlichen Sportpraxis
und auch die Fähigkeit zur Beschreibung von Bewegungen. Das Ministerium weist
darauf hin, dass die Beurteilungskriterien und deren Gewichtung der Lerngruppe of-
fenzulegen sind. Jede Zeugnisnote im Unterrichtsfach Sport habe diese Gesichtspunk-
te der punktuellen und der ergänzenden sportlichen Leistungen sowie der sozialen und
kognitiven Dimension einzubeziehen. Die Kriterien für die Erfassung der punktuellen
Leistungen lege die Fachkonferenz unter Berücksichtigung der schulischen Rahmen-
bedingungen fest. Hierzu hätten Leistungstabellen, die in der Handreichung zum Lehr-
plan niedergelegt sind, orientierenden Charakter und würden eine individuelle Beno-
tung erlauben. Vor diesem Hintergrund wird nach Auffassung des Ministeriums deut-
lich, dass sich die Beurteilung nicht ausschließlich an Leistungsnormen orientiert, son-
dern eine Vielzahl weiterer Faktoren in die Beurteilung einbezogen werden. Dazu zäh-
le auch die individuelle Lernvoraussetzung.

Zusammenfassend lässt sich nach Ansicht des Ministeriums feststellen, dass, wie von
dem Petenten angeregt, die genannten Leistungskriterien eine individuelle Benotung mit
zahlreichen Optionen für jede Schülerin bzw. jeden Schüler erlauben. Jede Schülerin
bzw. jeder Schüler könne unter diesen Voraussetzungen auch eine sehr gute Note er-
reichen.

Die Eingabe wurde als öffentliche Petition behandelt; die Mitzeichnungsfrist endete am
29. Juli 2015. Die Petition hatte 18 Mitzeichnungen.

Der Petitionsausschuss des Landtags Rheinland-Pfalz hat in seiner nicht-öffentlichen
Sitzung am 29.09.2015 beschlossen, die Eingabe einvernehmlich zu erledigen.

Begründung (PDF)


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