Regio: Thüringen
Onderwijs

Beschwerde betreffs des Matheabiturs 2016 in Thüringen

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
203 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

203 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

12-10-2018 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


02-06-2016 12:05

Der Text des Briefes wurde sprachlich verbessert.


Neuer Petitionstext: Unser Ziel ist es, dass die Noten des Mathematikabiturs zugunsten der Schülerinnen und Schüler angepasst werden, da sich der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben der Prüfung im Vergleich zu den Vorjahren erheblich gesteigert hat.
Mit dem Unterschreiben dieser Petition unterstützen Sie den hier vorliegenden Beschwerdebrief der Schülerinnen und Schüler des Schleizer Dr. Konrad Duden Gymnasiums adressiert an das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider nach dem schriftlichen Abitur 2016 in Thüringen und den desaströsen Ergebnissen im Fach Mathematik, sehen wir uns als Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 2016 des Dr. Konrad Duden Gymnasiums Schleiz nach den desaströsen Abiturergebnissen im Fach Mathematik uns gezwungen, Beschwerde einzureichen.
Ein Großteil der Schülerinnern und Schüler konnte seinem bisherigen Leistungsniveau nicht gerecht werden. Wenn wir als werden oder fiel gänzlich durch die Prüfung. Die deutliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades wird mit Blick auf die Noten in Klausuraufgaben, die zur Grundlage Aufgaben aus vorangegangen Abiturprüfungen hatten, deutlich: Wir Schülerinnen und Schüler waren dabei stets in der Lage diese Aufgaben mit weitaus besseren Notendurchschnitten zu lösen. Bereits nach den Prüfungen wurde in den Medien der erhöhte Schwierigkeitsgrad der Aufgaben im Fach Mathematik diskutiert und auf die Aufgaben eines Abiturs aus den vergangenen Jahren in einer Kursarbeit gelöst haben und deutlich bessere Ergebnisse erzielten, als im eigentlichen Abitur, kann einfach nicht bestritten werden, dass die Aufgaben in diesem Jahr besonders schwer waren.
eigenwillige Formulierung der Aufgabenstellung aufmerksam gemacht. Die Antworten mediale Reaktion des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, die man aus der Presse entnehmen konnte, lassen nicht Medien lässt erkennen, dass man der enorme Schwierigkeitsgrad des Mathematikabiturs durchaus gesehen wurde, die Verantwortlichen aber nicht gewillt ist, auf unsere sind, die Beanstandungen einzugehen.
Wir
der Schülerinnen und Schüler wirklich ernst zu nehmen oder einen Vergleich der Abiturergebnisse mit den Vorjahren in Erwägung zu ziehen.
Daher
fordern wir einen Vergleich der Abiturergebnisse im Fach Mathematik aus diesem Jahr mit denen der Vorjahre. Sollte der Vergleich zeigen, hierbei deutlich werden, dass die Ergebnisse einem erkennbaren Trend folgen, so sind wir gewillt, auf weitere Beschwerden zu verzichten. Sofern aber in diesem Jahr ein besonderer Einbruch der Notenwerte festgestellt wird, bitten wir darum, dies plausibel zu erklären. Falls dies nicht möglich sein sollte, fordern wir eine Überarbeitung des Punktemaßstabs zu Gunsten der Schülerinnen und Schüler.
In Vertretung des Abiturjahrgangs 2016 des Dr. Konrad Duden Gymnasiums Schleiz
Christopher Grüner
Schleiz, den 27.05.2016"
01.06.2016"




Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen