Region: Bochum
Billede af andragendet Betreuungsplätze erhalten - Zuschüsse anpassen -  Eltern-helfen-Eltern
Velfærd

Betreuungsplätze erhalten - Zuschüsse anpassen - Eltern-helfen-Eltern

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch
458 Støttende 266 i Bochum

Petitionmodtager svarede ikke.

458 Støttende 266 i Bochum

Petitionmodtager svarede ikke.

  1. Startede 2016
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

12.10.2018 02.11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


27.04.2017 19.24

be Unterstützer,
vor Ostern ergab sich nun endlich die Gelegenheit Herrn Eiskirch bei einem persönlichen Termin die Unterschriften zu übergeben.
Herr Eiskirch war unserem Anliegen gegenüber aufgeschlossen und ist sich auch der Bedeutung der kleinen Einrichtungen in Bochum bewusst. Mit Blick auf die Haushaltslage in Bochum sieht er aber wenig Spielraum für eine lokale Lösung. Eine Überarbeitung der momentanen Regelungen​ hält er, so wie wir, ebenfalls für wichtig. Vor dem Hintergrund der Landtagswahlen wird sicher Bewegung in das Thema kommen, welche Art der neuen Finanzierung aber dann tatsächlich umgesetzt wird, bleibt auch für Herrn Eiskirch abzuwarten. Insgesamt empfand er unser Engagement als sehr positiv und unterschätzt die prekäre Situation der Kita-Finanzierung nicht.

Wir können uns nun an dieser Stelle nur noch bei allen Unterstützer für die zahlreichen Unterschriften bedanken und hoffen, dass sich nach der Landtagswahl die Lage durch eine neue Gesetzgebung ändern wird. In diesem Zusammenhang ist es sicher wichtig, weiterhin auf die finanziellen Engpässe der KiTas aufmerksam zu machen und sich für eine Verbesserung zu engagieren. In diesem Sinne sollte vor allen Dingen Zusammenhalt angestrebt werden. Deswegen möchten wir diesen Kanal nutzen, um auf eine Veranstaltung des ev. Kirchenkreises hinzuweisen:
01.Juli 2017 ab 10.45 Uhr "Menschenkette für bessere Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen". Mehr Informationen unter: www.kibizneindanke.de



24.10.2016 15.33

Ergänzung der Beschreibung und Veränderung der Begründung wegen neuer Entwicklungen und Missverständlichkeiten in der Erläuterung


Neuer Petitionstext: Im Rahmen der Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst haben die Gewerkschaften und das Land schrittweise Erhöhung vereinbart. Nach nun einem Jahr seit Inkrafttreten ziehen vor allem die kleinen Einrichtungen eine schlechte Bilanz. Die Gehaltsaufstockungen müssen nämlich oft aus eigener Tasche finanziert werden (siehe auch www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/elterninitiativen-in-not-100.html). Somit kommt es zu betriebsbedingten Entlassungen der Erzieherinnen, Kürzung der Öffnungszeiten oder sogar KiTa-Schließungen drohen.
Diese zusätzlichen finanziellen Belastungen, die nur bedingt durch die kommunalen Zuschüssen aufgefangen werden können, treffen nicht nur kleine Einrichtungen. Große Träger können allerdings anders haushalten als kleine Einrichtungen und sind nicht so schnell von Existenzsorgen betroffen.


Neue Begründung: Am 24.10. finden Zur Erhaltung einer Trägervielfalt und ausreichender Plätze, auch im Ü3 Bereich, sehen wir hier politischen Handlungsbedarf: Es muss mit Hilfe der politischen Vertreter eine langfristige Lösung zum Erhalt möglichst vieler Einrichtungen ohne Abstriche in Bochum der Betreuungsqualität gefunden werden, die Wahlen zum Stadtelternrat statt, inkl. Besuch unseres Oberbürgermeisters Herr Eiskirch. Wir möchten nun diese Chance nutzen weder auf dem Rücken der Kinder, noch der Erzieherinnen und uns Gehör verschaffen. Dazu sollten wir alle an einem Strang ziehen!
Zur Zeit sammeln wir jede Unterstützung: Bei dem Paritätischen Wohlfahrtsverband als Dachverband haben wir bereits um Unterstützung geworben. Wir stehen in Kontakt mit
Erzieher oder der Initiative Eltern-helfen-Eltern aus Münster, dort hat sich bereits eine Vielzahl an Elterninitiativen zusammen gefunden, um ihre Belange mit Gehör zu vertreten.
Eltern ausgetragen wird.
Wir bitten Euch nun um folgende Unterstützung:
Schließt Euch als Eltern – und Elternräte in Absprache mit Eurer KiTa – euch mit Eurer Unterschrift unserer schriftlichen Beschwerde an, die wir im Rahmen der Wahlen zum Stadtelternrat Herrn Eiskirch als kommunalem Vertreter überreichen wollen.
wollen.
Tragt die Problematik weiter - eine Schließung der (kleinen) KiTas kann und will sich keiner leisten! leisten!
Gemeinsam können wir was bewegen!
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
der Elternrat der KiTa Minimum e.V.



18.10.2016 22.30

Die Dauer wurde verlängert, da sich die geplante Übergabe der Unterschriften verzögert.


Neuer Sammlungszeitraum: 3 Monate


28.09.2016 17.02

Begründung, Formulierung


Neue Begründung: Am 24.10. finden in Bochum die Wahlen zum Stadtelternrat statt, inkl. Besuch unseres des Oberbürgermeisters Herr Eiskirch. Wir möchten nun diese Chance nutzen und uns Gehör verschaffen. Dazu sollten wir alle an einem Strang ziehen!
Zur Zeit sammeln wir jede Unterstützung: Bei dem Paritätischen Wohlfahrtsverband als Dachverband haben wir bereits um Unterstützung geworben. Wir stehen in Kontakt mit der Initiative Eltern-helfen-Eltern aus Münster, dort hat sich bereits eine Vielzahl an Elterninitiativen zusammen gefunden, um ihre Belange mit Gehör zu vertreten.
Wir bitten Euch nun um folgende Unterstützung:
Schließt Euch als Eltern – und Elternräte in Absprache mit Eurer KiTa – mit Eurer Unterschrift unserer schriftlichen Beschwerde an, die wir im Rahmen der Wahlen zum Stadtelternrat Herrn Eiskirch überreichen wollen.
Tragt die Problematik weiter - eine Schließung der (kleinen) KiTas kann und will sich keiner leisten! Gemeinsam können wir was bewegen!



Mere om dette emne Velfærd

11.809 Underskrifter
163 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu