Kraj : Duisburg
Prostředí

Bewahrt 26 gesunde, große Bäume in Duisburg Wedau vor der Baumfällung! Fällung in Kürze geplant!!

Petice je adresována
Oberbürgermeister Sören Link
4 152 3 006 v Duisburg

Navrhovatel byl stažen

4 152 3 006 v Duisburg

Navrhovatel byl stažen

  1. Zahájena října 2022
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

23. 02. 2023 9:35

Liebe Unterstützer*innen unserer Petition,
seit dem 18.2.23 ist es traurige Realität. Die Stadt Duisburg hat sämtliche Platanen und Eichen fällen lassen. Zurück bleibt eine fassungslose Bürgerschaft!
Sämtliche Argumente, tausende z.T. mehrfache Bekundungen der Ablehnung dieser als alternativlos propagierten Planung, wurden von den Verantwortlichen ignoriert. Zuletzt hatten wir uns an den Petitionsausschuss des Landtages NRW gewendet. Dieser sieht zwar eine unwiederbringliche Veränderung des Siedlungscharakters, einen Eingriff in das Mikroklima des Stadtteils und einen Verlust der Natur. Es wurden jedoch keine verwaltungsrechtlichen Fehler bei der Entscheidung der dafür zuständigen Stadt Duisburg festgestellt. Somit wurde auch von dieser letzten Instanz, die ein Fünkchen Hoffnung nährte, grünes Licht für die schrecklichen Taten gegeben, an denen die „Gartenstadt Wedau“ noch für Jahrzehnte leiden wird.

Wir sind darüber sehr betroffen und traurig und genauso geht es den tausenden Bürger*innen in und außerhalb von Duisburg Wedau.
Ein Fazit dieses Desasters ist die Erkenntnis, dass bei derartigen rücksichtslosen Planungen im Vorfeld alles dafür getan werden muss, bevor ein Stadtrat im negativen Sinne darüber entscheidet. Lasst euch dies bezüglich von geeigneten Verbänden und Politikern beraten (Bürgerbegehren/ Volksbegehren). Dazu werden aber größere Mengen an Stimmen notwendig und daher sollten sich Menschen gleicher Gesinnung über Stadtteile hinaus stärker solidarisieren.
Es ist ernüchternd wie stark z.B. Planungen einer Straßensanierung trotz der heutigen Erfordernisse von klimarelevanten Abwägungen, einer eindimensionalen, veralteten Denkweise folgen. Dies darf insbesondere den folgenden Generationen nicht weiter zugemutet werden!
Wir danken für die Unterstützung und die vielen interessanten Kommentare. Ein wenig Trost spendet die Tatsache, dass wir in demokratischen Verhältnissen leben und es selbst bestimmen können, wer unsere Interessen künftig in Bezirk und Rat vertritt.

Myriam und Leonard Herzer
P.S. wir werden noch ein Foto dieses Frevel an Natur und Mensch nachreichen


Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní