Область : Німеччина
Здоров'я

Bildungsgerechtigkeit und Gesundheitsschutz in der Pandemie

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Deutscher Bundestag und Petitionsausschuss
38 200 38 131 в Німеччина

Петицію було задоволено частково

38 200 38 131 в Німеччина

Петицію було задоволено частково

  1. Розпочато 2020
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Частковий успіх

26.03.2024, 20:05

wenn nicht sollten alle hier mitmachen.
Aus der Elternschaft wurde eine interessante Befragung gestartet, da sollte man dabei sein!!!
Bitte nehmen Sie daran teil, es dauert nur max. 1 Minute, hier kommen Sie zum Befragungscode:
z-ehe.de/umfrage_streik/anfrage_code.php

Es zeigt uns wie sicher unsere Eltern die Schülerbeförderung finden oder ob man den Religionsunterricht an die heutige Zeit anpassen sollte und mehr!
Wollen wir ein kostenloses Schülerticket für alle im Land?
Nur gemeinsam können wir etwas verbessern - danke.
Mit der Beantwortung der Fragen könnten auch Sie zu einer Veränderung beitragen!
Danke!

Wünsche allen bereits heute ein schönes Osterfest

Reiner Schladweiler 1. Vorsitzender des bundesweiten Bildungsverein ZEhE e.V.


25.12.2023, 15:58

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Start ins Jahr 2024.
Manche von uns haben eine Erkrankung, was nicht immer berauschend sein mag, kenne ich zur Genüge aus eigener, bitterer Erfahrung, trotzdem sind Momente des Glücks - welche wir genießen können und sollten - oft auch heilsam - nutzen wir alle diese Momente die uns jetzt gegeben sind und geben das Glück auch an andere Menschen weiter. Vor allem unsere Kinder benötigen diese - durch Stress im Beruf und Alltag - immer selten werdenden Augenblicke der Zufriedenheit, schenken Sie diese jetzt Ihrer Familie. In fast 25 Jahren als Elternvertreter habe ich viele weinende Schüler, traurige aber auch sehr viele glückliche Gesichter sehen dürfen, möge Letzteres zur Regel werden - dann hat sich der Einsatz gelohnt.
Über Vergangenes muss man sich nicht lange unterhalten oder gar streiten, daran können wir nichts mehr ändern - stattdessen müssen wir nach vorne schauen und unsere Energie in ein besseres Jahr 2024 investieren und in die Zukunft unserer Kinder. Wenn wir alle unser Bestes geben, wird es ein Jahr - so wie wir es uns alle wünschen.
Damit an unseren Schulen viele glückliche und lachende Gesichter zu finden sind verstärken wir gerne unsere Arbeit im bundesweiten, inklusiv arbeitenden Bildungsverein "Zentrum Eltern helfen Eltern" e.V. - kurz ZEhE e.V., dessen Gründungsgedanke auf die verstorbene und engagierte Elternvertreterin im Landeselternbeirat RLP und im Bundeselternrat - Petra Müller zurück ging - weiter. Durch sein Wirken konnte in diesem Jahr insgesamt 71 Schüler/innen bei der Behebung schulischer Probleme unterstützt und geholfen werden.
Leider nimmt die Zahl derer - die Schulprobleme haben und das bereits in der 2. Klasse - ständig zu. Deshalb sucht der Verein weitere Unterstützer/innen für seine so wichtige Arbeit. Viele von uns können auf die Eine oder Andere Art dabei helfen, oft können Eltern ihre Erfahrungen einbringen wie der Vater eines beeinträchtigten Kindes, die Mutter mit ihrem Legasthenie-Kind, die Eltern eines autistischen Kindes, einem Hochbegabten oder - oder - alle mussten bestimmte - oft traurige Erfahrungen machen - die müssen sich nicht bei anderen wiederholen.
Wenn man solche Erfahrungen Anderen mitteilen kann, ist ein rechtzeitiges Gegensteuern oft von Erfolg gekrönt. Wer von sich sagen kann, das Problem kenne und habe ich nicht, der darf trotzdem Mitglied bei ZehE e.V. werden oder wer dafür keine Zeit hat, darf gerne etwas spenden und erhält dann dafür eine Spendenbescheinigung, da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist.
Sollte Ihr Kind eine Klassenkonferenz erhalten, dann stehen wir Ihnen mit unserer erfahrenen Mannschaft zur Seite und werden Sie beraten oder für Mitglieder bietet wir Beistand vor Ort in einer solchen Konferenz an. Dies gilt zur Zeit allerdings nur in RLP und teilweise auch für BW - eine Ausweitung auf andere Bundesländer ist in Planung, kann erst dann erfolgen, wenn wir aus weiteren Bundesländern Mitglieder mit Erfahrungen in diesem wichtigen Schulbereich gefunden haben.
Auf unserer neuen Homepage finden Sie bereits jetzt interessante Infos, Tipps und Hinweise auf Online oder Live Veranstaltungen im Bildungsbereich finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage.
ZEhE e.V. wird im Februar einen landesweiten Schulmalwettbewerb, zuerst einmal in RLP starten. Der Wettbewerb gilt für die Primarstufe, Orientierungsstufe und Mittelstufe aller Schulen in RLP, das Preisgeld wird allerdings für alle drei Kategorien nur bei insgesamt 300 € liegen - sollte sich allerdings noch der ein oder andere Sponsor dafür finden oder vermehrt Spenden eingehen, wird das Preisgeld angepasst. Zukünftig wollen wir solche Wettbewerbe auch in anderen Bundesländern durchführen, sofern sich dafür Mitglieder in diesen finden werden.
Die Unzufriedenheit von Lehrkräften und Schulleitungen werden von ZEhE e.V. unter Anonymus aufgegriffen, hier offenbaren Schulleitungen ihre Probleme.
Unter: www.z-ehe.de finden Sie bereits jetzt etliche Hinweise - ebenso eine Beitrittserklärung zum Verein.

Ich wünsche Ihnen bereits jetzt einen zufriedenen Start ins Jahr 2024.




21.04.2023, 11:35

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,
liebe Bildungsbeschäftigte, liebe Bildungsinteressierte,
am 17. Juni soll es einen bundesweiten Bildungsprotesttag geben. Wir von Schule geht besser wollen diesen Bildungsprotesttag gemeinsam mit verschiedenen bundesweiten Organisationen und gemeinsam mit Ihnen auf die Beine stellen. Deshalb laden wir ein zum
1. bundesweiten Bildungsvernetzungstreffen am Do, 27.4., 19-20:30 Uhr (per Zoom).
Bitte melden Sie sich für den Teilnahme-Link unter info@schule-muss-anders.de (Betreff: Vernetzungstreffen) an.
Bei dem Treffen wollen wir gemeinsam mit Schule muss anders den Plan für den 17. Juni vorstellen, Leute aus den verschiedenen Bundesländern zusammenbringen und uns bundesweit, aber auch innerhalb der Bundesländer vernetzen.
Der Anlass ist so ärgerlich wie dringend: Deutschland steckt in einer der schwersten Bildungskrisen seit Bestehen der Bundesrepublik! Bundesweit fehlen hunderttausende Kita-Plätze. Der Mangel an Lehrkräften und Erzieher*innen steigt immer weiter an - mit all seinen Folgen für Bildungsbeschäftigte, Schüler*innen, Eltern und die gesamte Gesellschaft. Fast 50.000 junge Menschen verlassen jedes Jahr die Schule ohne Abschluss.
Es ist höchste Zeit, die deutsche Bildungslandschaft auf ein solides Fundament zu stellen. Wir brauchen jetzt die Bildungswende! Dafür haben wir konkrete Forderungen ausgearbeitet, die sich an Bundeskanzler Olaf Scholz, die Ministerpräsident*innen und die Kultusministerkonferenz richten und am 27.4. vorgestellt werden.
Klar ist: Ein bundesweiter Bildungsprotest kann nur gelingen, wenn wir uns zusammentun und gemeinsam laut werden. Dafür ist das 1. bundesweite Bildungsprotesttagstreffen der Auftakt.
Melden Sie sich für den 27.4. an, leiten Sie diese Mail an mindestens 3 Personen weiter und werden Sie Teil der Bildungsbewegung!
Für Rückfragen stehen wir gerne per Mail: kontakt@schule-geht-besser.de oder per Telegramm zur Verfügung.
Weitere Infos zu Schule geht besser finden Sie unter www.schule-geht-besser.de
Informationen zu Schule muss anders finden Sie unter www.schule-muss-anders.de
Bis zum 27.4.
Markus Sänger
im Namen von Schule geht besser

Mit besten Wünschen


06.04.2023, 10:25

Liebe Petitionsunterstützer in Sachen Bildungsgerechtigkeit und Gesundheitsschutz,

heute bitte ich Sie wiederum sich für die Bildung Ihrer Kinder tätig zu werden.
Meine große Bildungspetition neigt sich dem Ende entgegen, hier der Link dazu:
openpetition.de/!bildungsetat

Die große Bildungspetition läuft nur noch drei Tage, deshalb wäre es ein Signal an die politisch Verantwortlichen in unserem Land - wenn Sie die noch nicht für alle Familienmitglieder unterzeichnet haben - dies jetzt noch schnell nachzuholen - denn nur ca. 10% haben für Ihre Kinder und weitere Familienmitglieder im Hausstand einzeln diese Petition unterzeichnet.
Nutzen Sie bitte noch diese Möglichkeit in den nächsten Tagen und unterschreiben Online unsere Bildungspetition -denn es geht um die Bildung Ihrer Kinder.
Gleichzeitig nutze ich dieses Mail an Sie um auf unsere Befragung für eine flexible Ganztagsschule hinzuweisen.
Warum flexibel und was ist damit kurz gesagt gemeint?
Kurz auf den Punkt gebracht - anders als es jetzt in unseren Ganztagsschulen so läuft - soll eine flexible Ganztagsschule - nicht mehr nur von Mo-Do von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, sondern angepasst und flexibel auf die jeweiligen Bedürfnisse unsere Eltern abgestimmt sein. Ebenso müssen die Ferienzeiten abgedeckt werden, für die Eltern die dies brauchen.
Es geht hierbei nicht nur um Betreuungsangebote - sondern es sollte dabei auch auf die Lernbedürfnisse unserer Kinder viel mehr individuell eingegangen werden.
Hier der Link zur Befragung - vollkommen anonymisiert und abgesichert:
www.reb-trier.de/anfrage_code.php

Die Befragung dauert knapp 2 Minuten mit der Anforderung des Abstimmungsodes.
Bitte nutzen Sie diese Chance zur politischen Meinungsfindung zum Thema "flexibler Ganztag" - es ist eine Chance etwas zu verbessern.

Danke allen und wünsche Ihnen ein schönes und erholsames Osterfest


28.02.2023, 18:19

Bitte um weitere Unterstützung!
1. Unterstützung meines neuen bundesweiten Bildungsvereins - Zentrum Eltern helfen Eltern kurz ZEhE!
Für unsere umfangreiche Informationsplattform suchen wir "Ressortleitungen" - die unabhängig Infos auf die Infoplattform für alle unsere Eltern stellen - wie z. B. für folgende Themenschwerpunkte:
Inklusion, Migration/Integration, ADHS, ADS, Authismus, Dyskalkulie, Gesundheit in Schule, andere Schülerkrankheiten, Hochbegabte Schüler und deren Probleme, Schülerbeförderung und andere Bildungsthemen,
Interessenten bitte melden via Mail: schladweiler@t-online.de!
2. bitte diese Petition unterschreiben, sofern noch nicht gemacht und weiter verbreiten, darf von allen Familienmitglieder unterzeichnet werden.
www.openpetition.de/petition/statistik/2-mrd-jaehrlich-mehr-fuer-den-bildungsetat-von-rlp-sofort#petition-main

Vielen Dank


28.02.2023, 14:56

Bitte um weitere Unterstützung!
1. Unterstützung meines neuen bundesweiten Bildungsvereins - Zentrum Eltern helfen Eltern kurz ZEhE!
Für unsere umfangreiche Informationsplattform suchen wir "Ressortleitungen" - die unabhängig Infos auf die Infoplattform für alle unsere Eltern stellen - wie z. B. für folgende Themenschwerpunkte:
Inklusion, Migration/Integration, ADHS, ADS, Authismus, Dyskalkulie, Gesundheit in Schule, andere Schülerkrankheiten, Hochbegabte Schüler und deren Probleme, Schülerbeförderung und andere Bildungsthemen,
Interessenten bitte melden via Mail: schladweiler@t-online.de!
2. bitte diese Petition unterschreiben, sofern noch nicht gemacht und weiter verbreiten, darf von allen Familienmitglieder unterzeichnet werden.
www.openpetition.de/petition/statistik/2-mrd-jaehrlich-mehr-fuer-den-bildungsetat-von-rlp-sofort#petition-main

Vielen Dank


25.02.2023, 15:50

Bitte um weitere Unterstützung!
1. Unterstützung meines neuen bundesweiten Bildungsvereins - Zentrum Eltern helfen Eltern kurz ZEhE!
Für unsere umfangreiche Informationsplattform suchen wir "Ressortleitungen" - die unabhängig Infos auf die Infoplattform für alle unsere Eltern stellen - wie z. B. für folgende Themenschwerpunkte:
Inklusion, Migration/Integration, ADHS, ADS, Authismus, Dyskalkulie, Gesundheit in Schule, andere Schülerkrankheiten, Hochbegabte Schüler und deren Probleme, Schülerbeförderung und andere Bildungsthemen,
Interessenten bitte melden via Mail: schladweiler@t-online.de!
2. bitte diese Petition unterschreiben, sofern noch nicht gemacht und weiter verbreiten, darf von allen Familienmitglieder unterzeichnet werden.
www.openpetition.de/petition/statistik/2-mrd-jaehrlich-mehr-fuer-den-bildungsetat-von-rlp-sofort#petition-main

Vielen Dank


03.11.2022, 12:19

Liebe Unterstützer in Sachen Bildung unserer Kinder,
morgen findet die 1. Bildungsdemo in Mainz statt, es haben sich viele Medienvertretungen aus Funk, Presse und Fernsehen angekündigt!
Mehr hierzu unter:
www.schule-geht-besser.de
Ebenso läuft unsere obige Petition noch bis Ende April 23 weiter, hier bitte ich Alle - die Infos zur Petition an Freunde und Bekannte weiter zu geben, jeden weitere Stimme ist sehr wichtig und deshalb bitte noch für alle Kinder im Haushalt unterschreiben - es liegt an uns etwas zu verbessern.

Hier noch einmal der Link zur Petition:
openpetition.de/!bildungsetat
Danke!

Mit den allerbesten Wünschen und vielleicht sehen wir uns morgen bei der Demo
Reiner Schladweiler, Regionalelternsprecher REB Trier


Більше до теми Здоров'я

35 338 підписи
решта

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз