Περιβάλλον

Biotop Lilienthalstraße retten! ENDLICH wertvolle Biotope, Naherholungs- und Klimaflächen erhalten

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer
3.260 Υποστηρικτικό 2.317 σε Ρέγκενσμπουργκ

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

3.260 Υποστηρικτικό 2.317 σε Ρέγκενσμπουργκ

Το ψήφισμα δεν έγινε αποδεκτό.

  1. Ξεκίνησε 2021
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβλήθηκε την 29.01.2022
  4. Διάλογος
  5. Ολοκληρώθηκε

10/01/2024, 8:58 μ.μ.

Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner!

vor ziemlich genau einem Jahr, am 21.01.2022, haben Sie die letzte Information zur Petition erhalten. Die gute Nachricht: der Kleine Stadtwald ist noch da und wird sicher auch noch im Sommer 2024 da sein :-)! Letztendlich ist noch nichts entschieden. Die finale Beteiligung zum Bebauungsplan ist noch nicht eingeleitet. Gleichwohl fand ein städtebaulicher Wettbewerb statt; mit erschreckendem Ergebnis (siehe Bild-Vergleich "Siegerentwurf" Stadtwald im Bestand).

In Summe: wir werden weiterhin mit Nachdruck dafür eintreten, damit dieser kleine artenreiche und klimawirksame Stadtwald erhalten bleibt. Wir hoffen immer noch auf den Tag, wo die Stadt mit ihrem Stadtrat den Erhalt beschließt. Regensburg braucht solche grünen Oasen und hat schon viel zu wenige davon.

EINE BITTE: in Obertraubling bei Regensburg wollen wir mit der Petition „Bewahrung Beste Böden Bayerns“ verhindern, dass diese versiegelt werden. Wir hatten dort auch schon demonstriert und die lokale Politik aufgerüttelt und ein öffentliches Nachdenken erreicht. Auch dort ist noch nichts entschieden. Die Petition läuft nur noch wenige Wochen und jede weitere Unterschrift würde uns helfen. BITTE & GERNE unterschreiben: www.openpetition.de/petition/online/buendnis-zur-bewahrung-der-besten-boeden-bayerns

Danke Ihnen!

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und Lebensfreude im Jahr 2024!

Gez.
Raimund Schoberer (Bund Naturschutz KG Regensburg)
Hajo Drießle (Landesbund für Vogelschutz, KG Regensburg)


21/01/2023, 7:16 μ.μ.

Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner!

ganz herzlich Danke an rund die 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Demonstration!

Die Medienberichterstattung war sehr gut und wir machen es der Stadtpolitik nicht einfach.
Wir sind und bleiben da und geben Natur und Umwelt in unserer Stadt eine hörbare Stimme.

Noch existiert der kleine Stadtwald, die wichtige Biotop- und Klimafläche und wir werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass sie uns auch noch in 50 Jahren Sauerstoff und Lebensqualität gibt; zur Not vor Gericht. Gerne mit Ihrer guten Unterstützung!

Regensburg muss lebenswert bleiben!

Medienberichte vom 17.01.2023:
• TVA: Link aktueller Beitrag: www.tvaktuell.com/mediathek/video/demonstration-biotop-im-regensburger-westen-soll-bleiben/
• Regensburg Digital: www.regensburg-digital.de/biotop-bebauung-bleibt-weiter-auf-kurs/19012023/#comments
• Mittelbayerische Zeitung: www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/wohnbau-plan-fuer-regensburger-biotop-an-der-lilienthalstrasse-steht-21179-art2186334.html
• Regensburger Zeitung: www.idowa.de/inhalt.rettet-diesen-wald-biotop-im-regensburger-westen-bleibt-streitthema.b455a648-f23a-4b29-9e8f-1159840116f8.html

Viele Grüße
Gez.
Raimund Schoberer (Bund Naturschutz KG Regensburg)
Hajo Drießle (Landesbund für Vogelschutz, KG Regensburg)
Dr. Josef Paukner (Donau-Naab-Regen-Allianz)


16/01/2023, 5:06 μ.μ.

Bitte unbedingt am 17.01.2023 - von 16:15 bis 17:00 Uhr zur Demonstration kommen!
"Für den Erhalt der Klima- und Biotopfläche Lilienthalstraße"
Ecke Wernerwerkstraße / Hermann-Köhl Straße

Am 17.01. ist die Bebaung des Areals einmal mehr im Stadtrat und wir wollen wieder zeigen: so geht es nicht weiter! STOPP Rote Karte Regensburg muss lebenswert bleiben!
Wir werden auch Fotos mit unserer Wärmebildkamera machen und zu zeigen, mit welcher Energie und Wärme wir für den Erhalt der Fläche werben damit diese uns im Sommer mit Kühle und Sauerstoff dankt!

Bitte kommt mit schönen und großen Plakaten und Transparenten! Bitte werbt über Eure Verteiler für die Demonstration!

Das ist anstelle des kleinen Stadtwaldes bzw. der Biotop- und Klimafläche geplant: Urbanes Gebiet; bis zu 7 Stockwerke hoch!

Viele Grüße

Gez.
Raimund Schoberer (Bund Naturschutz KG Regensburg)
Hajo Drießle (Landesbund für Vogelschutz, KG Regensburg)
Dr. Josef Paukner (Donau-Naab-Regen-Allianz)


13/01/2023, 4:52 μ.μ.

Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner!

Bitte kommen Sie unbedingt am 17.01.2023 von 16:15 bis 17:00 Uhr zur Demonstration "Für den Erhalt der Klima- und Biotopfläche Lilienthalstraße" vor Ort Ecke Wernerwerkstraße / Hermann-Köhl Straße.

Am 17.01. ist die Bebaung der Klima- und Biotopfläche Lilienthalstraße einmal mehr Thema im Stadtrat und wir wollen auch diesmal zeigen: so geht es nicht weiter! STOPP Rote Karte Regensburg muss lebenswert bleiben!

Weitere Infos hier: regensburg.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/regensburg/Bilder/kreisgruppe/Pressemitteilungen/230117_PM_Biotop_Lilienthalstra%C3%9Fe_final_f%C3%BCr_Internet.pdf

Bitte kommen Sie mit schönen und großen Plakaten und Transparenten!

Wir werden auch Fotos mit unserer Wärmebildkamera machen und zu zeigen, mit welcher Energie und Wärme wir für den Erhalt der Fläche werben damit diese uns im Sommer mit Kühle und Sauerstoff dankt!

Bitte Werben Sie für die Demonstration!

Bitte schreiben Sie auch an die Stadträte, schreiben Sie Leserbriefe etc. Wir wollen und müssen im Sinne der Petition mit Nachdruck zeigen, dass Biotop- Klima- und Erholungsflächen in Regensburg erhalten bleiben müssen!

Viele Grüße

Gez.
Raimund Schoberer (Bund Naturschutz KG Regensburg)
Hajo Drießle (Landesbund für Vogelschutz, KG Regensburg)
Dr. Josef Paukner (Donau-Naab-Regen-Allianz)


02/12/2022, 7:53 μ.μ.

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer
der Petition für den Erhalt der Biotop- und Klimafläche Lilienthalstraße,

das Jahr 2022 neigt sich schnell dem Ende zu. Daher zunächst die gute Nachricht: der kleine Stadtwald ist noch da. Nach Auskunft der Stadt liegt auch kein Antrag noch eine Genehmigung vor, das aktuell zu ändern. Wir gehen daher fest davon aus, dass der Wald auch in 2023 da ist und uns Lebensqualität gibt!

Dennoch: das Bebauungsplanverfahren läuft weiter und der Wille der Stadt ist: sehr dichte Bebauung als „urbanes Gebiet“. Der neue Regensburg-Plan 2040 enthält auf Seite 52 das klare Ziel: „Trotz hohem Siedlungsdruck müssen ökologisch wertvolle Flächen erhalten und gestärkt werden.“ Wenn das kein Auftrag ist den Bebauungsplan zu stoppen!

Es ist toll, wenn Sie in 2023 immer wieder ihren Stadträten, an die Stadt oder über Leserbriefe sagen: Stopp – nicht weiter so – wir brauchen diese wertvollen Flächen!

Selbstverständlich freuen wir uns auch, wenn Sie unseren weiteren Anliegen in Stadt und Landkreis Regensburg durch eine Spende etwas unterstützen. Der Baustellen gibt es genug aber auch viele schöne Erfolge!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine schöne Adventszeit und einen guten Start in 2023.

Wir bleiben am „Biotop Lilienthalstraße“ mit Nachdruck „drann“.

Gez.
Raimund Schoberer (Bund Naturschutz KG Regensburg)
Hajo Drießle (Landesbund für Vogelschutz, KG Regensburg)
Dr. Josef Paukner (Donau-Naab-Regen-Allianz)


07/04/2022, 8:50 π.μ.

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Demonstration für Montag den 04.04. um 18 Uhr beim Biotop Lilienthalstraße war wichtig und gut plakativ. Leider waren viele Petitionszeichner wohl anderweitig beschäftigt und hatten keine Zeit zum Kommen. Jede zusätzliche Teilnehmerin, jeder zusätzliche Teilnehmer wäre -wie auch ein den Demonstrationen davor- wirklich willkommen gewesen. Die Aufrufe waren notgedrungen kurzfristig, da die Inhalte von Stadtratssitzungen erst sehr spät bekannt gegeben werden. #

Am 05.04. hat dann der Stadtrat die Petition LEIDER -gegen die Stimmen von den Grünen, der ÖDP und der Linken- mit großer Mehrheit „ohne großes Federlesen“ abgelehnt.

Auch das Wettbewerbsergebnis „BBP Lilienthalstraße“ mit Verlust des letzten größeren Biotops und einer wichtigen Klimafläche zentral im Stadtteil zu Gunsten dichter urbaner Bebauung hat der Stadtrat LEIDER -gegen die Stimmen von den Grünen, der ÖDP und der Linken- mit großer Mehrheit (u.a. CSU, SPD, FW, Brücke) nach eingehender Befragungen unterstützend z.K. genommen.

Wer die Stadtratssitzung nachhören will; gerne. Diese steht etwa vier Wochen im Internet: www.regensburg.de/rathaus/stadtpolitik/stadtrat/aufzeichnungen-der-stadtratssitzungen/oeffentliche-sitzung-des-ausschusses-fuer-stadtplanung-verkehr-und-wohnungsfragen-vom-5-4-2022

Die zentrale Frage, ob ein 34 Jahre alter „Gewerbe-Bebauungsplan“ der inzwischen in unterschiedliche BBP aufgestückelt wurde und in Teilen ganz anders verwirklicht oder auch noch gar nicht verwirklicht wurde und sich seit 1988 in der Umgebung alles "anders" Entwickelt hat, wirklich noch unmittelbar in diesem Bereich Gewerbe-Baurecht gibt, wage ich bei Weitem nicht so klar mit „Ja“ zu Beantworten wie die Stadtverwaltung.
Auch wollen ja sowohl Eigentümer als auch Stadt (laut offizieller Beschlusslage durch die Aufstellung eines neuen BBP) eindeutig den alten BBP nicht verwirklichen.

Das amtlich kartiertes Biotop, die wichtige Klimafläche in zentraler Lage auch nach städtischen Gutachten, die Altlasten auf Teilflächen, der Artenschutz einer europarechtlich dort vorkommenden streng geschützten Art wie auch die sonstige Artenvielfalt der Fläche als kleiner Stadtmischwald etc. wurden bei der Stadtratssitzung mehr oder weniger stark angesprochen. Viele Aussagen dazu lassen einen nur erstaunen und widersprechen zentralen Entwicklungszielen, die die Stadt -zumindest in „unverbindlichen“ Sonntagsreden und Konzepten und Plänen- sonst so hoch hält.

Der Siegerentwurf wird jetzt auf jeden Fall weiter ausgeplant, dann dem Stadtrat nochmals zur Zustimmung vorgelegt und dann zusammen mit dem Umweltbricht den Trägern öffentlicher Belange und Verbänden wir dem Bund-Naturschutz zur Stellungnahme gegeben. Das werden wir dann auch tun und bestmöglich die Unterlagen prüfen und unsere Argumente an die Stadt geben. Alles weitere bleibt dann abzuwarten.

Regensburg ist -so will es die große Mehrheit im Stadtrat- somit weiter auf den Weg zu einer sich stark verdichtenden Stadt mit weniger „Natur- und Umwelt“. LEIDER.

Als BN, LBV und DoNaReA werden wir weiterhin wo immer möglich Natur und Umwelt eine Stimme geben; auch an dieser Stelle!

BITTE werben auch Sie weiter für "Natur und Umwelt". Es kommt darauf an, dass die Mehrheit im Stadtrat die Zeichen der Zeit erkennt und Planungen nicht weiter verfolgt, welche Natur-, Klima- und Erholungsräume zerstören oder stark schädigen.

Danke an alle Unterstützerinnen und Unterstützer 😊!

Gez.
Raimund Schoberer (Bund Naturschutz KG Regensburg)
Hajo Drießle (Landesbund für Vogelschutz, KG Regensburg)
Dr. Josef Paukner (Donau-Naab-Regen-Allianz)




01/04/2022, 7:44 μ.μ.

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

die Demonstration für Montag den 04.04. um 18 Uhr beim Biotop Lilienthalstraße ist durch die Stadt bestätigt: „…aus Gründen des Infektionsschutzes wird weiterhin die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,5 m zwischen den Versammlungsteilnehmenden und zu Dritten empfohlen…“

Bitte kommen Sie. Werben Sie für die Demonstration. Bitte schreiben Sie insbesondere Ihren Stadträten der Koalition, schreiben Sie Leserbriefe etc. Wir wollen und müssen im Sinne der Petition mit Nachdruck zeigen, dass Biotop- Klima- und Erholungsflächen in Regensburg erhalten bleiben müssen!

Machen Sie sich selbst ein Bild vom Siegerentwurf des Wettbewerbs. Sie finden die Unterlagen unter: www.regensburg.de/rathaus/stadtpolitik/regensburger-sitzungsdienst/sitzungskalender „Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung, Verkehr und Wohnungsfragen“ Ö4=BBP217-III ; Ö11 = Behandlung unserer Petition.

Unsere erste Bewertung ist zum Wettbewerbsergebnis BBP217-III: Gewonnen hat der Entwurf, der ganz sicher durch überall auf der Fläche verstreute "Bauwürfel" keine Rücksicht auf das Freiraumentwicklungskonzept und das Klimagutachten („Erhalt jetziges Parkklima“) nimmt. 100% "Baufeldfreimachung" ist da wohl angesagt; auch wenn dann durch die Jury gut eine Seite Bearbeitungshinweise für den Siegerentwurf gegeben werden. Das zweitplatzierte Büro wie auch die anderen Büros müssen sich wohl veralbert vorkommen. Sie haben zumindest versucht die Vorgaben des Freiraumentwicklungskonzeptes und des Klimagutachtens im Rahmen der Möglichkeiten (Vorgabe: Große Baumasse) mehr oder weniger gut aufzugreifen. Wir sagen daher: Schlimmer geht es seitens unserer Stadt-Jury leider nicht– das darf nicht sein!

Bitte am 04.04.2022 um 18 Uhr zum Biotop Lilienthalstraße kommen. Schilder und Transparente sind willkommen!

Gez.
Raimund Schoberer (Bund Naturschutz KG Regensburg)
Hajo Drießle (Landesbund für Vogelschutz, KG Regensburg)
Dr. Josef Paukner (Donau-Naab-Regen-Allianz)


31/03/2022, 10:14 μ.μ.

Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

gerade haben wir erfahren, dass am kommenden Dienstag sowohl die "Petition Lilienthalstraße" im Stadtrat behandelt werden soll als auch das Ergebnis des Planungswettbewerbes für den in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan vorgestellt werden soll.

Für Montag den 04.04. um 18 Uhr ist daher beim Biotop Lilienthalstraße eine Demonstration geplant an. Bitte vormerken! Es kommt dann noch eine konkrete Einladung.

Wir wollen mit Nachdruck zeigen, dass Biotop- Klima- und Erholungsflächen in Regensburg erhalten bleiben müssen!

Machen Sie sich selbst ein Bild vom Siegerentwurf. Sie finden die Unterlagen unter: www.regensburg.de/rathaus/stadtpolitik/regensburger-sitzungsdienst/sitzungskalender beim Datum 05.04. in den Tagesordnungspunkten Ö4 und Ö11.
Den Planungswettberwerb finden Sie direkt unter: srv19.regensburg.de/bi/___tmp/tmp/45081036690288271/690288271/00353138/38.pdf

Unsere erste Bewertung des Siegerentwurfes ist: Bauen und Beton wie gehabt – Klima, Biodiversität und Naherholung fallen nahezu vollständig hinten runter. Wir sagen daher: Nein Nein Nein – Das darf nicht sein!
Bitte schreiben Sie Ihren Stadträten, schreiben Sie Leserbriefe etc.

Bitte den 04.04.2022 um 18 Uhr beim Biotop Lilienthalstraße vormerken - Schilder und Transparente dann gerne zeigen!

Gez.
Raimund Schoberer (Bund Naturschutz KG Regensburg)
Hajo Drießle (Landesbund für Vogelschutz, KG Regensburg)
Dr. Josef Paukner (Donau-Naab-Regen-Allianz)


Περισσότερα για αυτό το θέμα Περιβάλλον

5.702 Υπογραφές
64 ημέρες υπόλοιπο
5.199 Υπογραφές
63 ημέρες υπόλοιπο
4.832 Υπογραφές
16 ημέρες υπόλοιπο

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα