Kisebbségvédelem

Bleiberecht für alle Musiker des Roma Balkan Express!

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Landesregierung Baden-Württemberg
816 Támogató 354 -ban,-ben Konstanz járás

A petíciót a petíció benyújtója visszavonta

816 Támogató 354 -ban,-ben Konstanz járás

A petíciót a petíció benyújtója visszavonta

  1. Indított 2015
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

2016. 01. 09. 11:49

933 Unterstützer haben die Petition "Bleiberecht für die Musiker des Roma Balkan Express" unterzeichnet. Parallel dazu hat der Freundeskreis Asyl Radolfzell sich an den Petitionsausschuss des Landtags Baden-Württemberg gewandt. Diese Petition wurde von den Städten Radolfzell, Singen und Konstanz, wo die Band zu Hause war und oft aufgetreten ist. Der Antrag wurde abgelehnt. Trotz der Hoffnungen, die daran geknüpft waren, dürfen wir uns nicht wundern: Die grün-rote Landesregierung ist derzeit wohl der Vorreiter einer beinharten Ablehnungs- und Abschiebepolitik. Der ablehnende Bescheid hat den Geschmack eines vorgezogenen BAMF-Bescheids. Kostprobe: "Die Petenten leben erst seit einem dreiviertel Jahr im Bundesgebiet und haben in dieser Zeit keine persönlichen, gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Beziehungen im Bundesgebiet entwickelt, die im Sinne des Schutzes des Privatlebens nach Art. 8 EMRK das öffentliche Interesse an einer geordneten Regelung von Einreise und Aufenthalt im Bundesgebiet überwiegen würden. (...) Die Tatsache, dass die Petenten Mitglieder der Band "Balkan Express" (sic!) sind, führt zu keinem anderen Ergebnis. Ein Bleiberecht kann hieraus nicht abgeleitet werden."

50 umjubelte Auftritte, die Aufnahme von 1-Euro-Jobs für gemeinnützige Arbeit, zum Teil fließende Deutschkenntnisse, eine Vielzahl enger Freundschaften, die Hochschätzung und Einzigartigkeit ihres Engagements - alles keine "persönlichen, gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Beziehungen". Einige der Musiker und ihre Familien mussten schon gehen.

Die Freunde des "Roma Balkan Express" sind sehr traurig und begleiten sie in den noch laufenden Asylverfahren.

Allen, die sich mit unserem Anliegen solidarisiert haben, danken wir herzlich.

www.fk-asyl-radolfzell.org


2015. 10. 16. 15:42

Liebe Unterstützer, liebe Unterstützerinnen,

wir, die Musiker des Roma Balkan Express und ich als Initiator bedanken uns herzlich für die Solidarität mit den Mitgliedern der Roma-Band. Mit 816 Unterzeichnern haben wir die Marke von 1000 online leider nicht geknackt. Allerdings haben wir vorab schon Unterschriften gesammelt und werden das auch weiter tun. Viele tausend Menschen hat die Band seit April diesen Jahres begeistert.

Einige der Musiker und ihre Familien waren schon zur Rückkehr ins serbische Elend gezwungen. Andere haben nicht mehr an eine Zukunft bei uns geglaubt und sind resigniert "freiwillig" zurückgekehrt. Aber die Band gibt nicht auf. Mit sechs Musikern macht sie weiter. Vor ihr liegen Konzerte unter anderem.in Stuttgart, Nürtingen, München, Wir hoffen auch auf eine positive Entscheidung einer Petition, die wir zugleich an den Petitionsausschuss des Landtags Baden-Württemberg gerichtet haben. Sie wird von den Städten Radolfzell, Singen und Konstanz unterstützt. Auch Sie können Ihre Unterstützung signalisieren. Schreiben Sie an:

Landtag von Baden-Württemberg
Petitionsausschuss
Konrad-Adenauer-Str. 3
70173 Stuttgart


2015. 08. 26. 22:41

Ein Mitglied der Band musste "freiwillig" ausreisen.
Die Klage eines weiteren Mitglieds der Band wurde vom Verwaltungsgericht Freiburg abgewiesen. Die Lage von mehreren anderen spitzt sich zu.

Jetzt erst recht: Bleiberecht für die Musiker des Roma Balkan Express!
Neue Begründung: Seit März touren die inzwischen acht serbischen Roma-Musiker durch die Bodensee-Region und auch darüber hinaus. Im Februar hatte der Freundeskreis Asyl Radolfzell die Flüchtlinge aus Serbien, die meisten ohne Instrumente, in den Flüchtlingsunterkünften Radolfzell, Rielasingen, Bodman, Radolfzell, Stockach und Tuttlingen entdeckt. Innerhalb von drei Wochen formierten sie sich zu einer eingespielten Band. Tausende von Besuchern vieler Flüchtlingsfeste und -veranstaltungen, Konzerte und Festivals buchstäblich von den Stühlen gerissen. Im Konstanzer Konzil eröffneten sie Anfang April das Festival „Konstanz offen & bunt“ zugunsten von „Save me“. In Freiburg spielten sie auf der Vernissage der Ausstellung „Eine Flucht von 14 Jahren“. Erneut treten sie in Freiburg auf dem dortigen „Agrikultur-Festival“ auf. In Magdeburg waren sie Gäste auf der Jahrestagung des deutschen PEN-Zentrums. Die Stadt Singen hat sie bisher dreimal, im Juni, Juli und für Oktober gebucht. Am Radolfzeller See-Ufer haben sie gemeinsam mit der Fasnachts-Kapelle „Froschen“ ebenso wie mit Heinz Ratz‘ „Strom & Wasser feat. the Refugees“ musiziert.


Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most