Piirkond : Berliin
Pilt petitsioonist Bleiberecht für Herry H.

Bleiberecht für Herry H.

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Innensenator Frank Henkel
1 722 Toetav

Töötlemisaeg aegunud.

1 722 Toetav

Töötlemisaeg aegunud.

  1. Algatatud 2012
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

04.09.2012 19:43

Liebe UnterzeichnerInnen der Online-Petition für Herry H.,

es ist nun schon eine ganze Weile her, dass die gesammelten Unterschriften an den Berliner Innensenator übergeben wurden.

Leider gibt es immer noch keine zufriedenstellende Lösung, Herry H. hängt weiterhin in der Warteschleife. Die Berliner Innenverwaltung hat zwar signalisiert, von der Abschiebung erst einmal absehen zu wollen – eine Aufenthaltserlaubnis hat Herry H. jedoch noch nicht erhalten.

Die Innenverwaltung verwies darauf, Herry H. solle bei der Ausländerbehörde ein Abschiebehindernis geltend machen und eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 (3) beantragen.

Die Ausländerbehörde wiederum hat nun Herrn H. auf ein reguläres Asylverfahren verwiesen. Er solle einen Asylantrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellen.

Da eine Asylantragsstellung auch Nachteile bringen kann – zum Beispiel die Umverteilung in ein anderes Bundesland – berät Herry H. derzeit das weitere Vorgehen mit seiner Anwältin.

Über die weitere Entwicklung halten wir Sie gerne auf dem Laufenden.

Mit besten Grüßen
Martina Mauer für den Flüchtlingsrat Berlin


21.05.2012 17:30

Liebe Unterzeichner_innen der Online-Petition für Herry H.,

1.722 Menschen haben sich mit Ihrer Unterschrift für einen Verbleib Herrys in Berlin ausgesprochen.

Euch allen möchte ich im Namen des Flüchtlingsrats Berlin herzlich dafür danken!

Die gesammelten Unterschriften haben wir heute an den Berliner Innensenator Frank Henkel geschickt.

An ihm liegt es nun, ob Herry ein Bleiberecht erhält.

Derzeit ist auch eine Petition im Berliner Abgeordnetenhaus für Herry H. anhängig. Mit einer Entscheidung des Petitionsausschusses rechnen wir in den nächsten Tagen.

Wir werden Euch informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.

Beste Grüße
Martina Mauer


Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd