Region: Germany
Health

Blutspenden von Homosexuellen legalisieren!

Petitioner not public
Petition is directed to
Bundesärztekammer
521 supporters 500 in Germany

Petitioner did not submit the petition.

521 supporters 500 in Germany

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

10/12/2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


02/12/2015, 10:05

Bessere Formulierenungen!
Neuer Petitionstext: Ich will erreichen, dass Nachdem in den 80iger Jahren viele Menschen aufgrund einer Bluttransfusion an HIV erkrankten, wurde die Debatte laut, ein strengeres Gesetz für die Blutspende zu verabschieden. So entstand daraufhin 1998 das Verbot Transfusionsgesetz, welches Risikogruppen wie beispielsweise Prostituierte, Drogenabhängige und Häftlinge von Blutspenden durch Homosexuelle aufgehoben wird. Das Rote Kreuz sucht einer Spende ausschloss. Doch auch homosexuelle Männer dürfen seit diesem Zeitpunkt nicht mehr spenden. Zwar wurde das Transfusionsgesetz 2005 geändert, doch noch immer Blutspenden, doch lässt keine Homosexuelle spenden, da deren ist es homosexuellen Männern nicht erlaubt Blut zu hohe Risiken mit sich bringt. Auch wenn die potentielen Spender vollkommen gesund sind spenden. Und dies stellt eine große Diskriminierung gegenüber diesen Männern und deren Blut keine Gefahr darstellt, eine große Verschwendung potenziellen Blutes dar - welches sicherlich Verwendung finden würde.
Aufgrund der sexuellen Orientierung kann man unmöglich auf den sexuellen Lebensstil einer Person schließen- dies tut man jedoch unweigerlich damit, dass man homosexuellen Männern das Blutspenden verbietet, da sie zu einer Risikogruppe gehören. So werden sie ohne Ausnahme als Menschen mit häufig wechselnden Geschlechtspartnern dargestellt, welche beim Sex oftmals nicht zugelassen! verhüten. Doch dieses Bild ist veraltet, es entspricht einfach nicht mehr der Realität. Immerhin verwenden nach dem Blutskandel der 90iger Jahre auch die meisten homosexuellen Männer beim Sex ein Kondom.
Sollten also nicht Kriterien wie „häufig wechselnde Geschlechtspartner“ und „mit HIV, Hepatitis B und C infiziert“ ausreichen, um einen Menschen von der Blutspende auszuschließen?

Die USA und Großbritannien machen es vor: Dort dürfen homo- und bisexuelle Männer mittlerweile Blutspenden, wenn sie auch 12 Monate vor der Spende keinen Sex mit einem anderen Mann gehabt haben dürfen. Doch dies ist ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung namens Gleichberechtigung. Neue Begründung: Jeder Mensch kommt Viele Menschen kommen in ihrem Leben mindestens einmal in eine die Situation, in der er sie eine Blutspende benötigt. Aber was machen Bluttransfusion benötigen. Auch ich wollte Menschen, die einmal in diese Leute, wenn es nicht ausreichend Blutspender gibt, die ihnen etwas spenden könnten?
Ich selbst durfe dies miterleben, da Lage kommen helfen, doch wurde prompt aufgrund meiner Sexualität von einer Spende ausgeschlossen. Und das, obwohl ich etwas weder an HIV noch an einer anderen übertragbaren Krankheit leide. Dies stellt einen persönlichen Angriff dar. Nicht nur für mich, sondern auch für viele andere Menschen tun wollte homo- und ihnen helfen wollte, doch dadurch dass ich schwul bin wurde ich abgewiesen. Obwohl mein Blut vollkommen in Ordnung ist! bisexuelle Männer!
Ich bitte daher jeden Unterstützer, diese Petition zu teilen und weiterzusagen!


02/12/2015, 10:03

Wow, nun sind es bereits 83 Unterschriften!
Ich bedanke mich bei allen Unterstützern für die Unterschrift!


02/09/2015, 23:22

Inzwischen haben wir bereits wieder 57 Unterschriften zusammen und ich möchte mich dafür bei allen bedanken!
Ich bitte euch, weitehrin die Petition zu teilen und unsere Aktion weiterzusagen!


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now