Region: Ingolstadt
Bild der Petition Bruhnstraße umbenennen!

Bruhnstraße umbenennen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Christian Lösel
39 Unterstützende 7 in Ingolstadt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

39 Unterstützende 7 in Ingolstadt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


22.08.2014, 15:50

Die Neubennung der Straße ist ein eigenes Verfahren, das separat laufen muss, wie ich so eben erfahren habe.
Neuer Petitionstext: Nach wie vor gibt es in Ingolstadt die Bruhnstraße, die nach einem Industriellen, der KZ-Häftlinge ausbeutete und aufs engste mit dem NS-Regime verbunden war, benannt ist.
In Erinnerung an die Gräul des Nazi-Regimes und an den Widerstand, den Antifaschisten diesem verbrecherischen Regime und seiner Ideologie bis heute entgegen bringen, soll diese Straße unbenannt werden in "Richard-Scheringer-Straße". werden.
Der Köschinger Scheringer war in den 20 Jahren Nationalsozialist, bis er die verbrecherische Ideologie, der er anhing, verstand, und zum Aussteiger und entschiedenen Antifaschist wurde. Immer wieder ging er für seine Überzeugungen, für seinen Antifaschismus und seinen Glauben an eine solidarische Welt, die offen für alle ist, ins Gefängnis und war zeit Lebens Verfolgung und Repression ausgesetzt. Mit einer solchen Unbenennung würde die Die Stadt könnte so ein Zeichen setzen: Gegen Nationalsozialismus, Faschismus und giergetriebene Barbarei, für Demokratie und Solidarität!
Nie wieder Faschismus heißt auch, dass keinem Faschist ehrend gedacht werden darf!


21.08.2014, 20:25

Es findet sich nun noch ein link zu einem Artikel aus "neues deutschland" zu Richard Bruhn im Aufruftext!
Neuer Titel: Bruhnstraße umbennen! umbenennen! Neuer Petitionstext: Nach wie vor gibt es in Ingolstadt die Bruhnstraße, die nach einem Industriellen, der KZ-Häftlinge ausbeutete und aufs engste mit dem NS-Regime verbunden war, benannt ist.
In Erinnerung an die Gräul des Nazi-Regimes, Nazi-Regimes und an den Widerstand, den Antifaschisten diesem verbrecherischen Regime und seiner Ideologie bis heute entgegen bringen, soll diese Straße unbenannt werden in "Richard-Scheringer-Straße".
Der Köschinger Scheringer war in den 20 Jahren Nationalsozialist, bis er die verbrecherische Ideologie, der er da anhing, verstand, und zum Aussteiger und entschiedenen Antifaschist wurde. Immer wieder ging er für seine Überzeugungen, für seinen Antifaschismus und seinen Glauben an eine solidarische Welt, die offen für alle ist, ins Gefängnis und war zeit Lebens Verfolgung und Repression ausgesetzt. Mit einer solchen Unbennenung Unbenennung würde die Stadt ein Zeichen setzen: Gegen Nationalsozialismus, Faschismus und giergetriebener giergetriebene Barbarei, für Demokratie und Solidarität!
Nie wieder Faschismus heißt auch, dass keinem Faschist ehrend gedacht werden darf! Neue Begründung: In Ingolstadt ist eine Straße nach einem "[...] üblen Sklavenhalter (...), verantwortlich für den Einsatz von KZ-Häftlingen und Zwangsarbeitern " (nd, 20.8.2014), einem Unterstützer des Nazi-Regimes benannt! Nach wie vor gibt es in unserer schönen Schanz die "Bruhnstraße", deren Namensgeber, Richard Bruhn nicht nur Betriebsleiter bei Auto Union und später Aufsichtsratsvorsitzender bei Audi war,sondern auch tausende KZ-Zwangsarbeiter ausbeuten ließ. Bruhn ist tief mit dem NS-Regime verstrickt, und doch wird ihm die Ehre zuteil, dass eine Straße nach ihm heißt!
Damit ehrt die Stadt nach wie vor einen Wehrwirtschaftsführer, der tief in die Rüstungsgeschäfte des 3. Reichs verstrickt war. Einen Industriellen und NSDAP-Mitglied, der Kontakte zu Albert Speer und Adolf Hitler hielt!
Das Bekenntnis zu Pluralität udn Demokratie kann nicht nur ein bloßes Lippenbekenntnis sein! Antifaschismus muss deutlich nach außen getragen werden! Deswegen fordern wir die Stadt Ingolstadt auf, die Bruhnstraße sofort umzubennen. Es kann und darf nicht sein, dass im 21. Jahrhundert einem NS-Verbrecher ehrend gedacht wird.

www.neues-deutschland.de/artikel/943001.spannende-symbiose-in-ingolstaedter-roter-meile.html


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern