Region: Berlin
Utbildning

Büchervernichten in Berlin? Bibliotheken werden kaputt rationalisiert

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Abgeordnetenhaus Berlin, Stiftungsrat der Zentral- und Landesbibliothek
20 498 Stödjande 15 169 i Berlin

Perioden för bearbetning har avslutats

20 498 Stödjande 15 169 i Berlin

Perioden för bearbetning har avslutats

  1. Startad 2014
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2015-08-18 18:20

ZLB-Sitzung am Do., 20.8.: Ferienzeit ist Mauschelzeit? Darauf einen Kaffee um 15:30 Uhr!
Liebe UnterstützerInnen der Petition zum Erhalt einer guten Buchauswahl an der ZLB,

Bitte kommt am Donnerstag gegen 15:30 in die ZLB an der Breiten Straße (Berliner Stadtbibliothek). Dort gibt es, so hörte ich, ein neu eingerichtetes Café, in einem ehemaligen Lesesaal. (Prima: Schon in der ehemaligen Musikabteilung der AGB kann man inzwischen dort kulinarisch genießen, wo vorher Bibliotheksbestände störten.)

Da die Sitzung gegen 16 Uhr stattfinden soll, können wir an dieser Stelle besprechen, wie wir weiter vorgehen wollen. Unter doodle.com/28m7q5m257ixv64n haben sich erwartungsgemäß nicht besonders viele von uns eingetragen. In den Ferien ist nicht gerade mit viel kritischer Öffentlichkeit zu rechnen.

Ich habe Kultur-Senatsleiter Dr. Konrad Schmidt-Werthern inzwischen um eine Einladung für die Sitzung gebeten, in der der weitere Weg hin zur ekz-Bibliothek besprochen werden dürfte. Ich möchte dort unsere Sicht der Dinge noch einmal anbringen und gegen die Privatisierung der Buchauswahl-Dienstleistung eintreten. Vielleicht werde ich mit einer Zusage überrascht…

Wer es auch versuchen möchte: konrad.schmidt-werthern@kultur.berlin.de

Bis Donnerstag dann

Eckart Müller

P.S.: In diesem Jahr dürfte noch das 20jährige Jubiläum des Bestehens der ZLB gefeiert werden (Anfang Oktober). Sicher können wir bei der Gelegenheit noch einmal darauf hinweisen, wie unser öffentliches Gut der Bibliotheken behandelt wird.
Wie es in den BEZIRKLICHEN Bibliiotheken zugeht, zeigt ein Bericht von Michael Roeder, der aufgedeckt hat, dass in Charlottenburg-Willmersdorf Hunderte Kunstbücher vernichtet werden, weil sie die Statistik der Ausleihzahlen stören: blog.klausenerplatz-kiez.de/archive/2015/08/17/bezirksbibliotheken__teil_14_b
Die Statistik selbst findet man unter www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/politik/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=5466&options=4 DORT "Bestand Kunst (K) Dietrich-Bonhoeffer-Bibliothek (706)" suchen.


Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu