Région: Berlin
Éducation

Büchervernichten in Berlin? Bibliotheken werden kaputt rationalisiert

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Abgeordnetenhaus Berlin, Stiftungsrat der Zentral- und Landesbibliothek
20 498 Soutien 15 169 en Berlin

Le délai de traitement a expiré

20 498 Soutien 15 169 en Berlin

Le délai de traitement a expiré

  1. Lancé 2014
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

11/02/2016 à 17:43

Liebe UnterstützerInnen,

leider haben wir immer noch keine Antwort auf unsere Petition erhalten. Ich wage auch an der Bereitschaft der Kultur-Verwaltung zu zweifeln, irgendwann auf unsere Eingabe zu reagieren.

Derweil durchpflügen die Kampfmaßnahmen des Managements die Strukturen der ZLB. Wer die MitarbeiterInnen befragt, erfährt schnell, dass fast niemand mehr den Bereich bearbeiten darf, den er/sie vorher hatte, dass alle Aufgaben neu verteilt werden. Dass auch an der Qualität der Buch-Pflege gespart wird. So gibt es z.B. bei den neuen Büchern keinen Eigentumsstempel der ZLB mehr, mit dem man Bücher vor Diebstahl schützen konnte: Der EKZ-Bücherdiscounter aus Reutlingen verlangt dafür wohl unverschämt hohe Gebühren, die sich die ZLB-Leitung sparen möchte.
Dementsprechend ist die Stimmung beim Personal ganz unten. "Dies ist nicht mehr meine Bibliothek", sagte mir gestern nicht die erste Mitarbeiterin.

Bleibt uns doch der Wahlkampf: Stellen Sie alle KandidatInnen der Parteien zur Rede, besonders die der regierenden SPD, die das Kultur-Ressort verantwortet. Äußerungen der Grünen, der Linken und der Piraten lassen hoffen, dass ihre parlamentarische Kraft zu einer Änderung der vermurksten Bibliotheks-Politik in Berlin führen könnte.

Ich hoffe, dass aus der Bibliotheksbelegschaft und der Verdi-Betriebsgruppe auch noch entsprechende Initiativen kommen. Wenn dies soweit ist, werde ich spätestens wieder bei Ihnen melden.

Mit bibliophilen Grüßen

Eckart Müller


Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant