Region: St. Wendel
Miljö

BÜRGERINITIATIVE "Wir für den Wald"

Petitionen är riktat mot
Bürgermeister Peter Klär
3 096 Stödjande 1 094 i St. Wendel

Insamlingen är klar

3 096 Stödjande 1 094 i St. Wendel

Insamlingen är klar

  1. Startad 2019
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog med mottagare
  5. Beslut

2020-10-04 12:41

Liebe UnterstützerInnen!

Dieses Mal erhalten Sie ein überaus positives Update. In unserer Petition fordern wir eine Umstellung der Waldwirtschaftsmethode auf das ** Lübecker Modell **, das schon seit den 1990er Jahren in Lübeck, Göttingen und Uelzen mit Erfolg praktiziert wird. Es setzt auf minimalen Maschineneinsatz ohne unwirtschaftlich zu sein. Bei der Holzernte stellt es die Qualität des Holzes vor Quantität. Das Lübecker-Modell könnte unserer Meinung nach das Zukunftsmodell im Kampf gegen den Klimawandel für den Stadtwald St. Wendel sein. Die Folgen des Klimawandels wie z. B. Borkenkäferbefall oder Sonnenbrandschäden an Buchen sind nach Aussage des Revierförsters Knut Sturm weniger stark bis kaum ausgeprägt. **Damit ist das Modell für uns der Sieger unter den Waldnutzungsmethoden.**
Wir konnten **Martin Levin (Oberförster a. D.) aus Göttingen** gewinnen uns das Modell in einer Informationsveranstaltung vorzustellen. Er hat das Lübecker Modell in Göttingen jahrelang praktiziert und hat demzufolge eine **enorme Expertise.**
Die Veranstaltung findet **am 07.11.2020 um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle in Winterbach** statt. Die Sitzplätze sind begrenzt, daher ist eine Voranmeldung 10 Tage vor der Veranstaltung notwendig.

Wer uns **finanziell unterstützen** möchte, kann dies unter folgender IBAN Nummer tun:
Silke Jung IBAN De 43 591 900 000 309 729 013 BIC SABADE5S
Stichwort: „Info BI WfdW“
Wir freuen uns über jeden (noch so kleinen) Geldbetrag, denn die Kosten für den Referenten, die Soundanlage etc. bezahlen wir alles aus eigener Tasche. Vielen Dank!

**Bitte unsere Petition nochmal kräftig teilen!**
www.openpetition.de/petition/online/buergerinitiative-wir-fuer-den-wald
oder
openpetition.de/!wirfuerdenwald

Wir befinden uns im Endspurt! Noch 9 Wochen verbleiben, bis unsere Petition eingereicht wird.

Wir danken für Ihre Unterstützung,

waldfreundliche Grüße
Bürgerinitiative Wir für den Wald


Mer om ämnet Miljö

5 199 Signaturer
64 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu