Região: Alemanha
Imagem da petição CORONA-Gesundheitsschutz und AHA-Prinzip im Schul-Regelbetrieb: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske
Educação

CORONA-Gesundheitsschutz und AHA-Prinzip im Schul-Regelbetrieb: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske

Requerente não público
A petição é dirigida a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
192 Apoiador 192 em Alemanha

A petição foi retirada pelo peticionário

192 Apoiador 192 em Alemanha

A petição foi retirada pelo peticionário

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

18/07/2020 14:40

Liebe Unterstützende,

wir haben mit unserer Petition viel Aufmerksamkeit erregt bei Schulen, Familien, Pädagog*innen, Politik, Gewerkschaften und Redaktionen, besonders in den Sozialen Medien.

Doch je lauter und stärker unsere Stimmen in dieser kurzen Zeit wurden, desto sichtbarer wurden im Umfeld von oder im Zusammenhang mit #Schutz in #Schule auch falsche Darstellungen, unsachliche Argumentationen, Beleidigungen, Drohungen, Spoofing-Attacken und Hacking-Angriffe. Auf politisch hoher Ebene hatte es vor Monaten auch schon Morddrohungen an Personen gegeben, die virologische Aufklärung betrieben oder engere Schutzmaßnahmen forderten.

Diesen Attacken möchte ich mich als Privatperson nicht oder nicht länger aussetzen.
Deshalb beende ich die Petition mit dem heutigen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Petent/in nicht öffentlich


12/07/2020 11:59

Begründungen ergänzt, diese stärken unsere Argumente.

(voraussichtlich letzte Änderung)


Neue Begründung: 1) Das AHA-Prinzip:
- www.zusammengegencorona.de/aha, ein Projekt vom Bundesministerium für Gesundheit
- www.infektionsschutz.de/coronavirus-alt/fragen-und-antworten/sich-und-andere-schuetzen.html: „Die sogenannte AHA-Formel fasst kurz und prägnant zusammen, was Sie auch weiterhin beachten sollten, um sich und andere vor einer Ansteckung zu schützen“
Alltagsmasken:
- www.bmbf.de/de/faktencheck-zum-coronavirus-11162.html: „Schützen einfache Atemmasken? Einfache Atemmasken haben vor allem den Sinn, das Ausscheiden des Virus durch Ausatmen und damit die Übertragung auf andere Menschen zu verhindern. Für den oder die Träger(in) einer Maske bietet diese keinen hundertprozentigen Schutz, allerdings verringert sie die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus.“
Aerosole:
- www.infektionsschutz.de/coronavirus-alt/fragen-und-antworten/ansteckung-und-uebertragung.html#faq4288: „Welche Rolle spielen Aerosole [...]? Eine Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2 durch Aerosole ist in bestimmten Situationen über größere Abstände möglich, z. B. wenn viele Personen in nicht ausreichend belüfteten Innenräumen zusammenkommen und es verstärkt zur Produktion und Anreicherung von Aerosolen kommt. Das passiert insbesondere beim Sprechen mit höherer Lautstärke“
2) Zu den Beschlüssen: Regelbetrieb nach den Sommerferien:
- Kultusministerkonferenz vom 18.06.2020, www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/kmk-regulaerer-schulbetrieb-spaetestens-nach-den-sommerferien.html
- Beispiel Berlin: Teststrategie, bei Twitter: @RegBerlin, 08.07.2020, auch bezogen auf Beschäftigte der Schulen.
3) Forderungen nach mehr Gesundheitsschutz, Gesundheitsschutz / Kritik an der KMK-Entscheidung, u.a.:
- "'Keine Rückschlüsse auf die Normalsituation' – RKI stellt klar: Wissenschaftliche Grundlage für weite Schulöffnungen fehlt bislang": Ggf. fragwürdige (?) Entscheidungsgrundlage für Schulöffnungen im Regelbetrieb nach Ferien, Daten der Studien über Infektionsbetroffenheit der Kinder NACH Schulschließungen erhoben (nur Lockdown-Effekt erhoben?): www.news4teachers.de/2020/07/keine-rueckschluesse-auf-die-normalsituation-robert-koch-institut-stellt-klar-wissenschaftliche-grundlage-fuer-weite-schuloeffnungen-fehlt-bislang/,
www.news4teachers.de/2020/07/riskante-schuloeffnungen-nie-gesagt-das
- www.n-tv.de/panorama/Lehrer-warnen-vor-Superspreader-Schulen-article21831073.html: „Der Deutsche Lehrerverband warnt vor einer zu schnellen Rückkehr zum vollständigen Schulbetrieb. ‚Die Schulen können schnell zum Corona-Superspreader werden - das dürfen wir nie vergessen‘, sagt Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.“
- www.focus.de/familie/eltern/regelbetrieb-notfallplaene-tests-wie-laender-den-regelbetrieb-in-schulen-umsetzen-wollen_id_12113328.html: „‘Auf das Abstandsgebot in den Schulen zu verzichten, ist der falsche Weg‘, sagte die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Marlis Tepe, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Abstand und Hygienemaßnahmen seien das A und O, um Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern vor Infektionen zu schützen.“
- Ebd.: „‘Die Politik gibt dem gesellschaftlichen Druck nach Öffnungen nach, ohne zuvor ein neues Gesundheitskonzept vorzulegen‘, kritisiert etwa der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, in der ‚Welt am Sonntag‘. An den Schulen und in den Familien gebe es große Bedenken, inwieweit der Gesundheitsschutz für Kinder und ihre Lehrer tatsächlich noch die höchste Priorität habe.“
- www.news4teachers.de/2020/07/unterricht-im-regelbetrieb-fuer-den-philologenverband-ist-das-purer-zweckoptimismus-er-fordert-maskenpflicht-fuer-schueler-und-lehrer/
4) Problem: Impfstoff ist noch in Entwicklung:
- www.bmbf.de/de/corona-das-ist-der-stand-bei-der-impfstoff-entwicklung-11152.html: „Corona: Das ist der Stand bei der Impfstoff-Entwicklung: [...] es ist Geduld gefragt: Ein Impfstoff muss wirksam und sicher sein“, Stand: 17.06.2020
www.bmbf.de/de/corona-das-ist-der-stand-bei-der-impfstoff-entwicklung-11152.html
5) Kommt eine zweite Welle in Deutschland?
- "Riskieren Kultusminister den Corona-GAU? Oxford-Studie: Schulschließungen sind in der Pandemie am wirkungsvollsten", www.news4teachers.de/2020/06/riskieren-kultusminister-den-corona-gau-studie-schulschliessungen-sind-das-wirkungsvollste-instrument-in-der-pandemie/
- www.deutschlandfunk.de/covid-19-droht-eine-zweite-corona-welle.1939.de.html?drn:news_id=1148632
6) Randnotiz:
- www.spiegel.de/panorama/bildung/coronavirus-kultusminister-wollen-schnell-wieder-normalen-schulbetrieb-a-052a5ad6-f0b4-4879-8ba9-6781cf164b82: „Es müsse weiter alles getan werden, damit die Schulen nicht zu Infektionsherden würden. Karliczek bezog sich ausdrücklich auf die jüngsten Erkenntnisse des Berliner Virologen Christian Drosten."
---
7) Zu meiner Person: Petent/in nicht öffentlich

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 66 (66 in Deutschland)


10/07/2020 11:39

Hinzufügungen / Überarbeitungen zur Genauigkeit:

- Nachweis, dass AHA-Prinzip in "ALLEN" Bereichen gelten soll - warum dann nicht in den Schulen?
- Neu: Recht auf Gesundheit und Arbeitsschutz, gleiche Betroffenheit
- Betonung Maskenpflicht
- Genaueres Zitat: Vorsicht vor zu großen Schritten beim Wiedereinstieg, Karliczek
- Neu: Zweite Welle in Israel - muss vermieden werden
- Genauere Urheberschaft (nicht erst in Begründung): Deutscher Lehrerverband


Neuer Petitionstext: Noch VOR ENDE DER SOMMERFERIEN BUNDESWEIT entscheiden:
Auch die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten muss mit dem AHA-Prinzip vor COVID-19 geschützt werden: Kinder, Eltern, Familien, Pädagog*innen, Studierende, Verwaltung
---
Sehr geehrte Frau Karliczek,
auf www.zusammengegencorona.de (Alltag gestalten/Aktuelle Regelungen) hat das Bundesministerium für Gesundheit über das AHA-Prinzip festgelegt:
"Wichtigste Regel bleibt in ALLEN Bereichen das Einhalten eines Mindestabstands von 1,5 Metern zu anderen Personen. Zusätzlich ist
es weiterhin geboten, die Hygieneregeln (richtiges Husten und Niesen, Händewaschen) zu beachten und eine Alltagsmaske zu tragen (Maskenpflicht beim Einkauf oder im öffentlichen Personennahverkehr)."
Es
ist nicht nachvollziehbar, warum das dieses AHA-Prinzip des Bundesministeriums für Gesundheit (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) zum Schutz vor COVID-19 überall, nur NICHT in Schulen umgesetzt werden soll.
Nach den Sommerferien 2020 kehren die Schulen zum Regelbetrieb zurück. In der Pressemitteilung der Kultusministerkonferenz vom 18.06.2020 steht, wird festgehalten, dass beim Regelbetrieb („in einem regulären Schulbetrieb nach geltender Stundentafel in den Schulen vor Ort und in ihrem Klassenverband oder in einer festen Lerngruppe“) nach den Sommerferien „die Abstandsregelung von 1,5 Metern ENTFALLEN muss, sofern es das Infektionsgeschehen zulässt.“ Ggf. ist diese - An allen Stellen des Alltags soll die Abstandsregel also gelten (siehe Zitat oben), nur an den Schulen nicht. - Auch wir als Teilhabende am Schulalltag möchten unser Recht auf Gesundheit und Arbeitsschutz wahrnehmen, denn die aktue Gefahr durch das Coronavirus gilt in gleicher Weise für uns. - Eine nachträgliche Korrektur aber kann zu spät.
spät sein.
Die Ausformulierung der „Hygienemaßnahmen“ bleibt noch unkonkret: „Die Kultusministerkonferenz wird sich mit Blick auf das Schuljahr 2020/2021 rechtzeitig auf einen gemeinsamen Rahmen für aktualisierte Schutz- und Hygienemaßnahmen verständigen, die dem Arbeitsschutz Rechnung tragen.“ Hier sind weder die Bereitstellung von ausreichendem Hygienematerial genannt noch die Verpflichtung zum Tragen einer Maske. Wir aber fordern schon jetzt Maskenpflicht MASKENPFLICHT nach Möglichkeit für alle am Schulleben Beteiligten zum Schutz aller. aller, nach dem allgemeinen AHA-Prinzip.
Sollten Kinder nicht in der Lage sein, Abstand zu halten und/oder Masken zu tragen, so sollte mindestens für die Jugendlichen und Erwachsenen die Verantwortung für den gegenseitigen Gesundheitsschutz gelten.
Hier www.tagesschau.de/inland/schuloeffnung-corona-101.html mahnen Sie sagen selbst, dass auf den Gesundheitsschutz in den Schulen geachtet werden solle. selbst zur Vorsicht vor zu großen Schritten beim Wiedereinstieg und fordern ebenfalls die (strenge?) Einhaltung des Gesundheitsschutzes (vgl. ebd.). Insofern wünschen wir uns einen flächendeckenden, einheitlichen Schutz, der die Problemlage ‚Bildung ist Ländersache‘ in Zeiten von COVID-19 zum Wohle der Gesundheit aller klärt.
Es reicht nicht, Kinder und/oder Personal zu testen, wie z.B. die Berliner Teststrategie es vorsieht; es muss im deutschen Schulsystem länderübergreifend PRÄVENTIV gehandelt werden, um keine Leben durch COVID-19-Infektionen grundlos aufs Spiel zu setzen, solange der Impfstoff noch nicht verfügbar ist.
Das Land hat die Fürsorgepflicht für das an den Schulen eingesetzte Personal.
Wir fordern:
* Gruppengrößen, die einen angemessenen Abstand garantieren (AHA: 1. Abstand)
* Ausreichend Mittel zur hygienischen Reinigung (AHA: 2. Hygiene)
* Maskenpflicht aller Beteiligten (ggf. mit Ausnahme der Kinder) (AHA: 3. Alltagsmaske)
* Lüftungskonzepte und -systeme, die die Gefahr der AEROSOLE in geschlossenen Räumen beachten (AHA-Aktualisierung)
Die Berücksichtigung muss schnell passieren, damit wir nicht wissentlich, aber ohne unsere Entscheidungsfreiheit Teilnehmer*innen oder selbst Erkrankte der eventuellen ZWEITEN CORONA-WELLE nach den Sommerferien in den Schulen werden.
Uns soll keine zweite Welle wie in Israel drohen, zu lesen z.B. hier: www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-faelle-in-israel-steigen-die-zweite-welle-ist-da-16844686.html.
Die Schulen sollen aus unserer Sicht keine täglichen SUPERSPREADER-Events für die gesamte Gesellschaft werden („Lehrer warnen vor Superspreader-Schulen“).
Superspreader-Schulen“, Deutscher Lehrerverband).
Ich hoffe auf viele unterstützende Stimmen.
Bitte teilt die Petition, wenn Euch dessen Inhalt wichtig ist.
Vielen Dank,
Petent/in nicht öffentlich am 09.07.2020


Neue Begründung: 1) Das AHA-Prinzip:
- www.zusammengegencorona.de/aha, ein Projekt vom Bundesministerium für Gesundheit
- www.infektionsschutz.de/coronavirus-alt/fragen-und-antworten/sich-und-andere-schuetzen.html: „Die sogenannte AHA-Formel fasst kurz und prägnant zusammen, was Sie auch weiterhin beachten sollten, um sich und andere vor einer Ansteckung zu schützen“
Alltagsmasken:
- www.bmbf.de/de/faktencheck-zum-coronavirus-11162.html: „Schützen einfache Atemmasken? Einfache Atemmasken haben vor allem den Sinn, das Ausscheiden des Virus durch Ausatmen und damit die Übertragung auf andere Menschen zu verhindern. Für den oder die Träger(in) einer Maske bietet diese keinen hundertprozentigen Schutz, allerdings verringert sie die Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus.“
Aerosole:
- www.infektionsschutz.de/coronavirus-alt/fragen-und-antworten/ansteckung-und-uebertragung.html#faq4288: „Welche Rolle spielen Aerosole [...]? Eine Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2 durch Aerosole ist in bestimmten Situationen über größere Abstände möglich, z. B. wenn viele Personen in nicht ausreichend belüfteten Innenräumen zusammenkommen und es verstärkt zur Produktion und Anreicherung von Aerosolen kommt. Das passiert insbesondere beim Sprechen mit höherer Lautstärke“
2) Zu den Beschlüssen: Regelbetrieb nach den Sommerferien:
- Kultusministerkonferenz vom 18.06.2020, www.kmk.org/presse/pressearchiv/mitteilung/kmk-regulaerer-schulbetrieb-spaetestens-nach-den-sommerferien.html
- Beispiel Berlin: Teststrategie, bei Twitter: @RegBerlin, 08.07.2020, auch bezogen auf Beschäftigte der Schulen.
3) Forderungen nach mehr Gesundheitsschutz, u.a.:
- www.n-tv.de/panorama/Lehrer-warnen-vor-Superspreader-Schulen-article21831073.html: „Der Deutsche Lehrerverband warnt vor einer zu schnellen Rückkehr zum vollständigen Schulbetrieb. ‚Die Schulen können schnell zum Corona-Superspreader werden - das dürfen wir nie vergessen‘, sagt Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.“
- www.focus.de/familie/eltern/regelbetrieb-notfallplaene-tests-wie-laender-den-regelbetrieb-in-schulen-umsetzen-wollen_id_12113328.html: „‘Auf das Abstandsgebot in den Schulen zu verzichten, ist der falsche Weg‘, sagte die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Marlis Tepe, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Abstand und Hygienemaßnahmen seien das A und O, um Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern vor Infektionen zu schützen.“
- Ebd.: „‘Die Politik gibt dem gesellschaftlichen Druck nach Öffnungen nach, ohne zuvor ein neues Gesundheitskonzept vorzulegen‘, kritisiert etwa der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, in der ‚Welt am Sonntag‘. An den Schulen und in den Familien gebe es große Bedenken, inwieweit der Gesundheitsschutz für Kinder und ihre Lehrer tatsächlich noch die höchste Priorität habe.“
4) Problem: Impfstoff ist noch in Entwicklung:
- www.bmbf.de/de/corona-das-ist-der-stand-bei-der-impfstoff-entwicklung-11152.html: „Corona: Das ist der Stand bei der Impfstoff-Entwicklung: [...] es ist Geduld gefragt: Ein Impfstoff muss wirksam und sicher sein“, Stand: 17.06.2020
5) Kommt eine zweite Welle?
Welle in Deutschland?
- www.deutschlandfunk.de/covid-19-droht-eine-zweite-corona-welle.1939.de.html?drn:news_id=1148632
6) Randnotiz:
- www.spiegel.de/panorama/bildung/coronavirus-kultusminister-wollen-schnell-wieder-normalen-schulbetrieb-a-052a5ad6-f0b4-4879-8ba9-6781cf164b82: „Es müsse weiter alles getan werden, damit die Schulen nicht zu Infektionsherden würden. Karliczek bezog sich ausdrücklich auf die jüngsten Erkenntnisse des Berliner Virologen Christian Drosten."
---
7) Zu meiner Person: Petent/in nicht öffentlich

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 6 (6 in Deutschland)


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora