Region: Saarland
Sundhed

Corpuls C3 automatisierte NIBD-Messung für alle NEF und RTW im Saarland

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Ministerium für Inneres, Bauen und Sport & Rettungsdienst Saarland
433 Støttende

Petitionen blev ikke opfyldt

433 Støttende

Petitionen blev ikke opfyldt

  1. Startede 2020
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt den 06-05-2020
  4. Dialog
  5. Afsluttet

10.07.2020 13.51

Wie schon im letzten Bearbeitungsschritt an alle mitgeteilt, wurde die Petition aufgrund fehlender Gelder im Haushaltsplan sowie laut ZRF wegen fehlendem medizinischen Mehrwert abgewiesen. Es tut mir sehr leid, dieses Ergebnis mitteilen zu müssen! LG Euer Dr. Stephan Brückner


08.07.2020 23.30

Vis dokumentet

Liebe Unterstützer der Petition für die automatisierte Blutdruckmessung im Rettungsdienst des Saarlandes,

nachfolgend die Antwort des zuständigen Ministers Klaus Bouillon zu unserer Petition. Der Antrag wurde mit den entsprechenden Führungsebenen des saarländischen Rettungsdienstes besprochen und letztendlich abgelehnt.
Laut Stellungnahme des ZRF ergäbe die Anschaffung einer automatisierten Blutdruckmessung keinen medizinischen Mehrwert in der Notfallversorgung im Vergleich zu der aktuell manuellen palpatorischen Blutdruckmessung. Gerade dies sehe ich und mit mir 432 andere Abstimmenden des Rettungsdienstes nicht so, daher ja die Petition.
Nun gut, zumindest ist die Thematik nun auch in den Führungsebenen präsent. Der "medizinische Mehrwert" der Anschaffung sollte von jedem von uns weiterhin immer wieder eventuell anhand von entsprechenden Einsatzkasuistiken dort vorgetragen werden (steter Tropfen höhlt den Stein).
Zudem wäre im laufenden Haushalt keine entsprechenden Gelder zur Umsetzung des Antrags vorhanden. Jedoch wird, wenn ich dies dem Schreiben richtig entnehme, bei der Planung der folgenden Haushaltsgelder dieser Punkt ggf. erneut berücksichtigt.
Bleibt uns allen vorerst die Hoffnung, dass sich doch noch etwas bewegt zur

- unseres Erachtens nach notwendigen -

Modernisierung des saarländischen Rettungsdienstes. ;-)

Ich bedanke mich bei allen Unterstützern der Petition!

Euer Dr. Stephan Brückner


06.05.2020 12.52

Folgende Nachricht wurde eingereicht:

Sehr geehrter Herr Minister Bouillon,
sehr geehrter Herr Staatssekretär Seel,
sehr geehrte Damen und Herren des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport,

anbei sende ich Ihnen den Link einer von mir initiierten Online-Petition von openPetition zur Verbesserung des saarländischen Rettungsdienstes durch die Aufrüstung aller NEF und RTW mit einer automatisierten Blutdruckmessung. Die ausführliche Erläuterung finden Sie in der Petition. Innerhalb des Rettungsdienstes erhielt ich die Zustimmung von insgesamt 433 Ärzten und Rettungsdienstlern und sonstigen Rettungsdienst-Interessierten. Daher würde ich mich sehr freuen, gerne auch in einem persönlichen Gespräch, Ihnen diese Petition überreichen zu dürfen in der Hoffnung, eine Finanzierung durch Ihr Ministerium für diese elementar sinnvolle Anschaffung zu erhalten. Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Die Petition und deren Ergebnis finden Sie hier: www.openpetition.de/petition/online/corpuls-c3-automatisierte-nibd-messung-fuer-alle-nef-und-rtw-im-saarland

Ich freue mich auf Ihre Antwort und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen,

Dr. Stephan Brückner
Saarbrücken
Tel: 0177/3117069


23.01.2020 11.34

Liebe Unterstützer und Unterzeichner (und natürlich -innen),

vielen lieben Dank für das bislang sehr gute Ergebnis von 380 Stimmen. 70% davon kommen laut Statistik aus dem saarländischen Rettungsdienst und sind direkt davon betroffen. Ich denke, dies zeigt, wie relevant dieses Thema für uns ist. Daher nochmal meinerseits der Anstoß, auf die Petition bei der eigenen Rettungswache bzw. im eigenen Kollegenkreis aufmerksam zu machen, um das Bild der Unterstützer zahlenmäßig hier noch klarer abbilden zu können. Vielleicht erreichen wir sogar das frei gesteckte Ziel von 500 Stimmen.
Ich freue mich riesig über Eure Teilnahme und Unterstützung und halte Euch weiterhin auf dem Laufenden!

Euer Dr. Stephan Brückner


Mere om dette emne Sundhed

39.339 Underskrifter
68 dage resterende
35.139 Underskrifter
39 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu