Région: Kiel
Transport

Das Maß ist voll! Kreuzfahrttourismus in Kiel begrenzen und reduzieren!

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Oberbürgermeister
272 Soutien 193 en Kiel

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

272 Soutien 193 en Kiel

La pétition a été retirée par le pétitionnaire

  1. Lancé 2019
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

30/10/2019 à 09:06

Liebe Unterzeichner*innen,
das Ziel dieser Petition war eigentlich mehr als 2.000 Unterschriften zu sammeln und damit im Wahlkampf ein deutliches Signal zu senden. Leider haben sich von den Klimaorganisationen alle außer Extinction Rebellion geweigert diese Petition weiterzuverbreiten. Es reicht aber eben nicht sich den Klimaschutz programmatisch oder im Titel auf die Fahne zu schreiben. Es hätte schon eine Chance gegeben diese Diskussion stärker in den Oberbürgermeister-Wahlkampf zu tragen. Aber auch am Wahlergebnis mit 65 % für Herrn Kämpfer sehen wir, dass es nicht viele Kieler*innen gibt, die es aus Sorge um das Klima an die Wahlurne treibt. Insofern ist es auch eine Erkenntnis. Mit rund 265 Stimmen macht es wenig Sinn diese Petition zu übergeben.

Wie geht es weiter? Wir kommen an dem Thema Kreuzfahrt auch in Zukunft nicht vorbei. Vielleicht braucht es noch ein paar Jahre bis eine größere Menge an Menschen sich auch dagegen aussprechen. Und es fehlt offenbar auch an der Erkenntnis, dass es nicht reicht nur seine eigene Aktionen und Pressemitteilungen zu machen, sondern man muss zusammenarbeiten. Da gucken zu viele noch nur darauf, was für sie gerade anliegt und was auf ihren eigenen Mist gewachsen ist. Dafür ist das Thema zu wichtig.

Bis irgendwann !
Thilo Pfennig



En savoir plus sur le sujet Transport

43 339 signatures
51 jours restant
4 818 signatures
61 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant