Region: Bundesrepublik Deutschland
Bild der Petition Das Medikament Cipralex und der G- BA
Gesundheit

Das Medikament Cipralex und der G- BA

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
5 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

5 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


02.05.2013, 17:26

Liebe Unterstützer, die Herrschaften MdB hatten ein wenig zu knabbern an dieser Petition, besonders an dem Herbeileiten der Begründung. Ich simplifiziere hier einmal, was nicht passte, wurde passend gemacht. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich den ausführlichen Text der Antwort des Petitionsausschusses nicht noch einmal zur Info veröffentliche, denn dieser ist eine Zusammenstellung sämtlicher schon bekannter Stellungnahmen zu den angesprochenen Themen.
Das Medikament "Cipralex" direkt betreffend, ist der Stand der Dinge so, dass die Festbetragsregelung für den Inhalts- Wirkstoff Escitalopram durch das Landessozialgericht Berlin- Brandenburg ja "vorläufig ausgesetzt" wurde und das so bleibt.
Eine Beschwerde oder ein Antrag auf Abänderung der Vorläufigkeit in eine endgültige Rücknahme der Festbetragsregelung ist nicht möglich. Über die Klage seitens des Cipralex-Herstellers Lundbek über das Einstufen von Cipralex in eine Festbetragsgruppe ist noch nicht entschieden worden, ein Termin für die Gerichtsverhandlung unbekannt.
Bis auf Weiteres darf "Cipralex" also verordnet werden und wird von den KK bezahlt.
Ihre Regina Drescher


Mehr zum Thema Gesundheit

35.338 Unterschriften
38 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern