Alueella: München
Kulttuuri

Das Oktoberfest 2021 muss stattfinden!

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Stadtrat
120 Tukeva 33 sisään München

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

120 Tukeva 33 sisään München

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

01.06.2022 klo 2.11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


27.05.2021 klo 14.03

Liebe Mitstreiter in Sachen Wiesn 2021,

wie wir jetzt schon sehen, bewahrheitet sich die Annahme, dass die 7-Tage Inzidenz durch die Impfungen stark zurückgeht. Bis zum September bliebe noch viel Zeit die Situation weiter zu stabilisieren und dann endlich zur Normalität zurückzukehren. Leider gibt es bis jetzt immer noch keine klaren Aussagen, ab wann denn eigentlich dieser Zeitpunkt erreicht sein wird (Inzidenz 0? Bis alle geimpft sind? Bis es weltweit keinen einzigen Coronafall mehr gibt?). Andere Länder sind schon viel weiter als wir und lassen jetzt schon große Veranstaltungen zu. Zudem ist ja bereits angekündigt, dass eine Großveranstaltung wie die IAA Anfang September in München stattfinden kann. Unter diesen Aspekten hätte auch ein Oktoberfest stattfinden können.

Ich hoffe nun, dass die Politik eine zufriedenstellende Lösung für alle direkt Betroffenen (wie z.B. Schausteller) findet und zumindest kleinere Feste und Veranstaltungen schnellstmöglich wieder zulässt. Es geht hier nicht nur um die Verdienstausfälle von vielleicht einigen Wenigen, sondern darum, eine Perspektive für Viele zu geben. Dafür benötigt es Konzepte, Mut und „politisches Unternehmertum“ – hoffen wir dass unsere Entscheidungsträger dies auch mitbringen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Florian Englmaier


05.05.2021 klo 19.15

Inhaltlich wurde nichts verändert, sondern nur Fehler korrigiert.


Neuer Petitionstext:

Wir fordern die RückgängigmachungRücknahme der Entscheidung über die Absage des Oktoberfests 2021. Das Oktoberfest 2021 muss stattfinden!



Neue Begründung:

In einer überhasteten Entscheidung wurde das Oktoberfest 2021 Anfang Mai abgesagt. Die Begründung dafür war, "dass es im Moment Corona-bedingt nicht vorstellbar ist, das Oktoberfest im September abzuhalten". Diese Begründung ist sowohl inhaltlich als auch alsaus wissenschaftlicher Sicht nicht stichhaltig und darf nicht dazu führen, dass ein Fest mit einer solch hohen Bedeutung einfach abgesagt wird.

Begründung:

  • Bis zum Beginn des Oktoberfests wird die Deutsche,deutsche, sowie Europäischeeuropäische Bevölkerung ein Impfangebot haben. Nach aktuellem Stand der geplanten Impflieferungen (Anfang Mai) wird bereits im Juni/Juli genug Impfstoff vorhanden sein, um zumindestjedem jedenBundesbürger ein Impfangebot zu machenmachen. undDie Herdenimmunität kommt dadurch die Herdenimmunität in greifbarergreifbare Nähe kommt.Nähe.
  • Die Erfahrung aus anderen Ländern (Israel, UK, USA) hat gezeigt, dass nachbei einer Impfquote von 30%-40% die Corona-Fallzahlen stark nach unten gehen und weitgehende Öffnungen möglich werden.sind, ohne einen größeren Rückfall zu erleiden.
  • Das Oktoberfest findet Ende September statt. Bis dahin sind es noch fast 5 Monate, in denen das Epidemiegeschehen aufgrund der Impfungen stark rückläufig sein wird. Die Erfahrung aus anderen Ländern zeigt, dass dies bereits nach relativ kurzer Zeit eintritt (Israel hat Stand 4.5. eine 7-Tage Inzidenz von 6, UK von 22 - beides ehemalige Hochinzidenzländer)
  • Bereits jetzt (4.5.) wurde entschieden die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte aufzuheben, da keine Weiterverbreitung des Virus erfolgt. Warum darf dann 5 Monate nach dieser Entscheidung immer noch keine größere Veranstaltung stattfinden, obwohl wir jetzt wissen, dass bis dahin genug Impfstoff für alle vorhanden ist?
  • Das Risiko der Mutationen für eine geimpfte Bevölkerung hat sich bis jetzt nicht bestätigt. Zudem wird dieses Risiko aller Voraussicht auchnach wahrscheinlich "für immer" bestehen. Mit diesem Argument könnten also jegliche zukünftige Großveranstaltungen abgesagt werden. Wird das Oktoberfest deshalb nie wieder stattfinden?
  • Für die Einreise aus dem Ausland wurden klare Regelungen festgesetzt, die verhindern sollen, dass Personen aus Länder mit hohem Pandemiegeschehen einreisen können.
  • Die Corona-Impfquote wird im September wahrscheinlich so hoch sein, wie in keinem anderen darauffolgenden Jahr. Wie wir wissen lässt die Wirkung der Impfung nach einem bestimmten Zeitraum nach. Es ist fraglich, ob die Bevölkerung auch in den kommenden Jahren eine Folgeimpfung in der gleichen Breite annimmt, wie es aktuell geschieht. Im Zweifel wird also die Immunität der Gesamtbevölkerung in den Folgejahren geringer sein, als in diesem Jahr. Ein Oktoberfest 2021 wäre also sicherer als in späteren Jahren.

Am Oktoberfest hängen nicht nur viele Arbeitsplätze sondern es ist auch ein Aushängeschild für München und Bayern und damit identitätsstiftend. Eine Absage zeigt einen mutlosen und verzweifelten Blick in die Zukunft und steht sicherlich nicht für die Werte unseres Landes. Der nüchterne Blick auf die aktuelle Entwicklung, die Entwicklung in anderen Ländern und die Einschätzung vieler Experten lässt nur den Schluss zu, dass bis zum Beginn des Oktoberfests das Epidemiegeschehen soweit zurückgegangen ist, dass eine Absage nicht gerechtfertigt ist. Ein hoher Imageschaden droht.

Der Aufbau des Oktoberfests beginnt im Juli. Bis dahin bliebe noch Zeit die Entscheidung rückgängig zu machen. Packen wir es also an!

"Das größte Risiko auf Erden haben jene Menschen, die nie das kleinste Risiko eingehen wollen" (Bertrand Russell)


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 44 (16 in München)


Lisätietoja aiheesta Kulttuuri

9 647 allekirjoitukset
94 päivää jäljellä
6 377 allekirjoitukset
33 päivää jäljellä
6 257 allekirjoitukset
60 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt