Regione: Rostock
Statyba

Den Abriss des ehemaligen Elisabeth-Heims in der KTV verhindern!

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Studentenwerk Rostock
1 208 Palaikantis

Apdorojimo terminas baigėsi

1 208 Palaikantis

Apdorojimo terminas baigėsi

  1. Pradėta 2017
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

2019-12-23 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


2017-12-22 18:57

parodyti dokumentą

Liebe Unterstützer*innen der Petition gegen den Abriß des Elisabethheims,

die meisten von Ihnen wissen es bereits: Der Abriß des ehemaligen Elisabethheims fand Ende November 2017 statt. Dennoch wende ich mich heute ein letztes Mal an Sie, um sie über ein Schreiben des Petitionsausschusses des Landtages Mecklenburg-Vorpommern zu informieren, das uns vor wenigen Tagen erreichte: Sie finden es im Anhang an diese Nachricht. Auch hier ist man offenbar über den Verlauf befremdet - was die Situation selbst nicht mehr ändern kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt, bezogen auf die "Betty", nur noch Eines: Aus den Erfahrungen Lehren zu ziehen, die künftigen Projekten und Objekten zugute kommen. Vor diesem Hintergrund empfehle ich Ihnen auch den jüngst erschienenen Beitrag "Gebäude weg - aber wenigstens was gelernt?" in der jüngsten Ausgabe der Rostocker Stadtgespräche (www.stadtgespraeche-rostock.de) zur Lektüre.

Ihnen allen möchte ich hiermit für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement danken - und eine schöne und erholsame Weihnachtszeit wünschen.

Herzliche Grüße
Kristina Koebe


2017-10-15 20:28

Unter diesen Kontaktdaten erreichen Sie die Verantwortlichen:

Polizei Rostock: Doerte.Lembke@polmv.de
Studentenwerk Rostock: gf@studentenwerk-rostock.de

Und - ganz wichtig: Auch kreative eigene Aktionen sind hochwillkommen. Von der Demo bis zum Solikonzert...was auch immer...

Herzlichen Dank!


2017-10-15 20:19

Die "Betties" sind nun schon seit fast vier Tagen von der Versorgung mit Lebensmitteln und Kleidung abgetrennt. Obwohl anders zugesichert, gibt es seit Freitag keine Stromversorgung mehr. Egal wie man zur Besetzung stehen mag - diese Unterbindung einer humanitären Grundversorgung ist völlig inakzeptabel!! Wir bitten darum, den Protest dagegen auf allen möglichen Kanälen deutlich werden zu lassen - vor Ort oder in Emails und Briefen an Polizei und Studentenwerk! Werden Sie aktiv. Bitten Sie Vereine und Organisation darum, sich zu diesem unsäglichen Vorgehen zu äußern. Die Grundversorgung soll gewährleistet und die Verhandlungen ohne Einsatz solcher Druckmittel weitergeführt werden - das ist der richtige Weg. Danke für Ihre Unterstützung!


2017-10-12 14:58

Liebe Unterzeichner der Petition,

neueste Nachrichten von "Betty bleibt": Das Haus wird nun durchgehend von der Polizei bewacht, die Lage vor Ort ist angespannt. Die Besetzer brauchen die Unterstützung der Öffentlichkeit. Ideal wäre, wenn sich durchweg Menschen auf den Flächen um das Gebäude aufhalten, auch um das öffentliche Interesse zu signalisieren, "Betty bleibt" wünscht sich eine Art Wache vor dem Haus. Sollten Sie also ein Dortsein ermöglichen können und sei es auch nur für einige Zeit, wäre dies sehr hilfreich. Es gibt aber auch konkrete Aktionen, zu denen Sie herzliche eingeladen sind: Heute um 16 Uhr werden am Gebäude neue Transparente gemalt, um 18 Uhr folgt ein Unterstützerplenum. Voraussichtlich am Sonntag wird zum öffentlichen Frühstück eingeladen - Details dazu gibt es bzw. folgen über den Twitteraccount: twitter.com/bettybleibt.
Dort können Sie auch Fragen stellen.

Herzliche Grüße
Kristina Koebe


2017-10-11 17:07

Liebe Unterstützer der Petition,

seit gestern Abend 20 Uhr ist die "Betty" erneut besetzt, erneut von der Initiative "Betty bleibt".

Die Akteure planen nicht nur, das Haus längerfristig zu nutzen, sondern haben umgehend damit begonnen, es winterfest zu machen. Dazu erging folgender Aufruf: "Wir sind fleißig am bauen und uns fehlen dafür noch folgende Materialien. Wenn ihr was davon rumliegen habt, bringt es vorbei! Baumateralien Dachlatten Dachziegel Farben Bauholz Holzplatten Verteiler/Kabel Bohrmaschine Schloss Schlüsselschrauben Gewindestangen Winkel Stahlbohrer Licht Metallschaniere."

Sollten Sie diese Dinge vorrätig haben, nehmen Sie gern Kontakt auf oder finden sich vor Ort ein. Und auch sonst ist eine Unterstützung vor Ort ausdrücklich gewünscht und willkommen.

Kontaktdaten und aktuellste Informationen finden Sie auch dieses Mal unter: diebetty.blogsport.eu/ bzw. auf twitter.com/bettybleibt

Freundliche Grüße
Kristina Koebe


2017-10-09 11:59

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützer meiner Petition,

herzlichen Dank für alle Rückmeldungen zum Vorschlag "Wache vor dem Rathaus" - sowohl die kritischen als auch die konkreten, in Form von Anmeldungen für eine Schicht. Leider sind diese Anmeldungen nicht so zahlreich, dass wir die Elisabethheim-Wache damit wirklich eindrucksvoll realisieren könnten, weshalb wir die Idee erst einmal vertagen...aber weitere Informationen und Aktivitäten folgen ganz sicher...

Ihnen und Euch allen eine schöne Woche & herzliche Grüße
Kristina Koebe



2017-10-04 23:47

Liebe Unterstützer*innen der Petition,

nachdem die Demo am vergangenen Samstag gut besucht war und breit wahrgenommen wurde, ist die Gruppe "Betty bleibt" nun mit der Idee an uns herangetreten, eine Mahnwache für den Erhalt des Elisabethheims vor dem Rostocker Rathaus zu etablieren.

Eine schöne Idee, ABER: Unsere Gruppe der Aktiven ist zu klein, um so eine Aktion über mehrere Tage zu gewährleisten - vor diesem Hintergrund die Frage an Sie, ob Sie bereit wären, eine oder mehrere "Schichten" (je 2 Stunden) einer solchen Mahnwache zu übernehmen. Unter diesem Link finden Sie ein Übersicht der möglichen Einsatzzeiten, in denen ich fortlaufend gemäß Rückmeldungen ergänze:
schichtplaner-online.de/dashboard/schedule/41_2017

Wenn wir mit Ihrer Hilfe größere Zeiträume abdecken können, würden wir kommende Woche Montag mit der Aktion starten können. Bitte also einfach eine kurze Infomail an mich ("Ich könnte am xx.xx. die Schicht Elisabeth 2 und 3 übernehmen").

Vielen Dank, schon jetzt, und herzliche Grüße
Kristina Koebe


2017-09-27 14:52

Liebe Unterstützer der Petition gegen den Abriß des ehemaligen Elisabethheims,

wie einige von Euch/Ihnen vielleicht schon gehört haben, fand am vergangenen Wochenende eine temporäre Besetzung des Hauses in der Ulmenstraße 45 (ehemaliges Elisabethheim) statt. Die Initiative geht auf eine Gruppe zurück, die unter dem Slogan "Betty bleibt" für den Erhalt des Hauses kämpft. Weitere Informationen dazu unter: diebetty.blogsport.eu/ (die Nachrichten im chronologischen Verlauf unter dem aktuellen Aufruf).

Diese Besetzung soll als Auftakt weiterer Bemühungen um den Erhalt des Hauses gelten - am kommenden Samstag, dem 30.9.2017 steht nun eine Demo an. Unter diesem Link finden Sie/findet Ihr den Flyer hierzu, um dessen weitestmögliche Verteilung wir im Namen der Organisatoren herzlich bitten: diebetty.blogsport.eu/2017/09/27/kommt-zur-demo-am-30-09/

Herzliche Grüße
Kristina Koebe


Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar