Regiji: Nemčija
Izobraževanje

Depression und Suizid - Aufklärung und Prävention an Schulen | #kopfkämpfer

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Bundesministerium für Bildung und Forschung & Gesundheitsminister Jens Spahn
5.028 podpornik 4.977 v Nemčija

Peticija je bila zavrnjena

5.028 podpornik 4.977 v Nemčija

Peticija je bila zavrnjena

  1. Začelo 2019
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano 202071
  4. Dialog
  5. Dokončano

26. 08. 2020 11:09

pokaži dokument

Liebe Unterstützende,

Die Petition wurde an das Sekretariat der Kultusministerkonferenz weitergeleitet und diese hat sich in einem Schreiben zu dem Anliegen geäußert. Es wird empfohlen sich mit dem Anliegen an die Länderminister zu wenden.

Das Schreiben finden Sie im Anhang.

Beste Grüße
das openPetition Team


26. 08. 2020 11:02

pokaži dokument

Liebe Unterstützende,

in einem Schreiben des Petitionsausschusses des Bundestags wurde mitgeteilt, dass dieser in der von der Petition vorgetragenen Angelegenheit nicht tätig wird. In der Erklärung dafür bezieht er sich auf die Zuständigkeit für den Bildungsbereich der einzelnen Länder. Jedoch verweist der Petitionsausschuss auf die Möglichkeit das Anliegen an die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder zu tragen. Wir werden die Petition dorthin weiterleiten.
Das Schreiben finden Sie im Anhang.

Beste Grüße
das openPetition Team


01. 07. 2020 18:51


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition




29. 01. 2020 13:43

Liebe Unterstützende,

helfen Sie mit unsere Petition noch bekannter zu machen? Damit noch mehr Menschen von der #kopfkämpfer Petition erfahren, hat openPetition dazu ein Foto auf Facebook veröffentlicht. Bitte teilen, teilen, teilen:

+ + + Auf Facebook teilen: www.facebook.com/openPetition/photos/a.305584669539756/2719690574795808/

+ + + Auf Twitter teilen: twitter.com/oPetition/status/1222485219862810627

Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden. Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per WhatsApp oder E-Mail Freund*innen, Kolleg*innen und die Familie auf die Petition hinweisen.

+++ Kurzlink: www.openpetition.de/!kopfkaempfer

Vielen Dank für das Engagement!


12. 12. 2019 20:12

Der Sammelzeitraum wurde auf den 12.02.2020 verlängert, auch wenn die Wahrscheinlichkeit das Quorum zu erreichen gering ist.


Neues Zeichnungsende: 12.02.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1635 (1595 in Deutschland)


12. 06. 2019 00:25

Für bessere Presents wurde ein Instagram Acc. und ein eigener Hashtag eingerichtet


Neuer Titel: Depression und Suizid - Aufklärung und Prävention an Schulen
Schulen | #kopfkämpfer


Neuer Petitionstext: Deutschlandweit ist das Thema Depression und Suizid bei Jugendlichen ein Tabuthema. Dabei begegnet man täglich hunderten jungen Menschen, die von diesen Problemen geplagt sind - sei es weil sie konkrete Suizidgedanken haben oder aber weil ein Freund oder eine Freundin mit Depression kämpft.
Trotzdem ist in den Lehrplänen an keiner Stelle bedacht Kinder und Jugendliche über diese Thematik zu informieren. Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen beizubringen, wie sie mit solchen Situationen umgehen können, egal ob sie direkt oder indirekt betroffen sind.
**Daher fordere ich die Aufnahme der Depressions- und Suizidaufklärung und - prävention bundesweit in alle Lehrpläne, angelehnt an die Aufklärungs- und Präventionsarbeit zu den Themen Alkohol und Drogen. Immer mehr junge Menschen sind betroffen und verdienen eine gesunde Auseinandersetzung mit diesem Thema.**
Neuer Hashtag zum teilen: #kopfkämpfer
Instagram: @kopfkaempfer

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1439 (1408 in Deutschland)


10. 05. 2019 11:23

Liebe Unterstützer/innen,

Ich habe gestern Abend noch die Möglichkeit entdeckt, den Zeitraum zu verlängern. Das heißt wir haben jetzt noch zeit bis Ende des Jahres um unser Quorum zu erreichen. Ich entschuldige mich hiermit auch für die vorherige Nachricht, da ich mich gleich hätte besser, mit den Möglichkeiten von "Open Petition" vertraut machen können.

Ich werde nun also noch mehr zeit in die Medienarbeit investieren und mich auch gezielter an passende Stellen wenden. Natürlich ist weiterhin Ihre Unterstützung essenziell für das Gelingen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Glogowski


10. 05. 2019 01:29

Bislang wurden bei weitem nicht genug Unterschriften gesammelt, daher die Verlängerung.


Neues Zeichnungsende: 10.01.2020
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1163 (1137 in Deutschland)


Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj