Регион: Кобург
Култура

Der Coburger Mohr (St. Mauritius) soll bleiben. Rettet den Coburger Stadtpatron im Wappen.

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Oberbürgermeister Dominik Sauerteig der Stadt Coburg
5 180 Поддържащ 1 412 в / след Кобург

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

5 180 Поддържащ 1 412 в / след Кобург

Вносителят на петицията не е подал/доставил петицията.

  1. Започна 2020
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Провалени

24.06.2020 г., 13:21

Ich habe als Petent deutlich gemacht dass, das Wort Mohr umstritten ist aber man damit meiner eigenen Meinung differenzierter umgehen muss. Die gemachten Änderungen dienen zum hervorheben meiner eigenen Meinung.


Neue Begründung: Der Coburger Mohr stammt vom Stadtpatron St. Mauritius ab und ist nicht eine fiktive Gestalt, welche eine kolonialistische Stereotype darstellt. Ihn gibt es schon seit dem 13. Jhd. auf Münzen und Silberpunzen der Stadt Coburg. und ist damit älter als europäische Kolonialisierung der frühen Neuzeit.
Daher stellt er nicht eine kolonialistische und rassistische Stereotype des Sklavenhandels der frühen Neuzeit dar.
Mit diesem Wappenbild würdigt nun die Stadt seit nun etwa 800 Jahren ihren Stadtpatron, in dem sie Ihn auf offizieller Weise zur Schau stellt. Diese Würdigung darf nur wegen des momentanen recht kurzzeitigen Wollen, alles möglichst richtig machen zu Wollen nicht zerstört werden. Er ist ein kulturell wichtig historisch gewachsenes Symbol der Stadt Coburg und seiner Einwohner.
Das deutsche Wort Mohr hat seinen etymologischen Hintergrund im Althochdeutschen des 8. Jahrhunderts in der Form mōr belegt, im Mittelhochdeutschen als mōr oder mōre. Es bezeichnete zunächst einen „Bewohner Mauretaniens (Marokkos), Äthiopiens“, dann auch einen Menschen mit dunkler Hautfarbe, und ist eine Entlehnung aus lateinisch Maurus, „Bewohner der nordafrikanischen Provinz Mauretanien, Maure, Nordwestafrikaner“.
Die lateinische Bezeichnung Maurus „Maure“ wiederum geht auf altgriechisch Μαῦρος Mauros, „Bewohner Mauretaniens“, zurück; das antike Königreich hat mit dem heutigen westafrikanischen Staat Mauretanien nichts gemein. Das Ausgangswort ist umstritten. Es wird einerseits auf eine Entlehnung aus dem Phönizischen oder aus einer Berbersprache zurückgeführt, andererseits auf griechisch μαυρός mauros „braun, schwarz“.
Mann Meiner eigenen Meinung kann man daher Mohr, gerne im normalen Sprachgebrauch veraltet empfinden aber auf keinen Fall als rassistisch.
Summa summarum Meiner eigenen Meinung lässt sich also summa summarum sagen, dass die Darstellung des Coburger Stadtwappens in keiner Weise rassistisch oder verletzend sein kann. Sie ist seit nun etwa 800 Jahren Teil der Stadt und ihrer Kultur. Weshalb es nur ein größerer Schaden wäre, wenn man ihn für den kurzweiligen Zeitgeist opfern würde. Man würde der Stadt ihr Herz herausreisen und es würde von keinem adäquaten historischen Umgang mit der Geschichte des Stadtwappens zeugen. Es wäre der Leerverkauf der Identität der Stadt Coburg und seiner Bürger.
Daher soll der Coburger Mohr (St. Mauritius) im Coburger Stadtwappen bleiben.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 6 (0 in Coburg)


Още по темата Култура

9 666 Подписи
93 дни оставащи
6 377 Подписи
32 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега