Область: Кобург
Культуре

Der Coburger Mohr (St. Mauritius) soll bleiben. Rettet den Coburger Stadtpatron im Wappen.

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Oberbürgermeister Dominik Sauerteig der Stadt Coburg
5 180 Поддерживающий 1 412 через Кобург

Заявитель не подал петицию.

5 180 Поддерживающий 1 412 через Кобург

Заявитель не подал петицию.

  1. Начат 2020
  2. Сбор закончен
  3. Отправлено
  4. Диалог
  5. Неудача

29.06.2020, 21:47

Stilistische Verbesserungen und Korrektur von Grammatik- und Rechtschreibfehlern.


Neuer Petitionstext: Wie in den Zahlreiche Medien zu vernehmen war, existiert ein berichten von einer Petition, welche fordert, dass der Coburger Mohr aus dem Wappen der Stadt verschwinden soll. Da selbiger laut solle, mit der oben genannten Petition Begründung, dass hier eine rassistische, verletzende und kolonialistische Stereotype eines schwarzen Menschen darstelle. vorliege. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es geht hier allein vor allem um die Zerstörung eines historisch gewachsenen Symbols der Stadt Coburg und seiner Bürger in Folge infolge der BLM-Demos. aktuellen BLM-Diskussion. Daher fordern wird, wir, die Unterzeichner, dass es keine Änderung des Stadtwappens von Coburg geben wird.
soll.


Neue Begründung: Der .Der Coburger Mohr stellt den Coburger leitet sich vom Stadtpatron St. Mauritius dar ab und ist nicht keinesfalls eine fiktive Gestalt, welche eine kolonialistische Stereotype darstellt. Ihn gibt es Er wird schon seit etwa dem 13. Jhd. Jhdt. auf Münzen und Silberpunzen der Stadt Coburg. Coburg verwendet und ist damit wesentlich älter als die europäische von Europa ausgehende Kolonialisierung in der frühen Neuzeit.
Daher stellt
Deshalb kann er nicht als eine kolonialistische und rassistische Stereotype des Sklavenhandels der frühen Neuzeit dar.
bezeichnet werden.
Mit diesem dem Wappenbild des Coburger Mohren würdigt nun und ehrt die Stadt seit nun nunmehr etwa 800 Jahren ihren Stadtpatron, in dem Stadtpatron St. Mauritius, indem sie Ihn sein Bildnis auf offizieller vielfältige Weise als Wappen verwendet und zur Schau stellt. Diese Würdigung darf nur sollte nun wegen des momentanen recht kurzzeitigen Wollen, übereilten Wunsches, alles möglichst richtig machen zu Wollen nicht zerstört was scheinbar als Rassismus empfunden werden könnte, abzuschaffen, auf keinen Fall zunichte gemacht werden. Er Der Coburger Mohr ist ein kulturell und sehr bedeutsames, historisch wichtig gewachsenes Symbol für der Stadt Coburg und seiner Einwohner.
Bürger. Das deutsche Wort Mohr hat seinen etymologischen Hintergrund im Althochdeutschen des 8. Jahrhunderts in der Form mōr belegt, im Mittelhochdeutschen als mōr oder mōre. Es bezeichnete zunächst einen „Bewohner Mauretaniens (Marokkos), Äthiopiens“, dann auch einen Menschen mit dunkler Hautfarbe, und ist eine Entlehnung aus lateinisch Maurus, maurus, „Bewohner der nordafrikanischen Provinz Mauretanien, Maure, Nordwestafrikaner“.
Nordwestafrikaner“. Die lateinische Bezeichnung Maurus „Maure“ wiederum geht auf altgriechisch Altgriechisch Μαῦρος Mauros, „Bewohner Mauretaniens“, zurück; das antike Königreich hat mit dem heutigen westafrikanischen Staat Mauretanien nichts gemein. Das Ausgangswort ist umstritten. Es wird einerseits auf eine Entlehnung aus dem Phönizischen oder aus einer Berbersprache zurückgeführt, andererseits auf griechisch Griechisch μαυρός mauros „braun, schwarz“.
Meiner eigenen Meinung kann Nach meiner Auffassung könnte man daher Mohr, gerne das Wort "Mohr" zwar im normalen Sprachgebrauch als veraltet empfinden empfinden, aber auf keinen Fall als rassistisch.
Meiner eigenen Meinung nach lässt sich also summa summarum zusammengefasst sagen, dass die Darstellung des St. Mauritius auf dem Coburger Stadtwappens in keiner Weise auf keinen Fall rassistisch oder verletzend sein kann. ist. Sie ist seit nun etwa 800 Jahren ein wichtiger und prägender Teil der Stadt Stadt, ihrer Geschichte und ihrer Kultur. Weshalb es nur Es wäre ein größerer Schaden wäre, wenn immenser Schaden, würde man ihn das, was der Mohr für Coburg bedeutet, einem momentanen und in Bezug auf den kurzweiligen Coburger Mohren und seine Darstellung fehlgeleiteten Zeitgeist opfern würde. Man opfern. Für die Stadt Coburg und ihre Bürger, die stolz auf die beeindruckende Geschichte und die vielfältigen Traditionen ihrer weltoffenen Stadt sind, wäre dies, als würde man ihre Identität verkaufen und der Stadt ihr Herz herausreisen zudem würde es von keinem adäquaten historischen Umgang mit der Geschichte des Stadtwappens zeugen. Es wäre der Leerverkauf der Identität der Stadt Coburg und seiner Bürger.
Daher soll der
herausreißen.
Der
Coburger Mohr (St. Mauritius) als Abbild von St. Mauritius muss deshalb auf jeden Fall im Coburger Stadtwappen bestehen bleiben.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 3.605 (1.070 in Coburg)


Подробнее об этой теме Культуре

9 656 подписи
93 дней остальное
6 377 подписи
32 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас