Region: Essen
Billede af andragendet Die Kapelle in der Evang. Huyssens-Stiftung soll nicht umfangreich renoviert werden!
Kultur

Die Kapelle in der Evang. Huyssens-Stiftung soll nicht umfangreich renoviert werden!

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
KEM | Kliniken Essen-Mitte gGmbH / Dipl.-Kfm. Horst Defren, Dr. Frank Mau
109 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

109 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2018
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

18.04.2019 19.40

Der Begriff "Zeitgenössische Deckenverzierungen" wurde mit dem Begriff "Hakenkreuze" präzisiert.


Neue Begründung: - Der jetzige Gebäudekomplex mit Kapelle wurde in den geschichtsträchtigen Dreißigerjahren, nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, erbaut. Somit ist diese Kapelle ein Zeitzeugnis.
- Nach Kriegsende hat sich bis in die Achtzigerjahre niemand für diese Deckenverzierungen interessiert. Erst dann wurden Stimmen über diese Deckenverzierungen laut und es wurde nichts gemacht.
- Für die Renovierung wurden Fördergelder durch Stiftungen und Banken in Höhe von 75.000€ bereitgestellt, die an anderer Stelle viel notwendiger wären (z.B. Renovierung der Stationen CH1, GYON, IM1, IMSE, MKG, ON1).
aller Stationen, auf denen "Kassenpatienten" liegen).
- Die Kapelle ist Kulturgut, ein Rückzugsort und vor allem ein Ort der Besinnung für Patienten und Besucher dieses christlichen Hauses.
- Wir vermuten, dass ältere Generationen sich mit der renovierten Kapelle nicht identifizieren können, weil der Neuentwurf keinem Sakralbau gleich kommt.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 100


Mere om dette emne Kultur

9.947 Underskrifter
71 dage resterende
6.389 Underskrifter
10 dage resterende

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu