Huisvesting

Die Maklercourtage für Wohnungen oder Häuser soll derjenige zahlen, der den Makler beauftragt hat.

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Deutscher BundestagPetitionsausschuss
42 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

42 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2012
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

12-10-2018 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


07-09-2012 21:16

Aufgrund einer Diskussion im Forum www.intelligence.sh habe ich die Begründung erweitert.
Neue Begründung: Derzeit wird die Maklercourtage vom zukünftigen Mieter gezahlt. Dabei ist es für den Wohungssuchenden eher von Nachteil, sich mit dem Makler auseinander zu setzen, als direkt mit dem Wohnungsbesitzer. Fragen können oft nicht gleich beantwortet werden. Außerdem kann sich der potentielle Mieter kein Bild vom Vermieter machen.
Inseriert ein Wohnungsbesitzer eine Wohnung, so wird dieses Inserat auch von Maklern gelesen, die sofort dann ebenfalls die Wohnung inserieren. Der Wohnungsbesitzer läßt es sich gefallen, da er so weniger Aufwand hat und die Kosten sowieso vom zukünftigen Mieter gezahlt werden müssen.

Der potentielle Mieter hat keine Auswahlmöglichkeit, er kann nicht einfach einen anderen Makler wählen, wenn er die Wohnung haben möchte. Der Makler wird vom Vermieter vorgegeben, meißtens um die Arbeit des Vermieters zu übernehmen. Bezahlen muß dieses jedoch der Mieter. Dieses entspricht etwa, wenn der Mieter sich jemand zum Putzen holt, aber den Vermieter zahlen lassen würde. Dieses ist so unvorstellbar, aber anders herum scheinbar völlig normal.


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen