Bildung

Die Schule bleibt im Dorf! Stoppt Schulschließungen in Kirchbrak und Ottenstein

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Samtgemeindebürgermeister Joachim Lienig
1.834 Unterstützende 1.190 in Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.834 Unterstützende 1.190 in Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

08.12.2014, 23:31

Die Schule bleibt im Dorf!!!

Am 3.12.2014 hat der Samtgemeinderat Bodenwerder-Polle mehrheitlich für den Erhalt der Grundschulen in Kirchbrak und Ottenstein gestimmt. Somit wurde das Petitionsziel erreicht.

Wir möchten allen Unterzeichnern unseren herzlichen Dank für die Unterstützung aussprechen. Jede Stimme hat zu diesem Erfolg beigetragen.

Wir konnten unseren Volksvertretern eindrucksvoll demonstrieren, wie stark und nachhaltig unsere Forderung nach demokratischer Teilhabe an Entscheidungsprozessen auch auf solch niedriger Ebene ist. Für die Möglichkeit dazu danken wir daher auch den Machern dieser Petitionsplattform.

In zwei Jahren steht die nächste Entscheidungsrunde zu der Grundschullandschaft an. Herr Lienig wird auch dann voraussichtlich noch Samtgemeindebürgermeister sein. Die Bürgerinitiative wird weiterhin ihre Hausaufgaben erledigen und für eine Bestandsgarantie auch für kleine Grundschulen mit Kombiklassen kämpfen.

Jetzt dürfen wir allerdings erstmal durchatmen. In diesem Sinne wünschen wir allen eine ruhige und gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!
Ihre / Eure Familie Sturz


14.11.2014, 13:48

Liebe Mitstreiter,

bei der Sitzung des Schulausschusses am Mittwoch, den 12.11.2014 wurde unter recht großem Beifall der meisten der 600 Besucher der aktuelle Stand der Petition unterbreitet. Der Empfänger der Petition, Samtgemeindebürgermeister J. Lienig sprach zwar seine Hochachtung vor dem Petitionsergebnis aus. Leider reichte es nicht, um Ihn persönlich dazu zu bewegen, einem Moratorium für die Schulschließung zuzustimmen und mit den Bürgern einen Dialog über die Schullandschaft zu beginnen. Umso größer ist unsere Freude über die Deutlichkeit, mit der dann die Beschlussvorlage des Samtgemeindbürgermeisters vom Schulausschuss abgelehnt wurde. Diese fand lediglich 2 Befürworter bei 13 Stimmberechtigten. Für die Gegenvorlage der Grünen, nämlich ein Schulerhalt bis zunächst mind. 2017, stimmten 9 Mitglieder bei 4 Enthaltungen.
Die endgültige Entscheidung wird am 3.12.2014 bei der Sitzung des Samtgemeinderates fallen. Sollte der Rat der Empfehlung des Schulausschusses folgen, wäre das Petitionsziel vorzeitig erreicht.

Viele herzliche Grüße
Gerrit und Jennifer Sturz


07.11.2014, 10:37


openPetition hat heute von den gewählten Vertretern von Samtgemeinderat Bodenwerder-Polle eine persönliche Stellungnahme eingefordert, weil die Petition das Quorum von 420 Unterschriften aus Bodenwerder-Polle erreicht hat.


Damit verstärken wir die Wirksamkeit der Petition, stoßen die öffentliche Debatte an und sorgen für mehr Transparenz.


Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/die-schule-bleibt-im-dorf-stoppt-schulschliessungen-in-kirchbrak-und-ottenstein


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.





12.10.2014, 01:59

Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben im Titel
Neuer Titel: Die Schule bleibt im Dorf! - STOPPT Stoppt Schulschließungen in Kirchbrak und Ottenstein


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern