Alueella: Köln
Opetus

Die Stadt Köln soll unverzüglich alle Schul- und KiTa-Räume mit mobilen Luftfiltern ausstatten.

Hakija ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Ausschuss Anregungen und Beschwerden
7 907 Tukeva 7 335 sisään Köln

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

7 907 Tukeva 7 335 sisään Köln

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2021
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

24.02.2021 klo 20.16

Vielen Dank für Eure Unterstützung - es ist Wahnsinn, wie viele Unterschriften schon zusammengekommen sind! Danke auch für eure klaren Worte in den Kommentaren, die zeigen uns, wie sehr Euch das Thema sichere Schule während der Corona-Pandemie am Herzen liegt. Dank des rasanten Starts der Petition haben wir ein immenses Medienecho bekommen: ARD, WDR, Kölner Stadtanzeiger, Radio Köln, Deutschlandradio, alle haben ausführlich und teilweise mehrfach über unser Anliegen berichtet.

Währenddessen macht die Stadt Köln nichts. Unsere Forderungen werden ignoriert und Politik und Verwaltung beharren bisher auf ihrer Position von vor einem halben Jahr.

Am Montag wurde eine Pressemitteilung zum Thema veröffentlicht, die aber nichts Neues sagt: Weiterhin zweifelt die Stadt Köln die wissenschaftlich in vielen Studien erwiesene Wirksamkeit von Luftfiltern an und führt jetzt eine – komplett unnötige - eigene Studie durch. Durch Elterninitiativen beschaffte Geräte werden von der Stadt zwar nicht mehr „verboten“, Wartung, Betrieb und Haftung sollen aber bei den Eltern respektive Schulleitern hängen bleiben. Dies kommt einem de-facto Verbot gleich. Außerdem lehnt die Stadt eine flächendeckende Anschaffung von Luftfiltern nach wie vor ab. Währenddessen sind die Kinder seit Montag wieder in Grundschulen, Abschlussjahrgängen und Kitas zusammen – ohne regelmäßige Testung, oft ohne einzuhaltende Mindestabstände und ohne Luftfilter.

Deshalb müssen wir alle gemeinsam der Stadt eine klare Botschaft überbringen. Dazu brauchen wir noch mehr Unterstützer*innen. Unser Ziel sind 25.000 Unterschriften, weil wir dann ein Bürgerbegehren anstrengen können und die Stadt Köln sich mit unserem Anliegen beschäftigen muss.

Und das kann sich lohnen, da es durchaus gute Ansatzpunkte für unser Anliegen gibt:

In Düsseldorf hat sich der Landtag für alle Fraktionen mit 41 Luftfiltergeräten versorgt, und nach Angaben des Kölner Stadtanzeigers verschmäht der Kölner Krisenstab Luftfilter zum Eigenschutz ebenfalls nicht. Die gleichen Politiker finden Luftfilter für Schulen aber viel zu teuer, wie Yvonne Gebauer, oder sie geben sich in Interviews davon überzeugt, dass solche Geräte nichts bringen oder sogar Schaden anrichten.
Immer wieder beziehen sich diese Politiker dabei auf eine alte, inzwischen nicht mehr haltbare Aussage des Umwelbundesamtes, die mittlerweile von zahlreichen wissenschaftlichen Studien widerlegt ist.

Die Bundesministerin für Bildung Anja Karliczek sagte am 22.02.2021, dass die Schulen "alle zur Verfügung stehenden Mittel zur Prävention einer Virenübertragung ergreifen” müssten, um den Schulbetrieb auch in den nächsten Wochen aufrecht erhalten zu können. Sie sei sicher, "dass die Länder dies bei ihren Öffnungsentscheidungen berücksichtigen.”
Wir nehmen die Bundesbildungsministerin beim Wort und fordern von der Stadt Köln, sofort damit zu beginnen, alle Schul- und Kitaräume mit Luftfiltern auszustatten!

Bitte überlegt, wie ihr die Petition noch weiter in eure Netzwerke streuen könnt! Facebook, Instagram, WhatsApp, Signal – die sozialen Netzwerke ermöglichen beste Reichweite mit relativ wenig Aufwand. Aber es geht noch mehr: druckt die Abriss-Aushangzettel auf der Petitionsseite (www.openpetition.de/pdf/abrisszettel/die-stadt-koeln-soll-unverzueglich-alle-schul-und-kita-raeume-mit-mobilen-luftfiltern-ausstatten) aus und verteilt sie in der Nachbarschaft. Sprecht mit Euren Familien, Freunden, Bekannten und Nachbarn über das Thema.

Jede Unterschrift zählt!

Danke,

Stadtschulpflegschaft Köln / AG Luftfilter

Aktuelle Informationen findet ihr auch auf der Seite der Stadtschulpflegschaft: stadtschulpflegschaft-koeln.chayns.net


Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt