Region: Berlin
Utbildning

Digitale Beschulung der Kinder während und nach des #Corona-Shutdowns

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Senatorin Sandra Scheeres
68 Stödjande 59 i Berlin

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

68 Stödjande 59 i Berlin

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2020
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2020-04-02 16:46

Einfügen von Landeselternausschuss als Referenz


Neue Begründung: Wir fordern die Bildung einer Think Tanks, bestehend aus Vertreter*innen aus dem Bildungsbereich, darunter Schüler*innen, Eltern, Eltern (Landeselternausschuss), Lehrkräfte, Erzieher*innen, Universitätsleitungen, Senatsverwaltung, MBJS-Ministerium, Schulbuchverlage, digitale Bildungsexpert*innen, Inklusion, IT-Hardware Hersteller und Social Media Expert*innen um Lösungsstrategien für folgende Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen:
**SOFORT** umzusetzen sind:
**Zentrale Online-Informationsplattformen** für alle Schultypen und Klassen
**Kurzfristige Lösungstrategien für:**
* Jahresabschlusszeugnisse
* Versetzung zur nächsten Klassse
* Prüfungen (MSA, Abitur) 2020
* Übergang in weiterführende Bildungs- und Ausbildungswege im Herbst 2020
Hierfür fordern wir folgende Mittel:
**Online-Schulprogramm nach Lehrplan** in Form von interaktiven eLearning Möglichkeiten, wie
* Live-Stream Unterricht
* Online-Sprechstunden mit ausgebildeten Fachpersonal
Bereitstellung von **digitalen Unterrichtsmaterialien** zum Lehrplan-Selbststudium, dazu gehören etwa
* Aufgaben mit Lösungen
* Erklärvideos
* Frei verfügbare Bildungsmaterialien (OER, Open Educational Ressources)
* Fachbezogeneonline-Software
* digitale Lernspiele
Bereitstellung von datenschutzgerechten **virtuellen Austauschmöglichkeiten für Schüler:innen**, wie etwa
* geschützte themenbezogene Chaträume
* Foren
Einrichtung **zentraler Informationsplattformen für Eltern** zur Unterstützung ihrer Bildungssarbeit, z.B.
* Information zu Schulmaterialien mit Referenz zur Lehrplan-Relevanz
* didaktische Hilfestellungen
* Informationen zu rechtlichen Änderungen während der Pandemie
* Entwicklung von Online-Testverfahren
* Entwicklung von Online-Benotungssysteme bzw. Blended Learning (Zusammenstellung von Präsenz- und Online-Lernen)
**Nachhaltige Verbesserungen der Schulstruktur entsprechend des Datenschutzes**
Einzurichten bis zur Wiederöffnung der Schulen
* Aufbau Digitale Infrastruktur für Betreuung der Lernenden
* Aufbau eines von umfassenden OER-Plattform mit frei verfügbaren Lernmaterialien
* Aufbau von kollaborativen, länderübergreifenden Arbeitsgemeinschaften zur Erarbeitung und ständigen Aktualisierung von OER
* Aufbau einer IT-Betreuung der Schulen (Administratoren-Stellen) mit endsprechender finanzieller Ausstattung
* Flächendeckende Versorgung der Schüler*innen mit digitalen Endgeräten, eingerichtet mit Software-Lernstrukturen
Initiatorinnen: Cordula Giese (fotografinnenberlin@gmail.com) und Peggy Sylopp (contact@pexlab.space)
(*) leaberlin.de/images/beschluesse/2020-03-26_Virtuelle_Beschulung.pdf

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 51 (46 in Berlin)


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