Regiji: Karlsruhe
Promet

Direkter Zugang zum Oberwald muss auch während der Sanierung der Wasserwerkbrücke erhalten bleiben!

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Gemeinderat der Stadt Karlsruhe
2.454 podpornik 2.279 v Karlsruhe

Dialog končan

2.454 podpornik 2.279 v Karlsruhe

Dialog končan

  1. Začelo 2017
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Dokončano

03. 01. 2019 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Dialog mit dem Petitionsempfänger beendet ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


03. 01. 2018 00:06

Am 21.11. 2017 wurde im Gemeinderat ein Antrag der KULT-Fraktion auf den Bau einer Ersatzbrücke für die Wasserwerkbrücke während der 18 Monate Bauzeit behandelt. Dass dieser keine Mehrheit finden würde, war zu erwarten. Nichtsdestotrotz ist dieser erneute Versuch aller Ehren wert und wir danken den Antragstellern und deren Unterstützern!

In ihrer Stellungnahme hatte die Verwaltung außer den bekannten Argumenten – vor allem natürlich die Kosten – noch die Verzögerung geltend gemacht, die durch eine Neuplanung zum jetzigen Zeitpunkt entstünde
Dass dieser Argumentation viele Gemeinderäte folgten und nach Abwägung von Für und Wider eine Entscheidung gegen die Ersatzbrücke getroffen haben, muss man wohl respektieren. Kein Verständnis dagegen kann es für die Art und Weise der Argumentation von Rednern der CDU und der FDP geben, die das Problem des Übergangs in den Oberwald klein zu reden oder gar ins Lächerliche zu ziehen versuchten.
Die Nutzer der Brücke sind eben nicht nur erwachsene Radfahrer oder Jogger. Ganz besonders betroffen sind die, denen die Alternativroute oder das Angebot der VBK nur wenig nutzen werden: Kinder auf dem Schulweg, Eltern mit Kinderwägen, Kindergartengruppen, Rollstuhlfahrer usw. Und es sind nicht nur eine Handvoll Menschen, die diese Brücke täglich nutzen, wie zu suggerieren versucht wurde!! Jedem sei das Protokoll zu diesem Tagesordnungspunkt empfohlen - z. B. auch als Entscheidungshilfe bei der nächsten Gemeinderatswahl!!,
(TOP 24, web3.karlsruhe.de/Gemeinderat/ris/bi/to0040.php?__ksinr=4668)

Was jetzt bleibt, ist darauf zu achten, dass die Zusagen der Verwaltung eingehalten werden. Dazu gehört die verkehrssichere Umleitung für Radfahrer und die kostenfreie Nutzung von S 1 und S11 zwischen Tivoli und Dammerstock für Bürger der Südstadt (In der Stellungnahme der Verwaltung fehlt das Wort „kostenfrei“ im Passus über die Nutzung des Angebots der VBK – wir hoffen, dies ist ein Versehen!). Wichtig ist hier auch noch, eine einfache Lösung für die Berechtigung zur Nutzung der Bahnen zu finden.
Und was jetzt auch noch bleibt, ist die erneute Forderung nach Öffnung des Ostzugangs zum Zoologischen Stadtgarten. Die Bewohner der Südstadt brauchen einen schnellen Weg zu Erholungsräumen! Dies gilt ganz besonders für Kindergärten – zumindest während der Bauzeit der Wasserwerkbrücke sollte für die Kindergartengruppen (Kinder unter sechs müssen eh noch keinen Eintritt zahlen) und ihre Begleitpersonen der Eintritt kostenlos möglich sein. Und dies eben vom Osteingang aus!
Eine entsprechende Bitte an Herrn Oberbürgermeister Mentrup, an Bürgermeister Obert, an den Zoodirektor Dr. Reinschmidt und an die Damen und Herren Stadträte hat die Bürger-Gesellschaft der Südstadt zum Jahresbeginn formmuliert


11. 07. 2017 09:16

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

zur Erinnerung: morgen, Mittwoch, der 12.7., werden Bürgermeister Obert und Vertreter des Tiefbauamtes das Neubauvorhaben, die Prüfung von Alternativen und deren Ergebnis vorstellen.
19 Uhr im Großen Saal der Gaststätte Walhalla, Augartenstr.27 - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine lebhafte Diskussion!!!

Martina Hillesheiemr


15. 06. 2017 14:25

Am 12.7. 2017 werden Bürgermeister Obert und Vertreter des Tiefbauamtes die Planungen für die Wasserwerkbrücke vorstellen und sich Ihren Fragen stellen. Ersatzsteg, alternative Brücke, Pendelbus, Freitickets beim KVV - was bleibt??

Herzlich sind Sie dazu eingeladen und wir hoffen auf eine große Resonanz!

Mittwoch, 12.7., 19 Uhr, großer Saal des Restaurants Walhalla, Augartenstr.27


29. 04. 2017 01:11

2454 Unterstützer hat die Petition gefunden – herzlichen Dank an Sie und euch alle!!

In Ihren Kommentaren wurde immer wieder auf die Bedeutung der Verbindung zwischen Südstadt und Oberwald hingewiesen – von Spaziergängern und Joggern, von Erholungssuchenden und Pendlern, auch Kindergärten haben ihren Bedarf angemeldet. Viele von Ihnen haben uns auch direkt angesprochen und die Dringlichkeit und Notwendigkeit dieser Verbindung betont. Besonders froh sind wir darüber, dass die Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine (AKB) in ihrer Vollversammlung den Antrag der BGS auf Unterstützung in unserem Anliegen zur Wasserwerkbrücke angenommen hat.

Wie ist derzeit der Sachstand?
Die Grünen Gemeinderatsfraktion hat bezüglich der Wasserwerkbrücke einen Antrag gestellt, der am 15.3.2017 im Gemeinderat behandelt wurde und von dort in den Bauausschuss zurück überwiesen wurde. Diesen Antrag und die Stellungnahme der Verwaltung (Tiefbauamt) finden Sie auf unserer Homepage (www.bg-suedstadt.de) im Beitrag zur Wasserwerkbrücke, außerdem die Stellungnahme des von der Grünen Gemeinderatsfraktion zu Rate gezogenen Bauingenieur T. Zwick.

Wie geht es weiter?
4.Mai: Übergabe der Petition an Bürgermeister Obert, zudem per mail an die Gemeinderatsfraktionen
5. Mai: Sitzung des Bauausschusses, an den der Antrag der Grünen verwiesen wurde, voraussichtlich dort die Entscheidung
12.7.2017: Information durch BM Obert und Verantwortliche des TBA im Rahmen unseres Bürgertreffs (Bitte vormerken – ausnahmsweise der zweite Mittwoch im Monat)

Wir sind gespannt, ob und wie die Verantwortlichen in Verwaltung und Gemeinderat bereit sind, den Wunsch und Bedarf der Bürgerinnen und Bürger auf ungehinderten Zugang in den Oberwald zu berücksichtigen!!

Dr. Martina Hillesheimer
1. Vorsitzende
Bürger-Gesellschaft der Südstadt

P.S: Noch kann man in diesem Jahr das Affenplätzle im Oberwald (Spielplatz am Tiergehege) ungehindert erreichen – und damit den Radfahr- und Wandertag der Bürger-Gesellschaft am 1. Mai (auch hierzu mehr auf unserer homepage)


02. 04. 2017 18:17

Liebe Unterstützer der Petition zur Wasserwerkbrücke,

Ihr habt es bemerkt: die Zeichnungsfrist für die Petition ist verlängert! Noch bis zum nächsten Wochenende läuft sie jetzt- noch 6 Tage Zeit also, Freunde. Bekannte, Nachbarn usw. zu aktivieren und zur Zeichnung der Petition zu motivieren!

Danke und herzliche Grüße

Martina Hillesheimer für die Bürger-Gesellschaft der Südstadt


24. 01. 2017 13:21

Ergänzung der Gruppe, die durch einen Wegfall der Wasserwerkbrücke betroffen wäre


Neuer Petitionstext: Es ist vorgesehen, nach Jahren der Diskussion und Jahren des Zuwartens die Sanierung der Wasserwerkbrücke nun durchzuführen. Dafür ist nach unserer Kenntnis eine Bauzeit von 18 Monaten geplant und für diese Zeit das Naherholungsgebiet Oberwald mit seinen Tiergehegen und dem Spielplatz am Affenplätzle für die Bürger der Südstadt nicht mehr direkt erreichbar. Ein Bus-Shuttle ist als Ersatz geplant.
Die Bürger-Gesellschaft der Südstadt hat in den Jahren, in denen diese Maßnahme zur Diskussion stand, vielfach darauf aufmerksam gemacht, dass ein ungehinderter Zugang zum Oberwald unabdingbar ist. Inzwischen sind es durch die Bewohner der Südstadt-Ost 5000 Menschen mehr, für die dieses Naherholungsgebiet von Bedeutung ist. Auch dürfte die Baustellensituation den Bedarf an einem ruhigen Erholungsgebiet weiter erhöht haben. Dazu kommt noch die Bedeutung der Wasserwerkbrücke als Verbindung zwischen Durlach, Durlach-Aue, Wolfartsweier und den Bergdörfern Bergdörfern, zudem Rüppurr, Weiherfeld-Dammerstock und Ettlingen mit der Südstadt und dem Stadtzentrum, Stadtzentrum für den emissionsfreien Pendelverkehr der Radfahrer – für Berufstätige, Studierende, Schülerinnen und Schüler, für Sportler und Sportlerinnen des PSV und PSK und viele mehr. Der vorgesehene Bus-Shuttle kann dies nicht ersetzen.
Ob als ebenerdiger Übergang, ob durch jeweils halbseitige Sanierung oder durch einen provisorischen Ersatzsteg: Wir fordern einen ungehinderten Zugang in den Oberwald auch während der Zeit der Sanierung der Wasserwerkbrücke!
Dr. Martina Hillesheimer
1. Vorsitzende
Bürger-Gesellschaft der Südstadt



Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj