Rajon : Oberhavel
Imazhi i peticionit Durchschnittsabi 2021

Durchschnittsabi 2021

Kërkuesi jo publik
Peticioni drejtohet tek
Schulamt Neuruppin
27 Mbështetëse 13 në Oberhavel

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

27 Mbështetëse 13 në Oberhavel

Kërkuesi nuk e ka paraqitur peticionin.

  1. Filluar 2021
  2. Mbledhja mbaroi
  3. Paraqitur
  4. Dialog
  5. I dështuar

03.08.2022, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


03.06.2021, 15:37

Quellen Angabe zu Text Inhalten da ich bereits vorgefertigte textfragmente genutzt habe


Neue Begründung:

Das Abitur entscheidet über Lebensläufe. Daher ist es wichtig, seine bestmögliche Leistung zu erbringen. Aber was ist, wenn dies aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich ist?

Nachdem in März letzten Jahres coronabedingt die Schulen geschlossen wurden, wurde der Unterricht ins Digitale verlegt. Dies funktionierte oft schlecht und nicht alle Fächer konnten überall weiter unterrichtet werden.

In den Wochen nach dem Lockdown stellte sich auch keine Normalität ein. Ebenso wenig nach den Sommerferien. Stattdessen kam es zu Trennungen von Kursen, gesundheitsbedingten Lehrerausfällen und immer wieder zu Quarantänephasen, in denen nur online unterrichtet werden konnte. Es war und ist schwer, dem Unterricht zu folgen und die SchülerInnen waren - sicherlich auch regional unterschiedlich - auf sich allein gestellt.

Es gilt die Weisung, bei den leichtesten Erkältungssymptomen zuhause zu bleiben. Dies ist wichtig, damit niemand gefährdet wird. Allerdings konnten so viele SchülerInnen oft nicht am Unterricht teilnehmen und es wurde immer schwerer, den Unterrichtsstoff aufzuholen.

Der Jahrgang, der 2021 sein Abitur macht ist, anders als der vorherige Jahrgang, während seiner gesamtes Abiturphase von der Covid-19 Pandemie betroffen. Dies führte und führt zu ausfallendem Unterricht, immer wieder wochenlanger Quarantäne und zu Defiziten, die nicht mehr aufzuholen sind. Hinzu kommt noch, dass der Onlineunterricht oft nicht gut funktioniert - überlastete Server, nicht funktionierende Onlineschulplattformen und auch situationsbedingt stark geforderte Lehrkräfte verhindern, dass uns das Wissen so vermittelt werden kann, wie es uns zustehen sollte. Viele SchülerInnen haben das Gefühl, aufgrund der Situation nicht ausreichend auf das Abitur vorbereitet werden zu können.

Die psychische Belastung der SchülerInnen durch die Veränderungen und Einschränkungen im Schulalltag ist groß, sowohl im Onlineunterricht, als auch im Präsenzunterricht.

Durch die Veränderungen aufgrund der Corona Krise fordern wir eine faire Anpassung an die Situation. Wir hatten und haben während unseres Abiturs nicht alle dieselben Bedingungen und haben nun alle einen unterschiedlichen Wissensstand.

Die logische Schlussfolgerung, die viele SchülerInnen, Eltern und Lehrer ziehen, ist die Möglichkeit zu einer optionalen Abiturprüfung für alle SchülerInnen, die ihre Noten aus der schweren Zeit verbessern möchten und glauben, dieser Anforderung gewachsen zu sein. Ansonsten spiegelt das Durchschnittsabitur die Leistungen der SchülerInnen sehr gut wieder, da es durch die Noten aus insgesamt zwei Jahren errechnet wird.

Da die Zeit drängt: Unterschreiben Sie jetzt und unterstützen Sie uns dabei, ein faires Abitur ablegen zu können!

Und nehmt endlich den DRUCK VON DEN KINDERN UND ELTERN!!!!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Quelle Online-Petition vom Januar 2021


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 10 (0 in Brandenburg an der Havel)


Ndihmoni në forcimin e pjesëmarrjes së qytetarëve. Ne duam t'i bëjmë shqetësimet tuaja të dëgjohen dhe të mbeten të pavarura.

dhuroni tani