Economie

Echtes Bestellerprinzip nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
257 Ondersteunend 255 in Duitsland

De petitie is ingetrokken door de indiener

257 Ondersteunend 255 in Duitsland

De petitie is ingetrokken door de indiener

  1. Begonnen 2016
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

20-12-2016 20:26

Sehr geehrte Unterzeichner der Petition,

vielen Dank dass Sie die Zeit gefunden haben und die Petition die eigentlich für uns alle wichtig ist gefunden haben zu unterzeichnen.

Leider ist die umfassende Unterstützung aller Verbände die immobilienmakler vertreten ausgeblieben obwohl diese in Kenntnis gesetzt wurden von der Existenz derselben. Eine grundsätzliche Selbstverständlichkeit wurde einfach ignoriert trotz des geringen Aufwandes der von Nöten gewesen wäre z.B. ein Link im Verbandsnewsletter.

Von 14000 Maklern bundesweit wovon tausende direkt angeschrieben wurden haben lediglich 260 engagierte Immobilienmaklern und Unterstützer unterschrieben - nämlich Sie. .

Der Rest verkennt die Lage und wiegt sich in Sicherheit durch Verkaufserfolge. Die Hürde zum "Bestellerprinzip " wurde aber bereits genommen und so wird dieses auch nicht lange bei Eigentum auf sich warten lassen wenn das "Bestellerprinzip" bei Vermietungen nicht fällt und nachgebessert wird. Bereits jetzt wird der Markt ausgedünnt weil sich viele Makler nur noch auf die Vermittlung von Eigentum spezialisieren. Ein "Bestellerprinzip" bei Eigentum wird aber selbst großen Unternehmen den Dolchstoß versetzen.

Aus diesem Grund und anderen bekannten Gründen muss das "Bestellerprinzip" fallen !

Mit 260 gesammelten Unterschriften ist dies nicht zu bewerkstelligen und die Maklerschaft erntet höchstwahrscheinlich nur ein müdes Lächeln.

Wir starten nochmals das letzte Mal den Versuch einer identischen aber neuen Petition.

Fordern Sie Bekannte, Verwandte und Kollegen auf die Petition zu unterschreiben. Teilen Sie den Link auf den Sozialen Netzwerken und in Xing. Wenden Sie sich an Ihre Verbände mit der Aufforderung die Petition zu unterstützen oder selbst eine Petition zu organisieren. Denn entscheidend ist nicht wer eine solche einstellt sondern was am Ende dabei heraus kommt.

WAHLKAMPFZEITEN SIND GUTE ZEITEN POLITISCHEN DRUCK AUSZUÜBEN UND ANLIEGEN DURCHZUSETZEN !

Die neue Petition finden Sie hier : www.openpetition.de/petition/online/schaffung-eines-echten-bestellerprinzipes-nach-marktwirtschaftlichen-grundsaetzen

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Viele Grüße

Ralf Benz

Ein Tipp am Rande : Bezüglich Bestellerprinzip finden Sie bei Amazon bereits eine kleine aber doch vorhandene Auswahl an Büchern verschiedener Autoren die das Thema Bestellerprinzip und damit arbeiten und verdienen behandeln - sicherlich hilfreich für den ein oder anderen der Geld verdienen will mit Vermittlungen im Mietmarkt.


06-08-2016 15:42

Sehr geehrte Kollegen, liebe Unterzeichner der Petition,

vielen Dank für Ihre Unterstützung der Petition bezüglich der verdrehten Formulierung in der gesetzlichen Regelung durch die wir Immobilienmakler praktisch staatlich entmündigt werden.

Leider ist die Teilnahme an der Petition mehr als dürftig obwohl diese Regelung ca 80 Prozent der deutschen Immobilienmakler betrifft und einen starken Eingriff in das Berufsleben bedeutet.

Besonders enttäuschend ist die Reaktion der Berufsverbände die trotz mehrmaliger Bitten und Appelle per E-Mail die Petition ignorieren.

Aufgrund dessen, dass das Bundesverfassungsgericht praktisch die Regelung des "Bestellerprinzipes" bei der Wohnungsvermittlung an die Rechtssprechung der Fachgerichte durchgewunken hat ist zu erwarten, daß die politische Seite sich bestätigt fühlt und nach der Sommerpause noch vor Beginn der Wahlkampfphase das falsche "Bestellerprinzip" und diese unsägliche verdrehte Formulierung bei der Vermittlung von Immobilieneigentum manifestieren wird. In dem Fall ist der Beruf des Immobilienmaklers für die meisten dann kaum noch profitabel durchführbar.

Es wird notwendig, dass die Betroffenen wachgerüttelt werden und diese Petition unterschreiben. Bei geschätzt 40000 Immobilienmaklern in Deutschland sollte es doch möglich sein mehr als 200 Unterschriften für eine existenzielle Angelegenheit zu sammeln.
Der IVD hat es vor zwei Jahren vorgemacht und tausende Unterschriften zum Thema gesammelt.

Bitte informieren Sie Ihre Kollegen zur Petition, wenden Sie sich an Ihre Verbände sofern Sie Mitglied sind und fordern Sie diese auf sich in dieser Angelegenheit zu engagieren durch Hinweise in deren Newslettern oder E-mailaussendungen , posten Sie in den sozialen Netzwerken in denen Sie sich bewegen. Auch Haus und Grund Vereine vor Ort sind sicherlich dankbar für eine Information zum Thema.

DIe Petition ist keine Angelegenheit eines einzelnen, sondern eine Petition der Immobilienmakler insgesamt.

Umso länger die Unterschriftenliste wird um so mehr wird das Anliegen im Petitionsausschuß des Bundestages Gehör finden und muss öffentlich diskutiert werden.

Vielen Dank für Ihr Engagement !



Meer over het onderwerp Economie

408 handtekeningen
7 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen