Region: Roth
Verkehr

Eckersmühlener Hauptstraße verbessern – jetzt!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
374 Unterstützende 298 in Roth

Der Petition wurde teilweise entsprochen

374 Unterstützende 298 in Roth

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg



08.07.2022, 17:36

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

der zuständige Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr hat unsere Petition in der öffentlichen Sitzung vom 21.06.2022 beraten. Das Ergebnis ist positiv ausgefallen: Er hält die Anliegen Nr. 1 (neuer Fahrbahnbelag) und Nr. 2 (Tempo 30) in vollem Umfang für berechtigt und durchführbar. Die vorgeschlagenen baulichen Maßnahmen (unser Anliegen Nr. 3) werden ebenfalls unterstützt. Die Forderung nach einem sicheren Radweg wird ebenfalls positiv gesehen - allerdings wohl mit etwas größerer Skepsis was die Umsetzbarkeit angeht. Details sind in der Anlage zu finden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Landtagsabgeordneten Dr. Sabine Weigand und Verena Osgyan, die unseren Forderungen von Anfang an Nachdruck verliehen haben, an die beiden Berichterstatter Jürgen Baumgärtner und Jürgen Mistol, die unsere Petition im Landtagsausschuss verteidigt haben - und natürlich an euch / Sie alle!

Jetzt müssen wir auf die Rückmeldung der Staatsregierung warten - es bleibt spannend!

Beste Grüße

Joachim Holz



04.06.2022, 10:51

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,

der vom Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr im Februar beschlossene Ortstermin an der Eckersmühlener Hauptstraße fand am Donnerstagnachmittag im Beisein der vier Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner, Jürgen Mistol, Verena Osgyan und Sabine Weigand sowie von Vertretern mehrerer Behörden statt. Unterstützt wurde die Ortsbesichtigung von Andreas Buckreus und Claudia Lux (Erster bzw. Zweite Bürgermeister*in der Stadt Roth), den Eckersmühlener Mitgliedern des Rother Stadtrats sowie zahlreichen Anwohnern und Interessenten.

Wir (Harald Klieber, Walter Schüssel und ich) haben die Problemsituation vor Ort anhand einer Schautafel erklärt und noch einmal nachdrücklich auf die Belastungen der Anwohner und die mangelnde Sicherheit vor allem für Fußgänger und Radfahrer hingewiesen. Der Lärm durch den vorbeirauschenden Verkehr hat dabei unserer Botschaft Nachdruck verliehen…

Das Ergebnis der Veranstaltung stimmt mich vorsichtig optimistisch: Alle Landtagsabgeordnete teilen unsere Einschätzung , dass dringender Handlungsbedarf besteht, und unterstützen unsere Forderungen. Die Herren Baumgartner und Mistol als Berichterstatter des Landtagsausschusses haben zudem signalisiert, dass sie auf eine schnelle Umsetzung drängen werden. Die Vertreter des Staatlichen Bauamts haben auf die beengten Verhältnisse in der Ortsdurchfahrt hingewiesen, die den Bau eines Radweges entlang der Ortsdurchfahrt erschweren, aber wir haben eingefordert, dass hier nach kreativen Lösungen gesucht wird. Die Berichterstatter wollen sich auch für eine entsprechende finanzielle Unterstützung einsetzen.

Jetzt müssen wir das Ergebnis der Beratungen im Ausschuss abwarten. Danach ist die Staatsregierung am Zug. Es beleibt also spannend – ich halte Sie/euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

Joachim Holz





31.03.2022, 11:36

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer,
ich habe leider heute Morgen die Nachricht erhalten, dass der für heute angesetzte Ortstermin an der Eckersmühlener Hauptstraße entfällt, da ein Berichterstatter erkrankt ist.
Sobald ein neuer Termin feststeht, werde ich euch / Sie informieren.
Viele Grüße
Joachim Holz


Mehr zum Thema Verkehr

43.443 Unterschriften
48 Tage verbleibend
4.901 Unterschriften
58 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern