Regione: Bockenheim
Edilizia

Ehemaliges Tibethaus Bockenheim: Verkauf der Grünfläche Stoppen & Erhaltung des Bestandes!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Magistrat Stadt Frankfurt am Main
1.384 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

1.384 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2017
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

10/04/2019, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


09/04/2018, 18:30

Das öffentliche Gelände vor dem sogenannten Ex-Tibethaus (Kaufunger Straße 4 / Friesengasse 13) wird nicht verkauft. Damit ist der Bau eines 5-stöckigen Wohngebäudes durch einen Investor neben dem Hülya-Platz erst einmal gestoppt. Unsere Argumente und das öffentliche Interesse haben auch am Ende noch die Grünen und die SPD umgestimmt, so dass es im Haupt- und Finanzausschuss, in dem Liegenschaftsverkäufe abgestimmt werden, keine Mehrheit mehr in der Regierungskoalition von CDU, SPD und Grünen gibt.
Doch was passiert jetzt?
Wir vom Stadtteilbüro wünschen uns, dass die Stadt Frankfurt ihr Vorkaufsrecht wahrnimmt und die Liegenschaft selbst kauft und bautechnisch vorsichtig und sozial weiterentwickelt.
Dabei muss natürlich geklärt werden, was in den Gebäuden stattfinden kann. Die Bestandsbauten bestehen aus dem früheren Backhaus, in dessen Obergeschoss das Tibethaus tätig war, dem über 300 alten Wohnhaus an der Friesengasse 13 und dem circa 10 Jahre alten Verbindungsbau zwischen diesen beiden Bestandsbauten.
Welche Möglichkeiten gibt es zu einer sozialen und gesellschaftlich sinnvollen Nutzung?
Ein Hort? Ein Kindergarten? Eine Jugendeinrichtung? Bezahlbares Wohnen? Sozialwohnungen? Gemeinschaftliches Wohnen?
Es gibt sicher viele Möglichkeiten, die freie Fläche in der Liegenschaft zu nutzen (ein Teil ist bewohnbar, ein anderer gewerblich nutzbar).
Haben Sie/habt Ihr auch Ideen? Dann wendet Euch doch an uns. Wir würden das Thema Nutzung gerne gemeinsam mit Bürgern und Politikern entwickeln.
Ansonsten halten wir Sie/Euch gerne auf dem Laufenden.

Euer Stadtteilbüro „Zukunft Bockenheim“ und die engagierten Bürger!

Wir treffen uns zweiwöchentlich Mittwochs im Stadtteilbüro in der Leipziger Straße 91, um diesesThema weiterzuverfolgen. Der nächste Termin ist Mittwoch, der 11. April.

Wer Interesse hat, sich der Initiative anzuschließen bitte bei dem Stadtteilbüro nach dem nächsten Termin nachfragen.

kontakt@zukunft-bockenheim.de

Öffnungszeiten: Montags-Freitags von 15 bis 19 Uhr.

Das Team des Stadtteilbüros


23/10/2017, 20:18

Die Laufzeit der Petition wurde verlängert, da eine Entscheidung zum Verkauf der Fläche verschoben wurde.


Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate


Maggiori informazioni sul argomento Edilizia

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora