Affari sociali

Ehrenamtskarte auch für die ehrenamtlichen von Feuerwehr - Rettungsdienst - THW - Wasserwacht (BOS)

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Landtag Rheinland-Pfalz
890 Supporto 721 in Renania-Palatinato

La petizione è stata respinta

890 Supporto 721 in Renania-Palatinato

La petizione è stata respinta

  1. Iniziato 2020
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

31/03/2021, 16:08

Sowohl Fehlinformationen aus dem zuständigen Ministerium als auch lustlose Bearbeitung durch den Petitionsausschuss haben nun leider zum Ergebnis, das der Legislativeingabe nicht abgeholfen wurde.

Begründet wurde dies mit der Stellungnahme des Ministeriums, welches keine Änderung der Zugangsvoraussetzungen als Notwendig erachtet, u.a. weil dies ja auch nicht durch die Verbände Thematisiert wurde und ja seit Einführung bereits 1353 Ehrenamtskarten an angehörige der Feuerwehr und 480 an Angehörige von KAT- Schutz und Rettungsdienst ausgegeben wurden.

Wohlgemerkt alleine in RLP leisten ca. 52.000 Ehrenamtliche dienst in der Feuerwehr! Hier 1353 Ehrenamtskarten in diesen Reihen als Erfolg zu verkaufen, dazu gehört bereits viel Desinteresse am Thema.

Natürlich hätte den Mitgliedern des Petitionsausschuss bei gewissenhafter Prüfung nicht nur dieses Missverhältnis auffallen müssen, auch die Tatsache das der Feuerwehrverband RLP als auch der Landesverband THW diese Petition aktiv unterstützt haben wäre dann wohl aufgefallen und hätte das Ministerium Lügengestraft.

Leider zeigt sich nun das weder die Petition gewissenhaft gelesen wurde noch das man sich mit diesem wichtigen Thema im notwendigen Maße beschäftigt hat und Ungereimtheiten schlichtweg nicht hinterfragt werden.

An diesem Punkt können wir nun leider keine Änderung bewirken.

Trotzdem war eure Unterstützung gut und wichtig, gerne dürft Ihr diese auch weiter zeigen, indem Ihr mit dem Thema an eure Abgeordneten herantretet und dort auf das Thema aufmerksam macht!

Danke und bleibt gesund!


08/01/2021, 13:34

Mit Schreiben vom 6. Januar 2021 wurde der Eingang und die weitere
Bearbeitung der Petition, durch den Petitionsausschuss des Landtags,
bestätigt.

Die Legislativeingabe wird dort unter dem Aktenzeichen "P 3 - LE 100/20"
geführt.

Somit sind wir wieder einen wichtigen Schritt weitergekommen.

Die Eingabe wird nun als nächstes im Petitionsausschuss beraten und
sobald die Beratungen abgeschlossen sind werde ich über das Ergebnis
unterrichtet.

Dieses werde ich dann natürlich auch hier wieder bekanntgeben und
Euch somit auf dem Laufenden halten.


20/11/2020, 14:47

Liebe Unterstützende,

in 10 Tagen, somit am 29.11.2020, endet die Zeichnungsfrist dieser Petition.

Daher möchte ich den Zeitpunkt nutzen und euch über die bisherigen Erfolge
informieren und auch einmal danke sagen, für die bisherige Unterstützung welche
die Petition bisher erfahren durfte.

Zum jetzigen Zeitpunkt wurde die Petition 850 mal unterzeichnet,
davon alleine 701 Unterzeichner aus Rheinland-Pfalz.

Die Petition wird durch den Landesfeuerwehrverband Rheinland- Pfalz,
dem THW Landesverband Rheinland-Pfalz, Saarland,
dem Wochenspiegel Vulkaneifel und zahlreichen Facebookgruppen unterstützt
und durch Ihre Facebookseiten und anderen Veröffentlichungen beworben.

Auch wenn wir die Zahl von 12.000 Unterstützern für eine öffentliche
Petitionsbehandlung wohl nicht mehr erreichen werden, so zählt doch
jede einzelne Unterzeichnung für den weiteren Weg dieser Petition.

Daher bitte ich nun auch euch, macht in euren Familien, Wehren, Stützpunkten,
Ortsvereinen und privatem Umfeld nochmals auf diese Petition aufmerksam.

Werbt für die Unterzeichnung und seid Botschafter für diese Petition.
In 10 Tagen können wir noch viel erreichen und vor allem viele erreichen.
Und um so mehr Stimmen hinter der Petition stehen, umso größer die Wahrscheinlichkeit das wir unser Ziel durchsetzen können!

Danke für eure bisherige und weitere Unterstützung.

Sascha Hubo


Maggiori informazioni sul argomento Affari sociali

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora