Region: Oberhausen
Budownictwa

EILT Rettet 27 alte Bäume an der Wunderstraße in Oberhausen Lirich

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Oberbürgermeister Daniel Schranz
726 489 w Oberhausen

Składający petycję nie złożył petycji.

726 489 w Oberhausen

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2018
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

24.11.2019, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


24.09.2018, 17:51

Nachdem die Beigeordnete Sabine Lauxen (Die Grünen), in deren Verantwortung die Erneuerung der Wunderstraße und damit auch die vollkommen sinnfreie Fällung der 27 alten Bäume beschlossen wurde, in der 30. Sitzung der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen vom 12.09.2018 bekundete, dass die Fachgremien ihre Arbeit noch nicht abgeschlossen hätten, und die Vorlage erst in der 31. Sitzung am 07.11.2018 erneut zur Abstimmung kommen würde, habe ich die Petition nochmals verlängert. Leider hört und sieht man von den Grünen in Oberhausen nach wie vor nichts, keine Unterstützung für ein doch eigentlich originär gründes Thema....



28.08.2018, 12:53

Das Anliegen wurde präzisiert und Fehler sowie Doppeltnennungen beseitigt.


Neue Begründung: Der Stadtteil Lirich, Lirich liegt in der Industriestadt Oberhausen mitten im Kohlenpott liegt, eingekesselt zwischen Haupverkehrsstraßen, den Autobahnen sowie dem stark freuquentierten Güter- und Rangierbahnhof "Oberhausen-West".
Von der Politik seit Jahren stark vernachlässigt, hat der Stadtteil nicht viel zu bieten, der Einzelhandel wandert ab, die Geschäfte im Stadtteilkern schliessen. Ein Lichtblick sind jedoch die wunderbaren, alten Bäume, die majestätisch die Straßenränder säumen und einen herrlichen Alleecharakter schaffen. Und genau diese will die Stadt nun zum Teil rigoros abholzen. Und das ohne nachvollziehbare Gründe. denn genau hier sind die Bürgersteige breit genug, um den herrlichen Bäumen ausreichend Platz zu bieten.

**Die alten Bäume im Stadtteil, insbesondere in der Wunderstraße, sind nicht nur für uns Menschen hinsichtlich z.B. der Staubbindung, der Sauerstoffabgabe, des Landschaftsbildes und der Verbesserung des Klimas wichtig, sondern auch für die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes. Bäume bieten Lebensraum für Vögel, Insekten sowie zahlreiche Kleintiere.** Kleintiere. Und in im Laufe der diesjährigen Jahrhundertsommers konnten sie ihre natürliche Kühlfunktion eindrucksvoll unter Beweis stellen.**
Damit Lirich auch in Zukunft Charme hat! Für den Erhalt unserer Bäume, die für den Menschen und Umwelt von hoher Bedeutung sind! Bäume bedeuten:
* Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff
* Kühlung an warmen Sommertagen
* Filterung des Feinbstaubes aus der Luft und Reduzierung von Schadstoffen
* Eindämmung des Straßenlärms
* Lebensraum und Unterschlupf für Tiere
* Schönheit
Der Ortsteil Lirich wird durch die Fällung der Bäume einen Teil seins Charakters verlieren. Zudem werden wegen der erheblichen städtischen Geldnot statt der schönen großen Bäume nur kleine und einfache Sträucher als Ersatz gepflanzt, das zu erwartende Ergebnis kann man sich auf der Duisburger Straße in Oberhausen wuenderbar wunderbar ansehen!
Wie bei jeder Unterschriftenliste muß lediglich der Name und die Anschrift angegeben werden. Statt persönlicher Unterschrift, reicht es, die Bestätigungsmail anzuklicken, damit Ihre Stimme gültig ist. Sie können selbstverständlich für Andere nicht sichtbar anonym abstimmen. Dazu das Kästchen über der Unterschrift anklicken. Danke für Ihre Unterstützung!
Oliver Krebber aus Oberhausen
anklicken.



Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz