Región: Hamburgo
Medio ambiente

Ein 5. Zuweg von Bramfelder See Mitte durch das Grabmal-Freilichtmuseum Frhf. Ohlsdorf ist unnötig!

Petición a.
Staatsrat W. M. Pollmann - BUKEA Hamburg - Carsten Sempf Landschaftsarchitekt Bezirksamt Hamburg Wandsbek MR - Carsten Helberg Geschäftsführer der Hamburger Friedhöfe - AöR -
171 Apoyo 80 En. Hamburgo

No se aceptó la petición.

171 Apoyo 80 En. Hamburgo

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

14/10/2023 18:00

Neuigkeiten zur beendeten Petition - Umwelt Ein 5. Zuweg von Bramfelder See Mitte durch das Grabmal-Freilichtmuseum Frhf. Ohlsdorf ist unnötig! -
9.10.2023 - "DER OHLSDORFER FRIEDHOF HAT EIN IMMATERIELLES ERBE - KULTURERBE-FRIEDHOF - AUF EMPFEHLUNG DER DEUTSCHEN UNESCO-KOMMISSION"

Leider wird oft unbedacht und zu einseitig entschieden, was nicht nur positive Auswirkungen, wie wir jetzt schon sehen für den Ohlsdorfer Friedhof haben wird. Auch wenn man sich bemühe. Wie es kam, das der Ohlsdorfer Friedhof zum "immateriellen Erbe - Kulturerbe Friedhof" wurde und man auch über die alten Wege vielleicht nicht genügend nachgedacht hat. Der neue Zuweg wurde auf jeden Fall überflüssig und an falscher Stelle entschieden/geplant und gebaut. Genügend andere Angelegenheiten sind dort wesentlich wichtiger. Auszug:

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur - Stellungnahme des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V. zur Nachhaltigkeitsstrategie "Ohlsdorf 2050" - Ausgabe Nr. 153,II,2021 - Mai 2021 - M. Karbenk -
Auszug: vorletzter Absatz: Bei den baulichen Maßnahmen die bisher stattgefunden haben, ist uns aufgefallen, dass neue Wegeführungen entstehen, die den Charakter des Friedhofs stark verändern. Historische Wegeführungen werden verdrängt. Aus unserer Sicht wird das kaum kommuniziert und geschieht im Stillen. Sind diese Wegeführungen notwendig, um die Flächen arbeitsextensiver zu pflegen? Haben sie mit der wohl schon beschlossenen Abschaffung der Friedhofsgärtnereien zu tun?... www.fof-ohlsdorf.de/nr-153ii2021/stellungnahme-des-foerderkreises-ohlsdorfer-friedhof-ev-zur-nachhaltigkeitsstrategie
... www.openpetition.de/petition/blog/ein-5-zuweg-von-bramfelder-see-mitte-durch-das-grabmal-freilichtmuseum-frhf-ohlsdorf-ist-unnoetig/28


09/10/2023 6:30

Leider wird oft unbedacht und zu einseitig entschieden, was nicht nur positive Auswirkungen, wie wir jetzt schon sehen für den Ohlsdorfer Friedhof haben wird. Auch wenn man sich bemühe. Wie es kam, das der Ohlsdorfer Friedhof zum "immateriellen Erbe - Kulturerbe Friedhof" wurde und man auch über die alten Wege vielleicht nicht genügend nachgedacht hat. Der neue Zuweg wurde auf jeden Fall überflüssig und an falscher Stelle entschieden/geplant und gebaut. Genügend andere Angelegenheiten sind dort wesentlich wichtiger.

OHLSDORF - Zeitschrift für Trauerkultur - Stellungnahme des Förderkreises Ohlsdorfer Friedhof e.V. zur Nachhaltigkeitsstrategie "Ohlsdorf 2050" - Ausgabe Nr. 153,II,2021 - Mai 2021 - M. Karbenk -
Auszug: vorletzter Absatz: Bei den baulichen Maßnahmen die bisher stattgefunden haben, ist uns aufgefallen, dass neue Wegeführungen entstehen, die den Charakter des Friedhofs stark verändern. Historische Wegeführungen werden verdrängt. Aus unserer Sicht wird das kaum kommuniziert und geschieht im Stillen. Sind diese Wegeführungen notwendig, um die Flächen arbeitsextensiver zu pflegen? Haben sie mit der wohl schon beschlossenen Abschaffung der Friedhofsgärtnereien zu tun?... www.fof-ohlsdorf.de/nr-153ii2021/stellungnahme-des-foerderkreises-ohlsdorfer-friedhof-ev-zur-nachhaltigkeitsstrategie

BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 22/2774 - 22. Wahlperiode - 8.01.21 - Bericht des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energie über die Drucksache 22/1332: Stellungnahme des Senats zu dem Ersuchen der Bürgerschaft vom 8. November 2017 „Ohlsdorf 2050 – Den Ohlsdorfer Friedhof als Begräbnisstätte und Gedenkort, Denkmal und Erholungsanlage weiter entwickeln“ (Drucksache 21/10780) - (Senatsmitteilung) - Auszug Seite 3...

Hinsichtlich der Aussage zum geringer dimensionierten Wegenetz erläuterten sie, dass es auf dem Friedhof Fahrwege und Fußwege gebe. Wenn künftig Flächen nicht mehr für die Bestattung benötigt würden, nicht intensiv zu Erholungszwecken aufgesucht würden und es sich auch nicht um Bereiche handele, die ander-weitig intensiv genutzt werden müssten, würde dort auch kein intensives Wegenetz mehr benötigt. In diesen Bereichen könne das Fußwegenetz folglich reduziert werden, ohne die Gestaltung des Friedhofs in der Gesamtheit infrage zu stellen. Auch bei den Fahrstraßen sei zu überlegen, in welchen Breiten und Dimen-sionen sie in Zukunft noch vorhanden sein müssten. Diese Frage, betonten sie, müsse jedoch in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege geklärt werden, weil das Straßennetz ein wichtiger gestalterischer Bestandteil des Friedhofs sei. ...

Initiative Kulturerbe Friedhof - T. Pehle - Unna - UNESCO Antrag Aufnahme der Friedhofskultur in Deutschland in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes - 2019... www.kulturerbe-friedhof.de/onewebmedia/UNESCO-Antrag_Friedhofskultur_2019_Endfassung.pdf

Der Ohlsdorfer Friedhof wurde unter Denkmalschutz gestellt, das geschah zuvor...

Aus Zwischen Andacht und Nutzungswandel - Der Parkfriedhof Ohlsdorf in Hamburg Dokumentation des 12. Studentenworkshops des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz in Hamburg vom 3. bis 10. September 2017 - Band 92 - wurde vieles zu einseitig bedacht und nur noch wenig Kapellen für Bestattungsfeiern genutzt werden... Impressum - Herausgeber: Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz, Geschäftsstelle bei der Beauftragten der Bundes­regierung für Kultur und Medien, Köthener Straße 2, 10963 Berlin, www.dnk.de 1. Auflage 2019Redaktion: Dr. Christoph Rauhut

Eine Schriftliche Kleine Anfrage vom 30.04.2013 der CDU an den Hamburger Senat - und Antwort des Senats vom 7.05.2013 - 29. Wahlperiode - Drucksache 20/7835 - Betr.: Wann wird der Friedhof Ohlsdorf Weltkulturerbe? - Auszug: Weltweit gibt es 679 Kultur- und 174 Naturdenkmäler. Auch der Parkfriedhof Ohlsdorf ist bereits mehrfach auf Initiative der CDU im Gespräch für eine Anmeldung gewesen... Antwort letzter Absatz Seite 2... "Der Friedhof Ohlsdorf wurde nicht geprüft, da sein Zustand – gemessen am ursprünglichen Konzept, Bestand und Erscheinungsbild – den Anforderungen der UNESCO an
Authentizität und Integrität nicht entspricht und eine Bewerbung ohne Aussicht auf
Erfolg wäre. Im Übrigen siehe Antwort zu 3." ... www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/40741/wann_wird_der_friedhof_ohlsdorf_weltkulturerbe.pdf

Hamburger Abendblatt - 6.09.2002 - V. Ruppersberg - Friedhof Ohlsdorf bald Weltkulturerbe? Auszug:
Der Ohlsdorfer Friedhof soll in die Unesco-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen werden. Das fordert die Bürgerbewegung Klein Borstel... www.abendblatt.de/hamburg/article107190780/Friedhof-Ohlsdorf-bald-Weltkulturerbe.html

taz - 21.06.2021 - H. Bubrowski - "Friedhof von Welt"
125 Jahre Ohlsdorfer Friedhof: „Hamburgs schönster Park“ möchte Weltkulturerbe der UNESCO werden. Doch es gibt viele Mitbewerber... taz.de/!1103792/


08/05/2023 17:10

Immer öfter werden durch den neuen Zuweg Weinbergschnecken, die ihr Areal dort haben totgetreten! Die Weinbergschnecke steht unter Artenschutz und zählt zu den gefährdeten Arten der FFH Richtlinie..., sie zu töten, verletzen und zu entnehmen ist eine Ordungswidrigkeit!

Der Zuweg ist an dieser Stelle u.a. somit fehlgeplant! Die Hamburgische Bürgerschaft und Politik, wie Fachbehörden nehmen das u.a. billigend im Kauf.
Hinzu hat der Eingabenausschuss. Die Sache doch undemokratisch behandelt, als würde dieser Zuweg, nur mal eben eine Petentin stören. Dieser beruft sich auf "Friedhof Ohlsdorf 2050"... . Herr Helberg Geschäftsführer des Ohlsdorfer Friedhof - AöR, sagte mir auf meine Frage zu den Weltkulturerbe vom Verbraucherschutz für Reaktorsicherheit zu Ohlsdorfer Friedhof 2050 bei der Unterschriftenübergabe am 25.11.2023:" der Ohlsdorfer Friedhof sei der größte Parkfriedhof der Welt und somit nicht daran gebunden." .... Das Bild der zertretenen Weinbergschnecke, Nähe des neuen Zuweg wurde zur Verfügung gestellt und kommt nicht zum ersten Mal vor. ...


09/04/2023 22:07

Nun wurden auch noch Betonplatten z.T. steil neben den Otto Linne Treppen (unter Denkmalschutz) bei den neuen 5. Zuweg - verlegt. Was dort geschehen wird, war und ist vorprogrammiert. Auch mit Barrierefreiheit, hat das nichts zu tun. Bepflanzungen daneben bringen auch keine Abhilfe, denn was vollkommen offensichtlich ist:" hat sich bewahrheitet, das dann daneben direkt auch noch bei den Gräbern mit dem Rad drum rum alles Grün platt gefahren wird." Bedacht wurden die Weinbergschnecken, so nun auch gar nicht genügend von der BUKEA und Bezirksamt, Politikern - Planern, denn diese wurden von Urte Hermann: "so sie zu mir," auch dort von ihr gesichtet und ebenso auch auf der anderen Seite vom Friedhof/Bramfelder See. Unnütz wurden und werden Bäume gefällt, Tiere vertrieben, die Totenruhe gestört und Hunde sparzieren da ebenfalls gerne mit lang. Der Zuweg ist fehlgeplant und vollkommen unpassend, andere Fürsprecher begrüßen somit noch Grabschänderreien, Diebstahl etc. ..., so was sollte nicht unterstützt werden....


09/04/2023 21:59

Nun wurden auch noch Betonplatten z.T. steil neben den Otto Linne Treppen (unter Denkmalschutz) bei den neuen 5. Zuweg - verlegt. Was dort geschehen wird, war und ist vorprogrammiert. Auch mit Barrierefreiheit, hat das nichts zu tun. Bepflanzungen daneben bringen auch keine Abhilfe, denn was vollkommen offensichtlich ist:" hat sich bewahrheitet, das dann daneben direkt auch noch bei den Gräbern mit dem Rad drum rum alles Grün platt gefahren wird." Bedacht wurden die Weinbergschnecken, so nun auch gar nicht genügend von der BUKEA und Bezirksamt, Politikern - Planern, denn diese wurden von Urte Hermann: "so sie zu mir," auch dort von ihr gesichtet und ebenso auch auf der anderen Seite vom Friedhof/Bramfelder See. Unnütz wurden und werden Bäume gefällt, Tiere vertrieben, die Totenruhe gestört und Hunde sparzieren da ebenfalls gerne mit lang. Der Zuweg ist fehlgeplant und vollkommen unpassend, andere Fürsprecher begrüßen somit noch Grabschänderreien, Diebstahl etc. ..., so was sollte nicht unterstützt werden....


02/04/2023 0:02

Nun wurde ein Eingang des Grabmalfreilicht-Museum (Heckengarten) einfach dicht gemacht und die Pauline-Vase von ca. 1815, ist wegen den neuen Zuweg kaum noch zu sehen. Bereits 1935 seit dem Aufbau steht sie dort und stammt aus der Paulinenallee Altona. Pauline Edelheim geb. Arnthal lebte von 1843 bis 1905 - . Traurig, das durch den neuen Zuweg, der für Bramfeld und Steilshoop der 5. Zuweg ist und vollkommen in einer üppigen unnatürlichen Form fehlgeplant wurde, ausgerechnet dort unnötig entstehen musste.


01/04/2023 23:37

Nun wurde ein Eingang des Grabmalfreilicht-Museum (Heckengarten) einfach dicht gemacht und die Pauline-Vase von ca. 1815, ist wegen den neuen Zuweg kaum noch zu sehen. Bereits 1935 seit dem Aufbau steht sie dort und stammt aus der Paulinenallee Altona. Pauline Edelheim geb. Arnthal lebte von 1843 bis 1905 - . Traurig, das durch den neuen Zuweg, der für Bramfeld und Steilshoop der 5. Zuweg ist und vollkommen in einer üppigen unnatürlichen Form fehlgeplant wurde, ausgerechnet dort unnötig entstehen musste.



12/02/2023 23:01

Durch Hinweise und Infos von "openPetition" am 7.02.2023, das die Peitition "EIN 5. ZUWEG VON BRAMFELDER SEE MITTE DURCH DAS GRABMAL-FREILICHTMUSEUM FRHF. OHLSDORF IST UNNÖTIG!" eingereicht werden kann, wurde diese nun am 10.02.2023 beim Eingabenausschuss/Parlament mit Unterschriftenlisten online eingereicht.



Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.