24. 10. 2025 09:54
Die Baumaßnahme auf die wir uns beziehen und die Umleitung, die wir uns besser wünschen sind hier beschrieben:
ris.essen.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZaygvoae1RELaxPXhtr0D70
Die Zahlen, wieviel Radfahrten in den letzten drei Jahren zum selben Zeitraum dort stattfanden können hier nachgelesen werden:
data.eco-counter.com/public2/?id=100042478#
Die Petition wurde von der Bezirksgruppe 2 des RadEntscheid Essen ins Leben gerufen. Sie trifft sich monatlich in lockerer Runde um über Radfahrthemen im Stadtbezirk 2 (Rüttenscheid, Bergerhausen, Rellinghausen und Stadtwald) zu sprechen. Mittlerweile wieder in Präsenz an wechselnden Orten. Kontakt:
radentscheid-essen.de/bezirk-2/
Den Newsletter des RadEntscheid kann man hier einsehen und bestellen:
radentscheid-essen.de/newsletter/
Was ist der RadEntscheid?
Der RadEntscheid Essen ist ein erfolgreiches Bürger*innenbegehren für eine verbesserte Radinfrastruktur in unserer Stadt. Nach unserer Formulierung konkreter Forderungen und deren Kostenschätzung durch die Stadtverwaltung konnte die Unterschriftensammlung am 15. Mai 2020 starten. Es mussten mindestens drei Prozent der wahlberechtigten Essener*innen ab 16 Jahren diese Forderungen unterschreiben, also 13.800.
Das haben wir mit 23.693 Unterschriften deutlich übertroffen, die wir am 24. August 2020 mit zusätzlich 568 Unterschriften von Kindern und Jugendlichen U16 an Oberbürgermeister Thomas Kufen übergeben haben. Am 26. August 2020 hat dann der Rat der Stadt Essen mit großer Mehrheit entschieden, unsere Forderungen vollumfänglich und im Wortlaut anzunehmen. Am 24. Dezember 2020 haben wir die Zählung bei 25.014 Unterschriften abgeschlossen. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan. Wir befinden uns nun in einer neun Jahre langen Umsetzungsphase, in der wir uns an konkreten Stellen für fahrradfreundliche Infrastruktur in Essen einsetzen. Dafür haben wir unsere Strukturen zum RadEntscheid 2.0 umgebaut und freuen uns über viele helfende Hände, Ideen und Beiträge in den Bezirksgruppen und AGs.