17-11-2025 08:17
Vielen Dank für eure großartige Unterstützung und das Engagement für unsere Petition! Dass ihr in kürzester Zeit über 600 Unterschriften geleistet habt, zeigt, wie wichtig die Trasse für Euch ist.
Wir möchten euch heute über den aktuellen Stand unserer Petition informieren. Es gibt neue Entwicklungen, die für Euch wichtig sind.
1. Die Baustelle ist nicht wie geplant Anfang November gestartet. Vielleicht denkt ihr, dass sie vielleicht doch nicht kommt. Weit gefehlt! Angeblich ist diese Baustelle seit vielen Jahren geplant und Abwasser-Vorschriften würden die Stadt(-werke) zur Umsetzung zwingen (ris.essen.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZaygvoae1RELaxPXhtr0D70). Nun führt dieser Verzug dazu, dass die 6-monatige Dauer nun deutlich in die Fahrradsaison ragt. Damit wird sie einen der fahrradstärksten Monate betreffen, den Mai. Laut Zählstelle (data.eco-counter.com/public2/?id=100042478#) gibt es alleine in diesem Monat 80 Tsd. und damit durchschnittlich 2.600 (!) Durchfahrten pro Tag. Jeder Tag Verzögerung verschlimmert diese Situation. Also, liebe Stadtwerke, fangt ganz schnell an zu bauen, wenn es wirklich unvermeidlich sein soll!
2. Wir warnen weiterhin sehr eindringlich vor der gefährlichen Umleitung über die Frankenstraße. Hier trifft der Fahrrad-Pendlerverkehr der Grugatrasse auf den motorisierten Autopendlerverkehr auf der Frankenstraße. Auch hier hilft ein Blick auf die Zählstelle (data.eco-counter.com/public2/?id=100042478#) um zu verstehen, um welche Mengen es sich vor allem während der Stoßzeiten handelt. Die Fahrradfahrenden Richtung Steele müssen zweimal die Frankenstraße und einmal die Straßenbahn-Schienen ohne eigene Ampelführung überqueren. Konflikte mit den anderen Verkehrsarten (KFZ, Straßenbahn, Zufußgehende) sind hier vorprogrammiert.
3. Wir wissen, dass unsere Petition bereits Eindruck bei den Akteuren Stadtverwaltung und Stadtwerke gemacht hat. Aber dennoch sprechen diese lieber über uns als mit uns und den Fahrradverbänden. Die lange Planungszeit dieses Bauvorhabens mit dem nun vorliegenden denkbar schlechten Ergebnis ist unseres Erachtens ein Beleg dafür, dass offenbar die Fahrrad-Expertise fehlt.
4. Wir empfehlen dringend die Einrichtung einer Umleitung über das Annental:
Ostwärts von Rüttenscheid Richtung Steele: Abfahrt Sperberstr. – Im Walpurgistal – St. Annental
Westwärts von Steele Richtung Rüttenscheid: St. Annental - Glockenberg – Stiftmühlenbrink
Dieses in Verbindung mit einer Sperrung des Annentals für den Durchfahrtsverkehr (Anlieger frei), mindestens jedoch Anordnung von Tempo 30 im Annental, und einer temporären Ampelanlage an der Kreuzung Annental/Rellinghauser Str.
Bitte teilt die Petition weiterhin in eurem Freundes- und Bekanntenkreis, in sozialen Medien und bei euren Fahrradgruppen. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto größer ist unser Einfluss auf die Entscheidungsträger!