Region: Bezirksregierung Arnsberg
Construction

Ein Supermarkt für Büderich, jetzt!

Petitioner not public
Petition is directed to
Regierungspräsidentin Diana Ewert
1,095 supporters

Petitioner did not submit the petition.

1,095 supporters

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

01/25/2019, 15:42

Die Ergebnisse der Petition wurden Ende 2017 der Bezirksregierung Arnsberg übergeben. Stand heute sind zwei Supermärkte in Büderich in der Planung.


12/08/2018, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


12/07/2017, 11:33

View document

Liebe Mitstreiter/innen,

der Soester Anzeiger hatte es schon letzte Woche berichtet: die Bezirksregierung Arnsberg hat für den Bau des Lebensmittelmarktes in Büderich grünes Licht gegeben. Der Artikel dazu ist noch online:
www.soester-anzeiger.de/lokales/werl/gruenes-licht-lebensmittel-markt-buederich-bezirksregierung-akzeptiert-planung-9406133.html

Gestern erhielt ich passend dazu einen Brief der Bezirksregierung, den ich euch im Anhang mitschicke. Im Grunde wird dort - natürlich im Behördendeutsch - der aktuelle Status beschrieben. Demnach liegt der Ball nun wieder bei der Verwaltung in Werl. Hoffen wir auf einen Torabschluss!

Viele Grüße
Stefanie Kortmann


10/17/2017, 23:59

Liebe Mitstreiter/innen!
Gestern endete offiziell die Petition "Ein Supermarkt für Büderich, jetzt!". Nachdem auch die letzten Unterschriftenlisten nun eingesammelt worden sind, steht das Ergebnis fest:

1.085 Bürger/innen haben sich in den letzten acht Wochen mit ihrer Unterschrift hinter die Forderung nach dem Supermarkt-Bau gestellt.

Für eine 3.000-Seelen-Gemeinde wie Büderich ist das - natürlich auch Dank der Unterstützung aus Holtum, Budberg, Hilbeck, Sönnern und Werl - ein sehr gutes Ergebnis.

Morgen werden also die Unterschriften der Bezirksregierung übergeben. Ob sie einen Einfluss nehmen können auf die weitere Entwicklung? Die Antwort ist ungewiss. In jedem Fall bringt diese Petition einen starken Bürgerwillen zum Ausdruck. Über 1.000 Unterschriften dokumentieren, dass die lange Wartezeit ein Ende haben muss!

Mit der Übergabe der Unterschriften endet die Petition. Eine weitere Berichterstattung erfolgt in der Tagespresse und auf der begleitenden facebook-Gruppe
www.facebook.com/SupermarktinBuike/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
Stefanie Kortmann


10/05/2017, 13:40

Liebe Mitstreiter/innen!
Wir haben am Dienstag die Marke von 1.000 Unterschriften überschritten. Vielen, vielen Dank für den Support!

Die Petition läuft jetzt noch bis zum 16.10.2017. Am darauffolgenden Mittwoch (18.10.2017) werde ich um 14:30 Uhr die Unterschriften Herrn Asshoff, Referatsleiter bei der Bezirksregierung in Arnsberg, übergeben. Wer dabei sein möchte, meldet sich einfach bei mir, damit wir ggfs. eine Fahrgemeinschaft bilden können. Diverse Medienvertreter haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Wie geht es grundsätzlich weiter? Offensichtlich laufen viele Gespräche im Hintergrund. Umso wichtiger ist es, auch in der Öffentlichkeit Druck zu erzeugen, damit es nun endlich zu einer Entscheidung kommt. Diese Petition hat sich bewusst nie für einen Standort ausgesprochen. Die Entscheidung sollen die treffen, die sich täglich mit der Gestaltung des öffentlichen Raums beschäftigen. Wir aber wollen deutlich machen, dass das Warten nach über 5jähriger Planungszeit nun ein Ende haben muss!

Beste Grüße
Stefanie Kortmann

PS: Zur Petition gibt es auch eine facebook-Seite, auf der u.a. die Presseartikel regelmäßig veröffentlicht werden: www.facebook.com/SupermarktinBuike/


Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now