Okolje

foodsharing spot - der Fair-Teiler der Zukunft in Ludwigsburg?

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Stadtverwaltung
482 podpornik 68 v Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Nemčija

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

482 podpornik 68 v Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Nemčija

Pobudnik pobude ni oddal/izročil.

  1. Začelo 2017
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

20. 10. 2018 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


25. 07. 2017 00:12

Täglich grüßt das Update ;-)


Neuer Petitionstext: Was wollen wir mit diesen Unterschriften erreichen?
Wir wollen einen öffentlich zugänglicher foodsharing spot in Ludwigsburg aufbauen und entwickeln, über den Lebensmittel geteilt werden können.
Warum?
Wir produzieren Lebensmittel für 12 Milliarden Menschen, gleichzeitig haben 800 Millionen Menschen nicht genug zu essen.
Mit den Lebensmitteln, die weltweit weggeschmissen werden, könnten wir zwei mal alle hungernden Menschen versorgen.
Die Tafeln engagieren sich schon seit mehr als zwanzig Jahren gegen Lebensmittelverschwendung, die Menge ist jedoch so gewaltig, dass die Tafel Hilfsorganisation diese Menge nicht alleine stemmen kann.
Foodsharing engagiert sich seit 2012 gemeinsam mit den Tafeln für die Wertschätzung von Lebensmitteln. Foodsharing ist 2012 in Ludwigsburg gestartet. Mittlerweile engagieren sich 250 Menschen in der Region Ludwigsburg gegen die Lebensmittelverschwendung, tendenz Tendenz steigend.
Aktuelles Angebot um offline Lebensmittel zu teilen:
Ein elementarer Bestandteil von foodsharing ist neben der Online Plattform foodsharing.de, die Offline Plattform in Form eines sogenannten ”Fair-Teiler”.
Ein “Fair- Teiler” ist eine öffentlich zugängliche Möglichkeit, zugängliches Angebot, über die das Lebensmittel geteilt werden können. Entwicklung und Aufbau der "Fair-Teiler" war und ist stets mit Ehrenamtsarbeit verknüpft.
Da die foodsharing “Fair-Teiler” von Ehrenamtlichen aufgestellt wurden, die in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet haben, wollen wir nun auf diesem Konzept aufbauen.
Unsere Idee:
Wir wollen einen foodsharing spot in auf bisherige Vorgehensweisen aufbauen und das Konzept der "Fair-Teiler" ausarbeiten: In Kooperation mit der Stadt wollen wir einen foodsharing spot entwickeln. Vor der Realisierung des Projekts, soll ein detailreiches Konzept erarbeitet werden, das konkrete Antworten auf folgende Fragen liefert:
- Wie würde das mit regelmäßigen Kontrollen zur kann kontrollierte Sauberkeit und Hygiene ablaufen?
gewährleistet werden?
- Können wir mit dem Landratsamt Ludwigsburg Fachbereich Veterinärangelegenheiten und Verbraucherschutz gemeinsam am ein Konzept erarbeiten?
- Wie können wir eine fairere und effizientere Verteilung gewährleisten?
- Welche Materialien machen Sinn? Großküchen Oberflächen nutzen?
- Überwachungskamera installieren um präventiv gegen Missbrauch vorzugehen?
Der foodsharing spot soll nicht nur als Begegnungsstätte dienen, sondern zusätzlich die nachhaltige Stadtentwicklung fördern. In erster Linie soll dieser eine unkomplizierte Möglichkeit darstellen, um Lebensmittel vor dem Urlaub, nach einer großen Feier oder bei Überfluss im Lebensmittelbetrieb, ordnungsgemäß zu teilen und somit vor der Verschwendung Entsorgung zu bewahren.
Auf der deutschsprachigen Online Plattform foodsharing.de sind bereits über 150.000 Menschen, die für das Thema Lebensmittelverschwendung sensibilisieren!
Mehr als 27.000 Menschen holen bei rund 3.600 Betrieben genießbare Lebensmittel ab, die sonst im Müll landen würden.
Zusätzlich soll dieser der foodsharing spot Bewusstsein für das Thema Lebensmittelverschwendung schaffen und den ideellen Wert von Nahrungsmitteln in den Fokus rücken.
Das Konzept ist bewusst nicht auf Bedürftige ausgerichtet, da nicht nur denn Lebensmittelverschwendung ist in allen Haushalten von Bedürftigen Lebensmittel verschwendet werden.
anzutreffen.


Neue Begründung: Weltweit werden genießbare Lebensmittel verschwendet, aufgrund Aufgrund von fehlendem Bewusstsein und wenig wenigen lösungsorientierten Strukturen.
Viele Gesellschaften sprechen oft von Effizienz: Wie effizient ist es, genug
Strukturen werden weltweit genießbare Lebensmittel verschwendet.
Auf der deutschsprachigen Online Plattform foodsharing.de sind bereits über 150.000 Menschen, die
für alle zu produzieren, aber trotzdem das Thema Lebensmittelverschwendung sensibilisieren!
Mehr als 27.000
Menschen verhungern zu lassen?
holen bei rund 3.600 Betrieben genießbare Lebensmittel ab, die sonst im Müll landen würden.
Deshalb brauchen wir deine Unterstützung, um uns gemeinsam für die Wertschätzung von Lebensmittel zu solidarisieren.
Beispiel: utopia.de/foodsharing-boxen-supermarkt-verschenkt-ausgemusterte-lebensmittel-57095/
utopia.de/foodsharing-boxen-supermarkt-verschenkt-ausgemusterte-lebensmittel-57095/
www.focus.de/finanzen/videos/ausgemusterte-ware-supermarktkette-und-website-bieten-kostenlos-essen-an-zur-lebensmittelrettung_id_7353298.html
Unterschreibt jetzt diese Petition: Teile Lebensmittel, anstatt sie wegzuwerfen!
Wir sind noch auf der Suche nach einem kreativen Namen für diese Teil-Plattform in Ludwigsburg. Für Fragen und Vorschläge könnt ihr uns gerne über unsere foodsharing Gruppe unter www.facebook.com/groups/foodsharingludwigsburg www.facebook.com/groups/foodsharingludwigsburg oder ludwigsburg@lebensmittelretten.de kontaktieren!
Teile bitte die Petition in deinem Netzwerk. Falls du hinter dem Thema stehst und Kontakt zur Presse, anderen Unterstützern wie z. B. Testimonials / berühmten Persönlichkeiten hast, freuen wir uns über eine Nachricht. Sollte das nicht der Fall sein, freuen wir uns auch über eine Nachricht ;-)
Herzliche Grüße
foodsharing Ludwigsburg



23. 07. 2017 19:07

Titel vergessen xD


Neuer Titel: foodsharing spot - der Fair-Teiler der Zukunft in Ludwigsburg
Ludwigsburg?



23. 07. 2017 19:06

Einige Formulierungen wurden geändert um unser Anliegen besser zu erklären. Zeichensetzung wurde überarbeitet. Der Titel musste auf Grund von Presserichlienen angepasst werden.


Neuer Petitionstext: Wir produzieren Lebensmittel für 12 Milliarden Menschen, gleichzeitig haben 800 Millionen Menschen nicht genug zu essen.
Mit den Lebensmitteln, die weltweit weggeschmissen werden, könnten wir zwei mal alle hungernden Menschen versorgen.
Die Tafeln engagieren sich schon seit mehr als zwanzig Jahren gegen Lebensmittelverschwendung, die Menge ist jedoch so gewaltig, dass die Tafel diese Menge nicht alleine stemmen kann.
Deshalb Foodsharing engagiert sich foodsharing seit 2012 ergänzend zu gemeinsam mit den Tafeln für die Wertschätzung von Lebensmitteln. Foodsharing ist 2012 in Ludwigsburg gestartet. Mittlerweile engagieren sich 250 Menschen in der Region Ludwigsburg gegen die Lebensmittelverschwendung, tendenz steigend.
Ein elementarer Bestandteil von foodsharing ist neben der Online Plattform foodsharing.de, die Offline Plattform in Form eines sogenannten ”Fair-Teiler”.
Ein “Fair- Teiler” ist eine öffentlich zugängliche Möglichkeit, über die Lebensmittel geteilt werden können.
Da die foodsharing “Fair-Teiler” hauptsächlich von Ehrenamtlichen aufgestellt wurden, die in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet haben, wollen wir nun auf diesem Konzept aufbauen.
Es soll eine Wir wollen einen foodsharing Box spot in Kooperation mit der Stadt entstehen, die den Anforderungen einer Offline Plattform über die Lebensmittel geteilt entwickeln. Vor der Realisierung des Projekts, soll ein detailreiches Konzept erarbeitet werden, gerecht wird ( Hygiene, Lebensmittelrecht, das konkrete Antworten auf folgende Fragen liefert:
- Wie würde das mit regelmäßigen Kontrollen zur Sauberkeit und Hygiene ablaufen?
- Können wir mit dem Landratsamt Ludwigsburg Fachbereich Veterinärangelegenheiten und Verbraucherschutz gemeinsam am ein Konzept erarbeiten?
- Wie können wir eine fairere und
effizientere Verteilung, ansprechendes Gesamtbild,....).
Um noch effizienter
Verteilung gewährleisten?
- Welche Materialien machen Sinn? Großküchen Oberflächen nutzen?
- Überwachungskamera installieren um präventiv
gegen die Verschwendung von Ressourcen bzw. Lebensmittel anzugehen, müssen wir nun die Struktur dieser Offline Plattform optimieren.
Eine
Missbrauch vorzugehen?
Der
foodsharing Box ist eine öffentlich zugängliche Box, über die Lebensmittel geteilt werden können.
foodsharing Box mit Vorbild-Charakter: utopia.de/foodsharing-boxen-supermarkt-verschenkt-ausgemusterte-lebensmittel-57095/
Diese Petition soll dabei helfen, das Konzept der foodsharing Box, nicht nur zu professionalisieren, sondern auch stetig weiterzuentwickeln sowie rechtlich und hygienisch hieb und stichfest zu machen. Diese Box
spot soll nicht nur als Begegnungsstätte dienen, sondern zusätzlich die nachhaltige Stadtentwicklung fördern. In erster Linie soll die Box dieser eine unkomplizierte Möglichkeit darstellen, um Lebensmittel vor dem Urlaub, nach einer großen Feier oder bei Überfluss im Lebensmittelbetrieb Lebensmittelbetrieb, ordnungsgemäß zu teilen und somit vor der Verschwendung zu bewahren.
Auf der deutschsprachigen Online Plattform foodsharing.de sind bereits über 180.000 150.000 Menschen, die für das Thema Lebensmittelverschwendung sensibilisieren!
Mehr als 27.000 Menschen holen bei rund 3.600 Betrieben genießbare Lebensmittel ab, die sonst im Müll landen würden.
Zusätzlich soll diese dieser foodsharing Box spot Bewusstsein für das Thema Lebensmittelverschwendung schaffen und den ideellen Wert von Nahrungsmitteln in den Fokus rücken.
Das Konzept ist bewusst nicht auf Bedürftige ausgerichtet, da nicht nur in Haushalten von Bedürftigen Lebensmittel verschwendet werden.


Neue Begründung: Weltweit werden genießbare Lebensmittel verschwendet, aufgrund von fehlendem Bewusstsein und wenig lösungsorientierten Strukturen.
Viele Gesellschaften sprechen oft von Effizienz: Wie effizient ist es, genug Lebensmittel für alle zu produzieren, aber trotzdem Menschen verhungern zu lassen?
Deshalb brauchen wir deine Unterstützung, um uns gemeinsam für die Wertschätzung von Lebensmittel zu solidarisieren.
Beispiel: utopia.de/foodsharing-boxen-supermarkt-verschenkt-ausgemusterte-lebensmittel-57095/
Unterschreibt jetzt diese Petition: Teile Lebensmittel, anstatt sie wegzuwerfen!
foodsharing Box mit Vorbild-Charakter: utopia.de/foodsharing-boxen-supermarkt-verschenkt-ausgemusterte-lebensmittel-57095/
Wir sind noch auf der Suche nach einem kreativen Namen für diese Teil-Plattform in Ludwigsburg. Für Vorschläge könnt ihr uns gerne über unsere foodsharing Gruppe unter www.facebook.com/groups/foodsharingludwigsburg kontaktieren!



22. 07. 2017 23:37

Den Titel geändert.


Neuer Titel: Eine fortschrittliche foodsharing Box spot der Fair-Teiler der Zukunft in Ludwigsburg



22. 07. 2017 01:20

Es wurden Rechtschreibfehler korrigiert, Kommas ergänzt und der Text wurde insgesamt Inhaltlich einem Feinschliff unterzogen.


Neuer Petitionstext: Wir produzieren Lebensmittel für 12 Milliarden Menschen Menschen, gleichzeitig haben 800 Millionen Menschen nicht genug zu essen.
Mit den Lebensmitteln Lebensmitteln, die weltweit weggeschmissen werden werden, könnten wir zwei mal alle hungernden Menschen versorgen.
Die Tafeln engagieren sich schon seit mehr als zwanzig Jahren gegen Lebensmittelverschwendung, die Menge ist jedoch so gewaltig, dass die Tafel diese Menge nicht alleine stemmen kann.
Deshalb engagiert sich foodsharing seit 2012 ergänzend zu den Tafeln für die Wertschätzung von Lebensmitteln. Foodsharing ist 2012 in Ludwigsburg gestartet. Mittlerweile engagieren sich 250 Menschen in der Region Ludwigsburg gegen die Lebensmittelverschwendung, tendenz steigend.
Ein elementarer Bestandteil von foodsharing ist neben der Online Plattform foodsharing.de, die Offline Plattform in Form eines sogenannten ”Fair-Teiler”.
Da die foodsharing “Fair-Teiler” hauptsächlich von Ehrenamtlichen aufgestellt wurden, die in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet haben, wollen wir nun auf diesem Konzept aufbauen.
Es soll eine foodsharing Box in Kooperation mit der Stadt entstehen, die den Anforderungen
einer foodsharing Box.
Auf der Online
Offline Plattform sind bereits über 180 000 Menschen die für das Thema Lebensmittelverschwendung sensibilisieren!
Mehr als 27 000 Menschen holen mehrmals die Woche bei rund 3 600 Betrieben genießbare
Lebensmittel ab, die sonst im Müll landen würden.
geteilt werden, gerecht wird ( Hygiene, Lebensmittelrecht, effizientere Verteilung, ansprechendes Gesamtbild,....).
Um noch effizienter gegen die Verschwendung von Ressourcen bzw. Lebensmittel anzugehen anzugehen, müssen wir nun die Struktur der dieser Offline Plattform verbessern.
Ein
optimieren.
Eine
foodsharing Box ist eine in Österreich als Ort des Respekts ausgezeichnete, öffentlich zugängliche Box Box, über die Lebensmittel geteilt werden können.
foodsharing Box mit Vorbild-Charakter: utopia.de/foodsharing-boxen-supermarkt-verschenkt-ausgemusterte-lebensmittel-57095/
Diese Petition soll dabei helfen, das Konzept der foodsharing Box, nicht nur zu professionalisieren, sondern auch stetig weiterzuentwickeln sowie rechtlich und hygienisch hieb und stichfest zu machen.
Diese Box soll nicht nur als Begegnungsstätte dienen, sondern zusätzlich die nachhaltige Stadtgestaltung fördern wie auch Stadtentwicklung fördern. In erster Linie soll die Box eine unkomplizierte Möglichkeit darstellen darstellen, um Lebensmittel vor dem Urlaub, nach einer großen Feier oder bei Überfluss ohne große Anstrengung im Lebensmittelbetrieb ordnungsgemäß zu teilen und somit vor der Verschwendung zu bewahren.
Auf der deutschsprachigen Online Plattform sind bereits über 180.000 Menschen, die für das Thema Lebensmittelverschwendung sensibilisieren!
Mehr als 27.000 Menschen holen bei rund 3.600 Betrieben genießbare Lebensmittel ab, die sonst im Müll landen würden.
Zusätzlich soll diese foodsharing Box Bewusstsein für das Thema Lebensmittelverschwendung schaffen.
schaffen und den ideellen Wert von Nahrungsmitteln in den Fokus rücken.
Das Konzept ist bewusst nicht auf Bedürftige ausgerichtet, da nicht nur in Haushalten von Bedürftigen Lebensmittel verschwendet werden.


Neue Begründung: Jeder Mensch hat Interesse an Lebensmitteln, es Weltweit werden genug für alle produziert jedoch werden diese sehr schlecht verteilt.
Mit der foodsharing Box soll unterstrichen werden, dass Lebensmittel uns alle wohl oder übel miteinander verbinden und wir somit gemeinsam verantwortungsbewusst und wertschätzend mit diesen umgehen sollten.
Du hast zu viel eingekauft oder hattest eine Party und es sind viele leckere noch
genießbare Lebensmittel übrig? Du gehst in den Urlaub verschwendet, aufgrund von fehlendem Bewusstsein und der Kühlschrank ist noch gefüllt?
Dann ist eine Fair-Teiler Box eine gute Möglichkeit die Lebensmittel vor der Verschwendung zu bewahren.
Ein Lebensmittelbetrieb hat Ware übrig die nicht mehr verkauft werden kann aber noch genießbar ist?
wenig lösungsorientierten Strukturen.
Unterschreibt jetzt diese Petition: Teile Lebensmittel, anstatt sie wegzuwerfen!
foodsharing Box mit Vorbild-Charakter: utopia.de/foodsharing-boxen-supermarkt-verschenkt-ausgemusterte-lebensmittel-57095
utopia.de/foodsharing-boxen-supermarkt-verschenkt-ausgemusterte-lebensmittel-57095/
Wir sind noch auf der Suche nach einem kreativen Namen für diese Teil-Plattform in Ludwigsburg. Für Vorschläge könnt ihr uns gerne über unsere foodsharing Gruppe unter www.facebook.com/groups/foodsharingludwigsburg kontaktieren!



Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj