Belastingen

Einführung einer Katzensteuer oder Abschaffung der Hundesteuer

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
510 Ondersteunend 510 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

510 Ondersteunend 510 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 23-02-2022
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

09-03-2022 11:48

document tonen

Liebe Unterstützende,

der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten und ist zu dem Schluss gekommen, dass das Anliegen nicht in seinem Zuständigkeitsbereich liegt. Die Stellungnahme der Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

Beste Grüße
das openPetition Team


23-02-2022 11:26


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


12-03-2021 01:45

Nach mehreren Anfragen: Ziel ist es nicht dem Staat durch eine Katzensteuer noch mehr Geld zu schenken, Haustiere sind wichtig und deren Besitzer haben eine höhere Lebenserwartung und sind seltener krank, weil sie sich um ihre Tiere kümmern müssen, sparen also zumindestens bei der Krankenkasse viel Geld ein (Vereinsamung von Hinterbliebenen-Depressionen/ Herz-Kreislauferkrankungen weil man mehrmals am Tag spazieren gehen muss), hier gibt es keine Gleichbehandlung der Tierbesitzer, das sollte korrigiert werden. Am besten wäre sogar ein steuerlicher Bonus für Hunde und Katzenbesitzer von ca 50€ pro Monat damit auch sozial schwächere nicht auf die Liebe eines Haustieres verzichten müssen.


Neuer Titel: Einführung einer Katzensteuer oder Abschaffung der Hundesteuer

Neue Begründung:

Hundebesitzer müssen Steuern zahlen und sind verpflichtet diese ständig unter Aufsicht zu haben und deren Hinterlassenschaften zu entfernen . Katzen sind steuerfrei und meistens Freigänger,Freigänger im öffentlichen Raum, keiner entfernt die Ausscheidungen und die Tiere können ohne Aufsicht wildern (z.B. Wildvögel) .Hier fehlt der Grundsatz der Gleichbehandlung.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 222 (222 in Deutschland)


10-03-2021 16:58

Dies ist ein Hinweis von der openPetition-Redaktion:

Da diese Petition Teil des Themenvotings für ABSTIMMUNG21 ist und möglicherweise Thema der ersten bundesweiten Volksabstimmung wird, wurde der Titel der Petition verständlicher formuliert. Der Titel gibt die Forderung in wenigen Worten wider.


Neuer Titel: GleichbehandlungEinführung füreiner Haustierbesitzer bei der Steuererhebung.Katzensteuer
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 147 (147 in Deutschland)


10-02-2021 20:07

Nach Hinweisen und Fragen wurde geändert: Kein Vergleich mehr mit Pferden da diese gebührenpflichtige Kennzeichen haben müssen ( war mir unbekannt). Ziel dieser Petition ist nicht die Einführung einer Katzensteuer sondern die Abschaffung der Hundesteuer, die Katzen werden nur als Beispiel genannt um die ungleiche steuerliche Behandlung von Haustieren zu verdeutlichen. Haustiere erhöhen den Lebenswert und erhalten die Gesundheit ihrer Besitzer, in diesen Genuss sollte jeder der das möchte kommen dürfen, das darf nicht an finanziellen Aspekten scheitern.


Neue Begründung:

Hundebesitzer müssen Steuern zahlen und sind verpflichtet diese ständig unter Aufsicht zu haben und deren Hinterlassenschaften zu beseitigen. Pferdebesitzer sind steuerfrei und entfernen nie die Äpfel der Tiere, außerdem sind die Besitzer in der Regel finanzkräftiger als Hundebesitzer.. Katzen sind ebenfalls steuerfrei und meistens Freigänger, keiner entfernt die Ausscheidungen und die Tiere können ohne Aufsicht wildern (z.B. Wildvögel) .Hier fehlt der Grundsatz der Gleichbehandlung.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 46 (46 in Deutschland)


Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen